Mich hat er dann auch einmal angefaucht als ich ihn aus einer Sofa Kuhle geholt hab aus der er allein nicht mehr raus gekommen ist.
Hallo Jon,
herzlich willkommen hier im Forum.
Als ich deinen Bericht über euren kleinen Kater gelesen habe, habe ich direkt gedacht, dass der kleine Kerl sich für die Situation, in der er sich befindet, ganz normal verhält. Ihr habt nämlich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man bei der Anschaffung einer Katze verkehrt machen kann. Dass ich das schreibe, ist nicht böse gemeint, um dich zu vergraulen, sondern ganz im Gegenteil, ich würde dir gerne helfen zu verstehen, was da hätte anders laufen sollen:
1. Das Katerchen ist zu früh zu euch gekommen - eigentlich sollten Kitten mindestens die ersten 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben. Das ist einen ganz wichtige Phase, in der auch die Sozialisation stattfindet und in der die Kleinen insgesamt sehr viel lernen.
2. Das Katerchen sollte nicht allein bei euch sein, gerade so junge Tiere brauchen einen Kumpel, also einen kätzischen Kumpel (möglichst gleichaltrig und das gleiche Geschlecht oder das gleiche Temperament).
3. Eure Kinder hätten trotz ihrer großen Freude den kleinen Kerl langsam und in Ruhe ankommen lassen sollen, darauf hättet ihr als Erwachsene bestimmt Einfluss gehabt.
4. Du hättest ihn, als er sich versteckt hat, nicht aus seinem Schutzbereich rausholen sollen, sondern warten sollen, bis er von alleine zu euch kommt.
5. So wie du das beschreibst, hast du ihn von einer Vermehrerin, also einer Dame, die entweder mit dem Nachwuchs Geld verdienen wollte, oder einfach mal Junge von ihrer Katze haben wollte, oder schlicht und ergreifend nicht dafür gesorgt hat, dass sie kastriert wird. Wenn man sich so ein jungen Tier holt, sollte man es aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle) oder von einem richtigen Züchter (bei Rassekatzen) holen.
Ihr braucht den kleinen Kerl nicht wieder weggeben (wobei er vielleicht noch zwei Wochen bei seiner Familie bleiben könnte, wenn das möglich wäre), sondern solltet ihm einen Kumpel dazu holen. Entweder holst du noch einen Bruder dazu, oder du gehst, was viel sinnvoller wäre, zum Tierheim und suchst einen passenden Partner für ihn. Hier im Forum gibt es auch Pflegestellen, die Katzen vermitteln.
Dann solltet ihr auch so bald wie möglich mit ihm zum Tierarzt gehen, damit er durchgecheckt wird, entwurmt (das wäre auch im Sinne deiner Kinder wichtig) und wenn er alt genug dafür ist, auch geimpft werden. Am besten lasst ihr ihm dann auch direkt einen Chip setzen, an dem man ihn erkennen kann, wenn er mal weglaufen sollte.
Ich hoffe, dass du bereit bist, diese Ratschläge anzunehmen, denn dann habt ihr gemeinsam mit dem Katerchen und seinem Kumpel bald ganz viel Freude.