Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?

Diskutiere Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
  • Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #1
D

Don-Camillo

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben seit 5 Jahren zwei Katzen, Geschwister, Kater und Katze, die sich leider, seit sie erwachsen sind, nicht sehr gut verstehen. Beide sind Freigänger (hier auf dem Land völlig easy mit Katzenklappe) Der Kater, Pinsel ist total unproblematisch, immer in der Nähe des Hauses, verschmust, sehr auf mich fixiert. Die Kleine, Pauline, ist eine absolute Streunerin, im Sommer manchmal monatelang weg, (nix für Leute mit Nerven), absolut unabhängig, im Winter aber die meiste Zeit zuhause und total auf meinen Mann fixiert. Sie lehnt den Kater heftig ab. Seit 1 Jahr haben wir auch noch einen Hund, alle drei zusammen unproblematisch. Jetzt ist, nach 4 langen Jahren schwerem Kampf gegen den Krebs, mein Mann im September verstorben. Pauline war - wie so oft vorher - wochenlang weg, kam aber die letzten beiden Tage, als er bereits im Sterben lag, heim und hat bis zum Schluss neben ihm gelegen (hat sie seltsamerweise auch immer in den Chemos gemacht, da wich sie nicht von seiner Seite). Ich hatte die ganze Zeit schon Angst, dass sie jetzt gar nicht mehr heimkommt. Das tut sie zwar, aber sie geht einfach nicht mehr aufs Sofa (wo sie bisher immer - aber eben neben meinem Mann - gelegen hat). Sie kommt abends rein, verlangt laut krähend Futter, frisst 2-3 Portionen auf einmal, dann wandert sie in eine Pappkiste im Esszimmer (sie hatte immer schon den Drang nach einer "Höhle") und liegt dann da. Wenn ich zu ihr gehe schnurrt sie wie verrückt, will gekuschelt werden, aber sie kommt nicht mehr aus der Kiste. Hab schon versucht, sie mitzunehmen und neben mich aufs Sofa zu legen, aber da flitzt sie sofort wieder zurück. Sie bettelt regelrecht nach Streicheleinheiten und dreht dann auch in der Kiste regelrecht ab, und es tut mir in der Seele weh, sie dann da allein zu lassen. Aber ich kann natürlich nicht die ganze Zeit neben ihr sein, der Kater liegt im Wohnzimmer und will auch gestreichelt werden, der Hund ebenfalls, ich muss arbeiten, hab eh genug selbst damit zu tun, den Tod meines Mannes zu verarbeiten und jetzt Haus und Garten allein zu bewältigen, ich werde ihr einfach nicht gerecht. Klar, sie hat jetzt 4 Jahre stundenlang neben meinem Mann gelegen, der ja einfach auch - leider - die Zeit hatte, hat dort die Nähe und Kuschelei bekommen, die sie brauchte. Ich hab einfach Angst, dass sie viel zu kurz kommt und irgendwann doch ganz weg bleibt, weil ihr hier was fehlt. Meint ihr, das gibt sich irgendwann wieder? Was kann ich tun? Wie kann ich ihr meinen Mann ersetzen? Es tut weh, wie dieses kleine Wesen ihn offenbar furchtbar vermisst...

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #2
Huhu Don Camillo, erst einmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, du musst aktuell eine schwere Zeit durchmachen.
Katzen, wie du ja selbst schon in deinem Post beschrieben hast, sind unheimlich sensible Tiere. Vor allem deine Miez scheint sehr auf deinen Mann fixiert gewesen zu sein, immer gewusst zu haben, wann er besondere Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe von ihr braucht. Dass sie sich nun, nach seinem Tod, zurückzieht würde ich in erster Linie mit Trauer gleichsetzen. Auch so ein unabhängiges Tier wie deine Miez kann sicherlich so etwas wie Verlust spüren und braucht gewisse Zeit, genau diesen zu verarbeiten. Vielleicht sucht sie deshalb jetzt mehr den Rückzug, weil ein Teil ihrer Sicherheit verloren gegangen ist. Katzen schätzen ja die Routine und die ist nun aus dem Gleichgewicht gekommen.
Tun kannst du glaube ich in erster Linie nicht viel. Dass du gezielt auf sie zukommst und ihr Aufmerksamkeit schenkst scheint sie zu genießen, das würde ich auch ruhig weiter machen. Ansonsten muss deine Miez genauso in einen neuen und veränderten Alltag finden wie du auch. Gib euch Zeit, den Verlust zu verarbeiten.

Praktische Tipps habe ich ansonsten nur: Kannst du die Kiste vielleicht mehr in den Mittelpunkt des Geschehens verschieben? Ins Wohnzimmer zum Beispiel? Sie vielleicht auf eine Ecke der Couch stellen? Oder meinst du das würde sie davon abhalten sich dort zusammen zu rollen und zusätzlich verunsichern?

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #3
Huhu,
tut mir leid, dass du deinen Mann verloren hast. Mein Beileid.
Ansonsten möchte ich mich @Linvita anschließen.
Ich vermute dass deine Katze trauert und du wirklich im Moment nicht viel tun kannst.
Lass sie von selber kommen und überlege ob du die Tipps von Linvita umsetzt.

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #4
Hallo Don Camillo. Erstmal möchte ich Dir mein herzlichstes Beileid zum Tod Deines Mannes schicken. :cry:
Du bist ja noch mitten drin in der Trauerphase und ich kann mir vorstellen, wie schwer gerade alles für Dich ist.

Aber ich denke, für Deine Pauline ist der Verlust ihres geliebten Menschen genauso schwer wie für Dich und auch sie braucht ihre Zeit, den Verlust zu verkraften.
Gib ihr die Zeit, die sie braucht. Genauso wie Dir selbst.:d038:

Mitfühlende Grüße
Petra

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #5
Danke für Eure nette Anteilnahme. Die Kiste ins Wohnzimmer stellen hatte ich auch schon überlegt, Problem ist, dass sie sofort ins Esszimmer (am anderen Ende des Hauses) stürmt. Bevor ich ihr die Kiste hingestellt habe, hat sie sich unterm Schreibtisch auf einer alten Malerdecke zusammengerollt. Sie will irgendwie dahinten sein... aber es tut ganz gut zu hören, dass Ihr auch meint, dass sie trauert. Es tut mir nur so leid für sie, sie weiß ja nicht, was los ist. Die ersten Tage hat sie plötzlich jede Nacht Mäuschen angeschleppt, als wollte sie zeigen: hey, ich mach alles, aber bitte komm doch wieder... das macht sie nicht mehr...

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #6
Es tut mir so unendlich leid, was passiert ist, wie schrecklich 😢!

Du solltest dir wegen Pauline in der aktuellen Situation keinen zu großen Kopf machen. Konzentriere dich auf dich und tue, was du kannst und schaffst. Streichle sie immer wieder mal im Vorbeigehen. Ich denke schon, dass sie früher oder später auch zu dir aufs Sofa kommen wird.
Und wenn nicht, dann kannst du das bei einer Freigänger-Katze doch ganz pragmatisch sehen. Wenn du dieser Katze nicht gerecht werden kannst, dann wird sie sich ein anderes Zuhause suchen, wo man ihr gibt, was sie braucht. Wenn sie immer mal wieder wochenlang weg ist, hat sie wahrscheinlich schon irgendwo ein Verhältnis ;). Das ist dann natürlich traurig für dich, aber Pauline wird es gut gehen :d038: .

Ein Hund hat eine solche Wahl nicht, deswegen solltest du ihn am wenigsten vernachlässigen.

Ganz liebe Grüße!

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #7
Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust 🕯da hast du selber ne Menge zu verdauen :d038:

Geb ihr zeit, sie wird trauern wie auch du und die Welt nicht mehr verstehen. Sie hat ja die Möglichkeit zu dir zu kommen wenn sie möchte aber ich könnte mir auch Vorstellen, das sie Ruhe braucht und ihren Ruhepol im WZ nicht mehr findet.
Gibt es Leckerli auf die sie steht? Du könntest jeden Abend ( als Art Ritual) im WZ eine Leckerli Runde machen , so das sie den Raum mit etwas positivem verbindet. Wenn sie sich dann wieder zurück zieht, abwarten. Sie wird schon noch kommen.

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #8
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

Ob Katzen wirklcih so lange trauern weiß ich nicht. Aber sie sind Gewohnheitstiere. Und sie hängen an ihren Menschen. So wie Du es beschreibst sehe ich es aber nicht als kritischen Rückzug. Ich hab hier einen Kater, der sein Leben lang schon nur zum Kuscheln kommt wenn ihm gerade danach ist. Und das ist viel seltener als bei den anderen Und meine Sternenkatze war im Sommer auch nie zu Hause und dann zufrieden mit den wenigen Streicheleinheiten draußen. Lass Ihr Zeit, lass Euch Zeit.

• Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? Beitrag #9
Liebe Don-Camillo!
Mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Mannes. Du hast jetzt vieles, was du bewältigen musst, mit deiner Trauer klar zu kommen, alle Angelegenheiten allein zu regeln, Haus, Garten aber auch Hund und die beiden Katzen versorgen.

Ich finde es schön, dass du dir in dieser schwierigen Situation auch um deine Katze Pauline so viele Gedanken machst. Sie hatte einen ganz besonderen Bezug zu deinem Mann, hat gespürt, wenn es ihm nicht gut ging und war dann in seiner Nähe. Sie wird ihn vermissen und wird nicht verstehen, dass er nicht mehr zurück kommt. Dass sie jetzt zwar nach Hause kommt und auch zeigt, dass sie gestreichelt werden möchte, aber sich dann lieber allein in eine “Höhle“ im Esszimmer zurück zieht, zeigt, dass sie sehr verunsichert ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit der Zeit doch selber zu dir und den anderen Tieren kommen wird. Da sie in der kalten Jahreszeit nicht so viel draußen unterwegs ist, sind die Chancen gut, dass sie doch deine Nähe sucht. Vielleicht kannst du ihr auch im Wohnzimmer einen geschützten, kuscheligen Ort anbieten, an dem sie sich zurückziehen kann, aber doch näher dabei ist.

Vielleicht kannst du auch mit Feliway erreichen, dass sie sich wohler fühlt.

Thema:

Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?

Wie kann ich meiner Katze gerecht werden? - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten