hab bald 2 neue Katzen und Fragen

Diskutiere hab bald 2 neue Katzen und Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier. In zwei Wochen werden bei uns 2 junge Katzen einziehen und dazu hab ich ein paar Fragen. Die Katzen bakommen wir von...
  • hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #1
P

peterle

Hallo,

ich bin neu hier.

In zwei Wochen werden bei uns 2 junge Katzen einziehen und dazu hab ich ein paar Fragen. Die Katzen bakommen wir von einem Bauernhof., Schwarzwald

Muß ich gleich zum Tierarzt, um sie zu impfen und durchchecken zu lassen?
Was soll ich ihnen bieten an Schlafplätzen; Kratzbäumen?
Ich würde sie gerne herauslassen, da sie im Schwarzwald die ganze Zeit schon draußen herumgetobt haben. Klar, ich kenne die Gefahren draußen, da ist gleich die Straße, aber ich möchte sie nicht nur in unserer Wohnung halten.
Würdet ihr den Katzen auch auf der Terasse etwas anbieten? Katzenhöhle oder ähnliches, damit sie sich beschäftigen können und es warm haben bis sie reingelassen werden?
Muß ich sonst noch etwas wichtiges beachten?

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße
Carmen

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #2
HI Carmen,

willkommen im Forum.

Um Deine Fragen zu beantworten:

* Ja, am besten, Du bringst sie tatsächlich sofort zum Tierarzt. Gerade Bauernhofkatzen können verwurmt, verfloht oder sonstwas sein; einen Tierarzt sollten sie auf jeden Fall mal sehen, einfach zum Checken. Der erklärt Dir dann auch alles weitere wie Impfung, Kastration usw.

* Ein Kratzbaum ist ganz wichtig; möglichst gross sollte er sein. Die kleinen Billigdinger aus dem Zooladen, die gerade mal kniehoch sind, kannst Du vergessen- leider. Die Katze sollte sich (erwachsen) am Stamm entlangstrecken können! Schlafplätze usw sind eher unsinnig in meinen Augen; die Lütten suchen sich ohnehin ihre eigenen Plätze, und wenn Du Pech hast, werden die ganzen, schönen Katzenmöbel nicht beachtet. Soetwas kann man später immer noch anschaffen!

* Wenn Du ohnehin eine Terrasse hast, solltest Du auf jeden Fall überlegen, ob Du sie nicht katzensicher einzäunen kannst. Ist zwar erstmaleine kleine Investition, aber die Behandlung einer angefahrenen oder vergifteten Katze ist auch teuer :wink: Eine Terrasse katzzensicher zu machen ist gar nicht so schwer, ehrlich. Und es kommt gar nicht drauf an, dass sie ein möglichst grosses Revier haben!

*denke bitte dran, dass Kitten möglichst 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen, auch, wenn sie schon recht eigenständig wirken. Hab's gerade schon an anderer Stelle erwähnt- die ersten 3 Monate sind die wichtigste Prägephase im Leben einer Katze und sollten auf jeden Fall eingehalten werden, egal, was allgemein behauptet wird. Ist zwar ätzend, so lange zu warten, aber man kann auf diese Weise ggfs unangenehme Verhaltensstörungen im späteren Leben der Tiere verhindern.

Viele liebe Grüsse,
Steffi

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #3
Hi Steffi,

danke für die schnelle Antwort.

Woher bekommt man einen guten und stabilen Kratzbaum? Und gute Katzentransportkörbe, Näpfe, etc?

Zur Terrasse: Sie katzensicher zu machen ist eine gute Idee, da müssen wir mal drüber nachdenken. Für mich ist es halt beruhigend, dass es hier schon viele Katzen in der Gegend gibt und mir zeigt, dass sie trotz den Gefahren draußen Jahre lang leben.

Die Katzen werden 2 Stunden Autofahrt vor sich haben, muss ich etwas beachten oder macht das ihnen nichts aus?

Muss ich den Katzen ein Katzenklo in der Wohnung anbieten?

Grüße
Carmen

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #4
Woher bekommt man einen guten und stabilen Kratzbaum?

EBay

Wir haben letztens für unsere 3 einen "Europet Kingdom III" für 200€ erstanden. Ladenpreis sonst: 350€

Auch alle anderen Kratzbäume sind über EBay gekauft. Preisersparnis ggü. Ladenpreis bis zu 75%.

Und gute Katzentransportkörbe,

ZooPlus oder EBay

Fressnapf, Futterhaus, etc. - halt der örtliche Zooladen.

Die Katzen werden 2 Stunden Autofahrt vor sich haben, muss ich etwas beachten oder macht das ihnen nichts aus?

Ggf. was zu trinken und ein paar Leckerlis.
Im Normalfall werden sie die Fahrt nach anfänglicher Aufregung aber eher verschlafen.

Muss ich den Katzen ein Katzenklo in der Wohnung anbieten?

Besser ist das.
Selbst wenn sie draussen die Möglichkeit haben, gehen Katzen trotzdem auch gerne auf ein sauberes Klo.

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #5
Amen, Beta :)

Zu den Näpfen: Es empfiehlt sich, Edelstahlnäpfe zu nehmen. Plastik ist zwar günstiger, aber selbst bei gründlichster Reinigung können sich Keime halten, die bei Katzen zu sog. Kinnakne führen können, unangenehme Pickelchen um die Schnauze herum.

Auf jeden Fall solltest Du mindestens ein Klo in der Wohnung aufstellen, ggfs sogar zwei; es wird sich zeigen, ob im Endeffekt tatsächlich zwei benötigt werden.

Bitte beachte, in der Wohnung verteilt mehrere Wassernäpfe aufzustellen; Katzen trinken allgemein recht wenig (Ausnahmen bestätigen die Regel), und wenn sie hier und da einen Napf vorfinden, trinken sie mehr, als es bei nur einem Napf der Fall wäre.

Futter- und Wasserstelle möglichst getrennt halten, ebenso natürlich Klo und Futterplatz.

Übrigens... ich möchte auf gar keinen Fall eine Freigänger- Diskussion anstossen, aber sei versichert- wenn Du die Terrasse einzäunst, schläfst Du um Längen ruhiger :wink: Klaro können Katzen auch "frei" sehr alt werden, aber das Risiko ist eben doch immer da. Falls Du einen Männe hast- animier ihn zum Bauen, Kerle stehen auf sowas *lach*

LG,
Steffi

PS: Statt Kratzbaum kannst Du zB auch eine Wand mit nem Sisalteppich oder ähnlichem verkleiden; das hab ich gemacht, und die Katzen finden's toll. Darüber hinaus spart es Geld und ne Menge Platz :D

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #6
Danke für eure hilfreiche Antworten.

Jetzt werde ich in den nächsten Tagen einkaufen gehen, damit sie sich wohlfühlen und Beschäftigung haben.

Schöne Grüße
Carmen

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #7
Hi Carmen,
ich möcht noch ein Wort zu den Näpfen verlieren:

Näpfe die z.B. bei Fressnapf usw angeboten werden, sind zwar sehr schön und oft auch alles andere als billig, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das meine Katzen die Dinger schlichtweg nicht mochten.

Der Durchmesser der im Laden zu kaufenden Näpfe war recht klein, sobald die Katen größer wurden, streiften sie ständig mit den Schnurrbarthaaren am Rand.

Das mochten sie nicht, sie haben sich das Futter mit der Pfote aus dem Napf geholt und am Boden gefuttert.
Ich hab die Näpfe ausrangiert und ihnen zwei Suppenteller hingestellt- aus denen fressen sie problemlos.
Falls Du alte Teller hast, oder eine so großes Set das Du zwei entbehren kannst, spar Dir das Geld für die Näpfe lieber.
Als Wasserschüsseln haben wir einen Zimmerbrunnen und eine alte Salatschüssel genommen, die wir eh nicht mehr brauchen.
Reicht voll und ganz.

Bevor die Katzen bei Dir einziehen, solltest Du auch eventuell vorhndene Zimmerpflanzen checken- es gibt einige, die giftig für Katzen sind, die solltest Du ausser Reichweite bringen.

Falls das Bad den Katzen offensteht, sollte der Toilettendeckel immer geschlossen sein, nicht das eine reinfällt und ertrinkt.

An Kratzbäumen ist oft irgendwo ein Bommel zum spielen befestigt- die solltest Du unbedingt entfernen.
Daran hat sich schon so manche Katze in einer unbeobachteten Minute erhängt.

Wenn Du den Freilauf nicht sichern kannst oder willst (was aber sehr anzuraten wäre) solltest Du die Katzen die ersten Monate nur in der Wohnung halten, bis sie sich richtig eingewöhnt haben.

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #8
P.S.

Nochmal zum Thema Freilauf:
WEnn der Freigang ungesichert bleibt solltest Du die Katzen auf gar keinen Fall rauslassen, bevor sie nicht kastriert sind!

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #9
Auch was zum Thema Freilauf:

Mir wurde von unterschiedlichen Seiten gesagt, dass Katzen mindestens 6 bis 8 Wochen in der Wohnung oder im Haus bleiben sollen, damit sie den Wohnbereich erst einmal als ihr Revier, also zu Hause anerkennen und erst dann soll man sie in den Freigang lassen, sonst kann es passieren, dass sie nicht mehr zurück kommen, weil sie keinen Bezug zum zu Hause haben.

Zur Terrasse:

wir werden im Frühjahr unsere ca. 20 qm Terrasse mit Maschendrahtzaun oder ähnlichem Material, aber kein Netz, verkleiden. Die vorhandene Pergola mit Querbalken ausfüllen, damit Liege und Laufflächen vorhanden sind und dort auch erhöhte Liegeplätze einbauen.

Dazu werden im Garten auf 2,30 m Höhe zwei Stahlseile o. ä. gespannt, an denen die Laufleinen der Katzen befestigt werden können und sie sich somit im Radius der Seile plus Laufleine bewegen können, wenn wir selber im Garten sind. Also das ist geplant, wie weit das umgesetzt werden kann und die Katzen dabei mitspielen, werden wir sehen. Erstmal müssen sie sich eh an das Geschirr und die Leine gewöhnen.

Zum Spielzeug am Kratzbaum:

das muss auf jeden Fall ab!!!! Ich hatte es geahnt, aber trotzdem dran gelassen. Mein Kater hat sich darin mit der Pfote verwickelt, wenn ich das nicht gesehen hätte, er wäre da nicht mehr alleine raus gekommen. Im Grunde unverantwortlich, dass das so geliefert wird.

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #10
Hallo,

hab nochmals eine Frage zum Transport vom Schwarzwald nach Ludwigsburg. Die Katzen sind 3 Monate alt, würdet ihr sie getrennt oder zusammen in einem Katzenkorb transportieren?

Gibt es im Internet gute Katzenshops, wo man Katzensachen einkaufen kann?

Danke,
Grüße Carmen

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #11
Hi,

ich würd' sie getrennt "verpacken", für den Fall, dass sie sich doch mal zoffen. In ner kleinen Transportbox wäre das nicht gut.

Onlineshops sind zB

Oder bei Ibai :wink:

LG,
Steffi

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #12
Wurfgeschwister und Katzen die sich schon länger kennen kannst du in einer einzigen Box transportieren, vorausgesetzt die Box ist groß genug.

Gute Katzenshops gibt es im Internet viele.

ZooPlus, Sandras Tieroase und TierXpert fallen mir jetzt spontan ein, es gibt aber noch viele andere.

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #13
vielleicht solltest du nicht ganz alleine fahren, sondern eine Person mitnehmen, die wärend der Fahrt immer mal wieder ein Auge auf die Tierchen wirft, dann kannst du sie sicher auch in einen Kasten tun. Wenn sie Geschwister oder aneinander gewöhnt sind, dann ist der Stress der Fahrt für sie auch nicht so schlimm, wenn sie einander zum kuscheln und trösten haben. Notfalls vielleicht noch einen Behälter als reserve mitnehmen ...

Außerdem würde ich auf den Boden des Behälters einen Teppichrest legen, damit es gemütlicher ist und sie sich mit den Krallen festhalten können, wenn sie wärend der Fahrt hin und her rutschen. Außerdem saugt das ein wenig auf, falls sie doch vor lauter Angst mal pinkeln.

Wenn du sie aus einer Wohnung holst, würde ich sagen, dass der Vorbesitzer ihnen für ein paar Tage ein altes Handtuch oder einen großen Putzlappen mit ins Körbchen tut, den tu dann mit in den Kasten tust, das gibt ihnen ein wenig gewohnten Geruch mit. Wenn sie von draußen kommen und sich oft im Stall aufhielten, vielleicht kannst du dann ein wenig Stroh mitbekommen, auch das müsste dann ein wenig Heimat sein.

Ich habe mit so einem Tuch gute Erfahrung gemacht ... meine haben eine alte Babydecke zum Spielen auf dem Boden liegen und nachdem ich das erste Mal beim Tierarzt war, haben sie sich immer unter dem Teppichrest verstecken wollen, beim zweiten Mal habe ich dann diese Decke in den Transportkasten getan und sie konnten sich immer darunter verstecken. Sie finden es jedenfalls gut....

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #14
Hi,

ich hab nochmal eine Frage.

Die Katzen sind ja erst drei Monate alt. Muss ich ihnen etwas bestimmtes füttern?

Danke,
Carmen

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #15
Vorzugsweise Kittenfutter. Sie brauchen für ihr Wachstum und den unbändigen Spieltrieb jede Menge Energie.

Ansonsten können sie praktisch schon alles fressen was erwachsene Katzen auch fressen.

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #16
Wenn ich eine Terrasse hätte würde ich sie nicht als freigänger halten, alleine wenn sie revier kämpfe austragen kann vieles schief gehen die gefahr ist zu groß das sie sich dabei was brechen und dann vereenden!

Und nur weil die andren Katzen so lange und toll leben heisst es nicht das deine sich auch gut integriren lassen.
Sie können mit offenen wunden nach hause kommen leicht abgebissenen ohren!

Langsam wirds winter und da willst du die kitten in die arsch kälte raus lassen?

Aller frühstens im frühling könnten sie raus!

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #17
Langsam wirds winter und da willst du die kitten in die arsch kälte raus lassen?

Unsere Katzen (der Kleine geht mit 6 Monaten noch gut als Kitten durch) verlangen regelrecht den Ausgang.

Meiner letzten Katze war das immer zu kalt - Nase raus, zurückgezuckt und schnell wieder ins warme Wohnzimmer.
Unsere jetzigen Räuber sind da schmerzfrei. 8)

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #18
Hallo Woodstock,

schon mal dran gedacht, dass Katzen zu jeder Temperatur gerne an die frische Luft wollen und auch gerne im Schnee und auch in der Kälte draußen sind?

Ich hatte bis vor 10 Jahren einen Kater, der jederzeit draußen war und etwa 13 Jahre alt wurde, leider an einem Tumor starb, der auch durch Revierkämpfe ging, aber das ist einfach das natürliche Rollenverhalten der Katzen und warum sollten man Katzen dies verwehren, obwohl das zu ihrer Natur dazugehört? Und wenn es ihm zu kalt war oder er einfach wieder in das Haus wollte, haben wir ihn auch natürlich wieder reingelassen. Also, ich weiß schon wovon ich spreche und ich bin schon ein Gegner von Hauskatzen, denn eine Katze braucht ihren Fraulauf und sollte Erfahrungen draußen sammeln, auch wenn diese Katzen hier in unserem großen Haus mit 3 Stockwerken herumlaufen darf.

Und die Katzen, die wir bekommen, hole ich von einem Bauernhof. Die Katzen dürfen nicht mal bei ihm ins Haus, sind nur im Stall und draußen. Sie sind die Kälte gewöhnt und wenn sie bei uns sind, werden sie wohl erst mal über das Leben in einem Haus und in solch einer Wärme erstaunt sein. Und ich werde garantiert Katzen nicht in der Wohnung eingesperrt lassen und schon gar nicht Katzen von einem Bauernhof, die rießengroßen Freilauf gewohnt sind.

Und Stubenkatzen legen ihr natürliches Verhalten ab bzw. dürfen es nie erlernen, was ich sehr schade finde.

Ich denke, jeder Tierbesitzer wird und darf so handeln wie er es für richtig hält.

Grüße Carmen

• hab bald 2 neue Katzen und Fragen Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

diese Auseinandersetzung gab es hier schon sehr oft und hat nie zu einem Ergebnis geführt- wie auch? Jeder ist von seinem Punkt überzeugt und kann den anderen nicht umstimmen.

Vielleicht wär's besser, das Thema auf sich beruhen zu lassen :wink:

LG,
Steffi
mit ner GANZ festen Meinung :wink:

Thema:

hab bald 2 neue Katzen und Fragen

hab bald 2 neue Katzen und Fragen - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten