katzenklo 2

Diskutiere katzenklo 2 im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, ich hab ne katze von einem jahr seit 3 wochen. jetzt wollte ich wissen wieviel liter katzenstreu braucht ihr in einem monat??? ich hab nach...
  • katzenklo 2 Beitrag #1
M

Maximus78

hi,

ich hab ne katze von einem jahr seit 3 wochen. jetzt wollte ich wissen wieviel liter katzenstreu braucht ihr in einem monat???

ich hab nach 3 wochen 15 liter gebraucht. ist das zuwenig? zu viel?

ich reinige das klo jeden tag und erneuere den streu nach einer woche komplett. ist das ok so?

wieviel streu nehmt ihr für das klo? meine schicht ist ca. 3 cm dick. ist das zuwenig oder zuviel?

vielen dank für eure hilfe.

• katzenklo 2 Beitrag #2
Hi,

15 Liter in drei Wochen kommt mir extrem viel vor.

Ich benutz Bio Plus Katzenstreu, das kauf ich bei Spar (weiß nicht,obs das auch in Deutschland gibt.)
20 Kilo kosten 7 Euro.

Ich entferne jeden Tag die Klumpen und die "Häufchen" und füll auf.
Zu einer "Erstfüllung" brauch ich schonmal gut 10-15 Kilo.
Wir haben 2 Klos, ein kleines, ein sehr großes.
Die Streu füll ich gut 10-14cm hoch ein, weil die Klumpen sonst am Boden kleben bleiben.

Wenn ich die Klos komplett säubere, kipp ich die Streu vom Kleinen ins Große Klo, mach das Kleine komplett sauber, kipp die Streu vom großen ins Kleine und mach das große sauber.
Dann wird wieder aufgefüllt, fertig.

Komplett weggeschmissen hab ich die Streu schon seit gut 1,5 Monaten nicht mehr.

Warum auch?
Riechen tut sie nicht und Klumpstreu ist ja extra dafür konzipiert, das man nur auffüllt.

P.S. Den 20 Kilo Sack hab ich vor 2 Wochen gekauft, da sind noch gut 12-13 Kilo drin.
Wenn die Erstfüllung erstmal gegeben, brauch ich beim nachfüllen recht wenig.
Wie lang ich genau mit 20 Kilo auskomm, weiß ich gar nicht, hab ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Aber ich schätze schon gute 5-6 Wochen.

• katzenklo 2 Beitrag #3
Das kommt ganz auf das Streu an.

Mit Extreme Classic benötige ich 15 l pro Monat für 3 Katzen, ohne das es auch nur ein bisschen riecht.
Die Steu wird 10-12 cm hoch eingefüllt und leert sich dann über den Monat, woraufhin sie wieder aufgefüllt wird.
Einmal die Woche wird zusätzlich zum groben sieben sehr fein gesiebt, komplett gewechselt wird nie.

Mit einem Billigstreu (als ich am WE aus der Not heraus mal nichts anders mehr bekommen habe) habe ich binnen einer Woche locker 30 l verbraucht, einfach weil es schon nach 2 Tagen nur noch nach Urin gestunken hat- die ganze Wohnung :/...

Vielleicht wechselst du mal das Streu auf Extreme Classic oder Cats Best Öko Plus, werden beide von vielen genommen, sind wesentlich ergiebiger als Billigstreu und vor allem- sie riechen nicht.
Der Anschaffungspreis mag höher sein, dafürt halten sie auch wesentlich länger.

• katzenklo 2 Beitrag #4
Die Menge Streu, die du pro Katze benötigst, hängt von vielen Faktoren ab.

1. Die Streu.
Hier gibt es z.T. gravierende Qualitätsunterschiede.
Streu ohne Klumpenbildung ist überhaupt nicht zu empfehlen. Du brauchst davon tonnenweise, da du die Streu täglich komplett wechseln musst, die Bude stinkt unangenehm nach Katzenklo und das Klo muss in sehr kurzen Abständen einer aggressiven Grundreinigung unterzogen werden. Dafür ist die Streu absolut billig. Den 20Kilo-Sack bekommt man teilweise schon für 3€.
Klumpstreu auf Naturton-Basis ist da schon besser und sehr gut für den kleinen Geldbeutel geeignet. Die Klumpen verhindern mehr oder weniger gut die Geruchsbildung und unterbinden dass die "Brühe" bis nach unten durchsuppt. Der Verbauch ist je nach Produkt unterschiedlich, hier musst du probieren. Grundsätzlich entfernst du täglich nur die Urinbrocken und Kothaufen und reinigst das gesamte Klo je nach Verschmutzungsgrad nur alle 1-2 Wochen. Gute Erfahrungen habe ich mit "Biokats Fresh", "Biokats Classic" (jew. ca. 6 - 8€ pro 20kg) und Multifit (Hausmarke vom Fressnapf - 5€/20kg) gemacht. Sehr schlechte Erfahrungen hingegen mit Catsan.
Schlechte Streu klumpt oftmals schlecht und die Brocken zerfallen schon beim Hingucken. Zudem mag nicht jede Katze jede Streu, weil di9e Hersteller die Streu nicht selten parfümieren - da kann man nur probieren. Normalerweise sollten 20kg bei einer Katze ca. 2 Monate reichen.
Premiumstreu, erkennbar an der sehr feinen Körnung, ist die effektivste Streu, leider auch die teuerste. Durch die sehr kleinen Streupartikel sind die Klumpen äusserst kompakt und die Streu damit unschlagbar effizient.
Der Nachteil liegt neben den ziemlich hohen Preis in der z.T. sehr starken Staubentwicklung und auch den oftmals beigefügten Babypuder-Duft mag nicht jeder
"Extreme Classic" ist nach eigener Erfahrung die beste Streu, obwohl sie sehr stark staubt. Ebenfalls sehr gute Streu ist "Biokats Compact Classic" und "Golden Grey". Jetzt haben wir uns mal ein paar Säcke "Biokats Compact Fresh" geholt. Die Katzen mögen es schon mal, wie es sich im Alltag zeigt müssen wir noch abwarten. Jedenfalls stauben die Biokats-Produkte absolut gar nicht, sind dafür aber minimal schlechter im Verbrauch.
Der hohe Preis von Premium-Streu relativiert sich schnell, da der Verbrauch unschlagbar niedrig ist. Ein 10Kilo-Sack reicht schon mal 1-1,5 Monate, wobei es im Gegensatz zu allen anderen Streus kaum einen spürbaren Unterschied macht wieviele Katzen das Klo besuchen. Das macht Premiumstreu besonders attraktiv für Halter mehrerer Katzen.

2. Die Katze
Es gibt nach eigener Erfahrung nur zwei Sorten Katzen. Die einen gehen aufs Klo, verscharren ihren Haufen und gehen wieder. Diese Sorte benötigt nur sehr wenig Katzenstreu.
Die andere Sorte geht aufs Klo, gräbt ein tiefes Loch (tiefer als möglich), schmeisst dabei die Hälfte der eingebrachten Streu über Bord, macht ihr Geschäft und buddelt alles gründlich wieder zu, wobei der Rest des Kloinhalts im Bad verteilt wird. Zwischen den Notdurften wird das Katzenklo auch mit Begeisterung als Spielplatz misbraucht.
Unnötig zu erwähnen dass eine solche Katze einen gigantischen Katzenstreubedarf verursacht.

• katzenklo 2 Beitrag #5
hallo,

benutze zur zeit NATUSAN premium klumpstreu / futternapf
hab ganz gute erfahrungen damit gemacht.
benutzt das noch jemand?

von welchem streu ratet ihr definitiv ab?

mfg
steven

• katzenklo 2 Beitrag #6
Wirklich abraten tue ich von keinem Streu...

Wichtig ist doch, das Dosi und Katze damit klarkommen.

Viele Leute scheinen das nicht so eng zu sehen wie ich, und benutzen seit x Jahren irgendein günstiges Streu. Die Bude stinkt von oben bis unten nach Katzenurin, aber die riechen das gar nicht mehr.

Naja... Wenns sie nicht stört... sollen sie doch...

• katzenklo 2 Beitrag #7
von welchem streu ratet ihr definitiv ab?

Alles was nicht klumpt taugt meist auch nix.

Als ich damals meine erste Katze hatte, kam Klumpstreu gerade erst auf den Markt. Wir hatten also ganz normale Streu und davon jedes Mal eine andere Sorte.
Das war immer total eklig. Die Geruchsbindung ist ungenügend, was einem die Katze auch unmisverständlich erklärt, du brauchst Unmengen, da sich die Saugwirkung gleichmäßig über das gesamte Klo verteilt und blöd zu reinigen ist es auch.

Also überall wo nichts von Klumpenbildung draufsteht, würde ich einen Bogen drum rum machen. Auch wenn es verlockend klingt, den 30Kilo-Sack für 7,99€zu bekommen. Am Ende rechnet es sich nicht und die Bude stinkt immer irgendwie ein bisschen nach Katze.

• katzenklo 2 Beitrag #8
ich denke mal wichtig ist jeden tag das klo zu reinigen.. zwecks geruch.
wobei ich auch schlechte erfahrung gemacht habe wenn mann katzenstreu mischt.. was mein frauchen schon geschafft hat :roll:

mfg
steven

• katzenklo 2 Beitrag #9
ich hatte mir auch das Natusan geholt, weil ich hier im Forum gutes darüber gelesen habe, muss aber sagen, dass es mich nicht überzeugt hat. Die Pinkelklumpen fallen auseinander und die Krümel, die durch die Löcher in der Schaufel fallen, sind schlecht zu entfernen, somit fängt das Streu nach einer Woche an zu stinken und muss komplett gewechselt werden ... also am Ende zu teuer. Auch der Kot trocknet nicht so gut aus und verschmiert dann die Schaufel.

Auch mischen mit Premiere Excellent brachte keinen guten Erfolg, aber so konnte ich wenigstens annehmbar den Rest Natusan verbrauchen.

Ich bleibe bei PE von Fressnapf.

Und wegen Geruch ... bei uns gibt es keinen Klogeruch .. die KaKlos stehen in der Küche und werden zwei Mal am Tag gesäubert.

• katzenklo 2 Beitrag #10
ich bwenutze zur zeit das CBÖP. es ist ein klasse streu. klumpt gut und riecht schön nach holz. aber für meine perser überhaupt nicht geeignet da es überall im fell kleben bleibt. also denke ich mal das es für langharkatzen nicht so toll ist. hatte die ganze bude voller streu. sogar im bett hatte ich körchen. wenns nicht so leicht wäre dann wäre ich dabei geblieben. aber so muß ich weitersuchen.

• katzenklo 2 Beitrag #11
Ich verwender Premier Excellent / Extreme Classic (vom Fressnapf). Klumpt super, innwehalb von 2 Minuten täglich leicht zu reinigen und NULL Geruchsbelästigung. Komplett getauscht wird die Streu nie, 12 kg (kosten 10 €) reichen knapp 2 Monate bei meinen beiden Katern.

Thema:

katzenklo 2

katzenklo 2 - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten