Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten?

Diskutiere Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir (Familie mit zwei Kindern 4 und 2 Jahre) haben seit 3 Tagen einen 2,5 Monate alten Kater bei uns im Haus, den wir von einer alten Dame...
  • Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #1
J

Jon87

Hallo,
wir (Familie mit zwei Kindern 4 und 2 Jahre) haben seit 3 Tagen einen 2,5 Monate alten Kater bei uns im Haus, den wir von einer alten Dame übernommen haben die sich um den Wurf ihrer Katze nicht kümmern kann.

Wir haben sie auch eine Woche zuvor schon Mal besucht und da war der Kater zwar etwas scheu, hat sich aber kurz berühren lassen, Kontakt zu Kindern hatte er davor nach Aussage auch schon gehabt.

Die ersten zwei Tage waren etwas stürmisch da die Kinder Recht aufgedreht waren wegen dem Kater was ihn Natürlich etwas verschreckt hat. Bei uns hat er sich dann auch nicht mehr berühren lassen. Mich hat er dann auch einmal angefaucht als ich ihn aus einer Sofa Kuhle geholt hab aus der er allein nicht mehr raus gekommen ist.

Aktuell ist es so daß er sich tagsüber in seiner Kratztonne versteckt, schläft und ab und zu Mal etwas rauskommt um die Umgebung zu erkunden das aber immer mit gewisser Vorsicht uns gegenüber. Nur abends wenn ich von der Arbeit komme und meist alleine noch im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze kommt er maunzend raus spielt dann etwas auch in meiner Nähe und legt sich dann zu mir aufs Sofa mit gewissen Abstand, wenn ich mich ganz ruhig verhalte dann klettert er auch schon Mal über meine Füße, sucht aber bei jeder Bewegung von mir in seine Richtung das weite. Berühren lässt er sich da auch nicht. Das traut er sich bis lang aber nur bei mir, wenn meine Frau abends alleine im Wohnzimmer ist da macht er dass nicht.

Jemand einen Tipp wie ich das Verhalten deuten kann und wie ich am besten weiter vorgehe?

Die Kinder sind jetzt zum Glück etwas ruhiger geworden und Nerven ihn nicht mehr so oft.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, würde ihn ungerne wieder weg geben.

Gruß

Jon

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #2
Mich hat er dann auch einmal angefaucht als ich ihn aus einer Sofa Kuhle geholt hab aus der er allein nicht mehr raus gekommen ist.

Hallo Jon,
herzlich willkommen hier im Forum.

Als ich deinen Bericht über euren kleinen Kater gelesen habe, habe ich direkt gedacht, dass der kleine Kerl sich für die Situation, in der er sich befindet, ganz normal verhält. Ihr habt nämlich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man bei der Anschaffung einer Katze verkehrt machen kann. Dass ich das schreibe, ist nicht böse gemeint, um dich zu vergraulen, sondern ganz im Gegenteil, ich würde dir gerne helfen zu verstehen, was da hätte anders laufen sollen:

1. Das Katerchen ist zu früh zu euch gekommen - eigentlich sollten Kitten mindestens die ersten 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben. Das ist einen ganz wichtige Phase, in der auch die Sozialisation stattfindet und in der die Kleinen insgesamt sehr viel lernen.

2. Das Katerchen sollte nicht allein bei euch sein, gerade so junge Tiere brauchen einen Kumpel, also einen kätzischen Kumpel (möglichst gleichaltrig und das gleiche Geschlecht oder das gleiche Temperament).

3. Eure Kinder hätten trotz ihrer großen Freude den kleinen Kerl langsam und in Ruhe ankommen lassen sollen, darauf hättet ihr als Erwachsene bestimmt Einfluss gehabt.

4. Du hättest ihn, als er sich versteckt hat, nicht aus seinem Schutzbereich rausholen sollen, sondern warten sollen, bis er von alleine zu euch kommt.

5. So wie du das beschreibst, hast du ihn von einer Vermehrerin, also einer Dame, die entweder mit dem Nachwuchs Geld verdienen wollte, oder einfach mal Junge von ihrer Katze haben wollte, oder schlicht und ergreifend nicht dafür gesorgt hat, dass sie kastriert wird. Wenn man sich so ein jungen Tier holt, sollte man es aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle) oder von einem richtigen Züchter (bei Rassekatzen) holen.

Ihr braucht den kleinen Kerl nicht wieder weggeben (wobei er vielleicht noch zwei Wochen bei seiner Familie bleiben könnte, wenn das möglich wäre), sondern solltet ihm einen Kumpel dazu holen. Entweder holst du noch einen Bruder dazu, oder du gehst, was viel sinnvoller wäre, zum Tierheim und suchst einen passenden Partner für ihn. Hier im Forum gibt es auch Pflegestellen, die Katzen vermitteln.

Dann solltet ihr auch so bald wie möglich mit ihm zum Tierarzt gehen, damit er durchgecheckt wird, entwurmt (das wäre auch im Sinne deiner Kinder wichtig) und wenn er alt genug dafür ist, auch geimpft werden. Am besten lasst ihr ihm dann auch direkt einen Chip setzen, an dem man ihn erkennen kann, wenn er mal weglaufen sollte.

Ich hoffe, dass du bereit bist, diese Ratschläge anzunehmen, denn dann habt ihr gemeinsam mit dem Katerchen und seinem Kumpel bald ganz viel Freude.

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,
nun für Kinder ist es immer aufregend....und deine sind noch ziemlich klein um zu verstehen wann Schluß ist mit den Händchen oder dem Spielen.
2, 5 Monate ist auch wirklich sehr früh um von seiner Familie weg zu gehen. Ich persönlich finde auch 12 Wochen zu früh..... Gottseidank gehen die meisten guten Züchter jetzt auf 14+ Wochen.

Darf ich fragen warum ihr nur ein Jungtier genommen habt und nicht zwei? Wie wir Menschen, brauchen Katzen auch Sozialkontakte zu Artgenossen.

schau mal hier

Wichtig ist auf jeden Fall der Tierarztbesuch.... nicht das er Flöhe oder Würmer hat! Geimpft ist er sicher auch noch nicht Und rechtzeitig dran denken ihn zu kastrieren.

Ach ja Fotos vom Zwerg werden gern gesehen!

lg
Verena

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #4
Danke für die rasche Antwort, also mir war es so ersichtlich daß die Dame ihre Katze nicht zur Sterilisation gegeben hat und aktuell etwas überfordert war mit dem Wurf, hatte auch durch eines der Kinder der Dame aus dem Bekanntenkreis dazu gefunden.

Die Kinder haben wir auch versucht zu bändigen ist in dem Alter aber nicht einfach und war in diesen zwei Tagen auch sehr Nervenraubend, hätten wir sie machen lassen wäre es wohl weit aus schlimmer gekommen.

Eine Wurmkur hat er schon bekommen und es ist auch geplant dass er ein Freigänger wird also dann auch davor noch einmal durch geimpft wird. Ich werde mich auch Mal die Tage noch bei der Dame melden und hoffe das vielleicht noch eins der Geschwister da ist, ansonsten melde ich mich beim nächsten Tierheim für ein Spielkameraden.

Mir geht es aktuell nur darum wie sein Verhalten im Moment zu deuten ist und wie ich mich in gewissen Situationen verhalten soll. Es ist für mich etwas fragwürdig warum er am aktivsten ist wenn ich Zuhause bin obwohl er mit mir und den Kindern eher die schlechten Erfahrungen in den ersten Tagen gemacht hat, meine Frau war die ersten Tage kaum daheim.

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #5
  • Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #6
Huhu Jon,

Toll das ihr euch entschieden habt eine Katze aufzunehmen! Mit 2,5 Monaten ist der Kleine 10 Wochen alt, richtig? Das ist eigentlich noch zu früh, um bereits von der Mutter weg zu sein. Regulär sagt man mindestens 12 Wochen müssen die kleinen bei der Mama bleiben. Katzen sind zudem sehr soziale und gesellige Tiere, sie brauchen gerade in jungem Alter unbedingt Gesellschaft. Euer Kleiner ist vermutlich auch deshalb sehr scheu und unzugänglich, weil er keine Sicherheit im neuen Zuhause hat. Ein Katzenkumpel könnte ihm dabei extrem helfen. Ganz toll wäre es, wenn ihr euch als Familie zusammensetzt und überlegt, ob ein zweites Kitten im Alter von etwa 12 Wochen (Bitte nicht jünger, der Kleine soll eurem ja die Dinge beibringen die der von der Mama nicht mehr mitgenommen hat) mit möglichst gleichem Geschlecht in Frage kommt. Alles andere ist für den kleinen Kater ansonsten unzumutbar, weil er noch so viel an Katzensprache und Verhalten lernen muss. Viele junge Katzen entwickeln zudem Verhaltensstörungen wenn sie ohne Katzengesellschaft aufwachsen. Ich spreche von Wildpinkeln, Kratzen an Tapeten und Möbeln, Beißen in Füße und Hände. Das möchte ich euch für eure erste Miez unbedingt ersparen, eure Erfahrungen sollen ja im besten Fall ausschließlich gut sein. Bitte denkt unbedingt über die Anschaffung einer zweiten Katze nach, was Arbeitsaufwand und Kosten angeht unterscheiden diese sich tatsächlich kaum von einer Katze in Einzelhaltung, wenn man von möglichen Tierarztkosten, die natürlich sehr unterschiedlich ausfallen können, absieht.

EDIT: Ganz wichtig noch - wenn die Katzen Freigänger werden sollen (das geht auch wunderbar mit zweien, die sich dann ein Revier teilen), lass sie bitte nicht jünger als mit einem Jahr raus. Jüngere Katzen sind deutlich übermütiger, werden häufiger in Unfälle verwickelt und können Gefahrensituationen viel schlechter einschätzen. Sehr viele Katzen sterben draußen in solch jungen Jahren, weil sie mental einfach noch nicht erwachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #7
Großartig, dass Ihr dem Kater einen Kameraden verschaffen wollt! Das wird ihm sehr gut tun. Ich würde sagen, lieber ein männliches Tier dazu als ein weibliches aus dem gleichen Wurf - gleiches Geschlecht geht vor Blutsverwandschaft. In den meisten Fällen ist das Spielverhalten von Katze und Kater grundverschieden. Kater raufen mehr und Katzen spielen gerne fangen. Deswegen besteht die Gefahr, dass sie sich auf Dauer gegenseitig auf die Nerven gehen. Das nur als kurzer Hinweis.

Und jetzt zu Deinen Fragen. Warum der Kater sich aktuell bei Dir mehr traut als bei Deiner Frau? Das kann 1000 Gründe haben. Vielleicht erinnert ihn irgendetwas an Dir (Stimme, Körperhaltung, ...) an eine Person, die er kannte und mochte. Vielleicht bewegst Du Dich ruhiger oder sprichst leiser. Ist aber auch egal. Der Kater ist gerade drei ganze Tage bei Euch. Das ist eine zum Eingewöhnen lächerlich kurze Zeitspanne und viel zu früh, um Besorgnis zu entwickeln. Das wird schon noch mit ihm und Deiner Frau.
Auf der Seite, die hinter dem Link von ClaudisKatzis steht, ist ganz gut beschrieben, was für eine drastische Wendung sein Katerleben gerade genommen hat. Das will erst einmal verkraftet werden. Lasst dem Kleinen also Zeit, auch wenn es schwer fällt. Meine Vorschläge sind folgende:

- lasst ihn in Ruhe in der Kratztonne oder wo immer er sich zurückzieht. Kein Herauszerren, nicht den Kopf hereinstecken, nicht anfassen.
- räumt ihm Futter und Klo an eine Stelle, die er erreichen kann, ohne dass es ihn eine Riesenüberwindung kostet. Es ist ja nur vorübergehend.
- wenn Ihr den Eindruck habt, er ist wach und eigentlich neugierig, dann bietet ihm ein Spiel an, Federwedel, Mäuschen an der Schnur oder was auch immer. Und nicht enttäuscht sein, wenn er anfangs nur sehr schüchtern einsteigt. Das wird jeden Tag besser.
- Statt versuchen, ihn zu streicheln, würde ich ihm erst einmal Leckerlies auf der Hand anbieten. Dadurch lernt er, dass eine Hand nicht gefährlich ist, sondern angenehmes bereithält.

Viel Erfolg!

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #8
Eine Wurmkur hat er schon bekommen und es ist auch geplant dass er ein Freigänger wird also dann auch davor noch einmal durch geimpft wird. Ich werde mich auch Mal die Tage noch bei der Dame melden und hoffe das vielleicht noch eins der Geschwister da ist, ansonsten melde ich mich beim nächsten Tierheim für ein Spielkameraden.

Nicht nur durchimpfen lassen... das ist wichtig.... sondern auch kastrieren lassen. Wenn er Freigänger werden soll... solltet dann eine chipgesteuerte Katzenklappe nutzen, dann können nur die Tiere rein, auf die die Klappe programmiert ist.

Aktuell ist es so daß er sich tagsüber in seiner Kratztonne versteckt, schläft und ab und zu Mal etwas rauskommt um die Umgebung zu erkunden das aber immer mit gewisser Vorsicht uns gegenüber. Nur abends wenn ich von der Arbeit komme und meist alleine noch im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze kommt er maunzend raus spielt dann etwas auch in meiner Nähe und legt sich dann zu mir aufs Sofa mit gewissen Abstand, wenn ich mich ganz ruhig verhalte dann klettert er auch schon Mal über meine Füße, sucht aber bei jeder Bewegung von mir in seine Richtung das weite. Berühren lässt er sich da auch nicht.

Die Tonne ist sein sicherer Ort... da wird er tagsüber auch drin schlafen. Spiele doch mit ihm Abends... z.B Katzenangel ... und locke ihn mit Katzenleckerlies .... Mache ihm eine Straße, das Bein hoch und ein paar auf den Bauch und warte ab was passiert. Nicht anfassen .... erst wenn er ankommt und sich an dir reibt.
lg
Verena

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #9
Wir haben uns im Vorfeld wohl nicht gut genug informiert und dachten dass er alleine auch zurecht kommt, zudem war die Mutter auch nicht mehr interessiert an den kleinen was wir beim ersten Besuch selbst erlebt haben.

Leckerlies ist er gar nicht, hab ihm aber einmal etwas gebratenen ungewürzten Lachs angeboten und einmal etwas Rührei gemacht, das hat er jeweils vorsichtig aus der Hand gegessen.

Im Anhang ein Bild vom kleinen OreoResizer_16046759407500.jpg

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #10
Einen süßen Kerl habt ihr da und der Name Oreo passt prima. :love:

Ich freue mich, dass du offen bist für eine weitere Katze. Denn auch wenn dein Kleiner Freigang bekommen soll, ist es ganz wichtig und toll, wenn es zuhause einen Kumpel gibt, mit dem man spielen, toben, raufen, kuscheln, zusammen liegen und sich gegenseitig ablecken kann.

Dass er auf alle Fälle rechtzeitig kastriert werden soll, ist wichtig, damit er nicht zuhause markiert und damit er nicht, wenn er draußen sein sollte, für Nachwuchs sorgt und auch, damit er nicht von den Hormonen gesteuert, beim Freigang über die Straße rennt und überfahren wird.

Dass man ihn also erst in aller Ruhe eingewöhnen lassen soll, kastrieren soll und dann erst in den Freigang gehen lassen soll, ist wirklich wichtig. Auch wenn so ein kleiner Kerl vielleicht schon früh seinen Freigang einfordern sollte, dürft ihr da nicht unvorsichtig sein, damit ihr nicht riskiert, dass der Kleine verletzt wird oder überfahren wird.

Wen sich Katzen als Bezugsperson aussuchen, entscheiden sie selber, da kann die Stimme, die Ruhe, die jemand ausstrahlt, das Füttern (wer die Katzen füttert, hat sicherlich bald ein Stein im Brett), das gemeinsame Spielen oder im Gegenteil auch manchmal das Desinteresse des Menschen der Grund sein. Manche Katzen kommen lieber zu dem Menschen, der irgendwo gemütlich sitzt und liest, andere gehen zu dem, der mit ihnen mit der Spielangel spielt. All das wird sich nach und nach entwickeln, wenn er zu euch Vertrauen aufgebaut hat.

AEA584DF-79AF-46C8-A372-61E077A8E82E.jpeg
Anhang anzeigen IMG_7884.MOV

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #11
Was du ihm gibst um ihn in deine Nähe zu bringen ist egal... Leckerlies solltest du schon nutzen um später Wurmmittel oder Tabletten drin zu verstecken. Da sind die Katzenstangen gut.

Wir haben uns im Vorfeld wohl nicht gut genug informiert und dachten dass er alleine auch zurecht kommt, zudem war die Mutter auch nicht mehr interessiert an den kleinen was wir beim ersten Besuch selbst erlebt haben.

Hoffentlich ist das Muttertier nicht schon wieder belegt.... das passiert schnell und dann ist der alte Wurf für sie auch lästig.

lg
Verena

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #12
Hallo Jon87,

Fehler machen wir alle (ich hab bei meiner ersten Katze - die in meinem Avatar - auch so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte), daher ist es gut, dass du dir hier Rat holst. :)

Aus meinen eigenen Erfahrungen mit einer Einzelkatze, die wahrscheinlich zu früh von der Mutter weg war - holt dem kleinen Kerl bitte unbedingt einen Kumpel aus einem gut sozialisierten Wurf (möglichst aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter, bitte vermeidet es, Vermehrer zu unterstützen). Das kann ihm und euch einiges an Leid und Nerven ersparen!

Disclaimer: Wir haben Thaleia sehr geliebt, auch mit ihren "Macken" - an denen letztendlich wir Schuld waren - aber es hätte einfacher sein können. Ohne Wildpinkeln, ohne kaputte Tapeten, ohne schreckliche Verlustängste (zum Schluss haben wir uns kaum noch getraut, weg zu gehen, weil wir so ein schlechtes Gewissen hatten).
Jetzt haben wir zwei Katzen und es ganz vieles viel unkomplizierter.

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #13
Aww sieht aus wie unser Berti damals..Ein echter Pinguin...Hol ihm schell einen Kumpel. Du wirst erstaunt sein, wie toll es sich dann entwickelt..🥰
Auf dem Bild kannst du sehen wie Oreo aussieht wenn er mal groß ist..:g020:

Anhänge

• IMG_20200801_161103.jpg
    IMG_20200801_161103.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #14
Guten Morgen, kleines Update über das Wochenende, der Kleine hat am Freitag Abend anscheinend vor der Haustür auf mich gewartet (hatte Spätschicht und war gegen 22:30 Zuhause).

Habe mir dann auch ein paar Leckerlies mit aufs Sofa genommen die er sich Vorssicht von meinem Schoß geholt hat, dabei konnte ich ihn auch paar Sekunden streicheln, er hat auch sofort angefangen zu Schnurren ist dann aber wieder weg. Danach hat er wieder etwas gespielt und sich dann auf dem Teppich vor dem Sofa schlafen gelegt.

Aktuell ist er schon etwas zutraulicher und man kann auch mit ihm spielen wobei er sich auch berühren lässt, er fängt nur beim Spielen meist schon an zu Schnurren, streicheln geht dann aber nur so ein paar Sekunden und dann geht er langsam weg.

Wie ist denn das Schnurren beim Spielen zu deuten? Ab und an ist er auch noch etwas schreckhaft aber nicht sehr oft.

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #15
Schnurren kann ein Zeichen von Freude und Entspannung, aber auch von Schmerz und Angst sein, da Katzen sich mit dem Geräusch auch selbst beruhigen. Beim Spielen würde ich von einer positiven Bedeutung ausgehen ;)

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #16
Huhuu. das klingt doch schon gut. Der kleine ist hoffentlich nicht den ganzen Tag allein zu Hause? Wann holst Du ihm denn einen Kumpel?

• Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? Beitrag #17
Moin und Hallo, er gewöhnt sich langsam an die neue Situation.
Mich würde interessieren ob du schon mal geschaut hast, wo du noch so ein Zauberknöpfchen her bekommst. Warte nicht zu lange, jetzt ist die Prägezeit und nicht erst in einem Jahr. Wenn du Pech hast, hast du einen Terrorkater, der euch den letzten Nerv raubt und in der gesamten Umgebung die anderen Katzen verkloppt.

Fotos solltest du aber gern weiterhin posten....

lg
Verena

Thema:

Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten?

Die erste Katze im Haus, wie soll ich mich verhalten? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten