• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern?

Diskutiere 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Nach langer Zeit muss ich Euch leider mal wieder um Rat fragen: Gestern wurde bei meiner kleinen Stella eine (harmlos...
  • 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #1
C

Canuma

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit muss ich Euch leider mal wieder um Rat fragen:

Gestern wurde bei meiner kleinen Stella eine (harmlos ausgedrückt) Nierenschwäche :( diagnostiziert.

Davon abgesehen, dass der Schock und die Angst natürlich tief sitzen, ich nichts anderes mehr mache, als daran zu denken und nach Möglichkeiten zu googeln, stellt sich mir nun die Frage, wie ich das künftig mit dem Füttern handhaben soll. Stella wird ja in Zukunft Spezialfutter bekommen. Mein Freund und ich sind beide berufstätig, allein dadurch steht den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Da ja nun weder die 4 gesunden "Mäuse" zu viel vom Nierenfutter, noch Stella zu viel "normales" Futter essen soll(en), fällt mir einfach nichts ein, wie ich es machen könnte.

Habt Ihr also Ideen, wie sich das irgendwie praktikabel umsetzen lässt?

Besten Dank schon mal und einen schönen Abend!

Canuma

• 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #2
Ganz einfach mit chipgesteuerten Futterautomaten ;).
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #3
Die Surefeeds kann ich nur empfehlen. Ist natürlich für vier Katzen ne Hausnummer. Aber so kannst du sicher stellen, das jede Katze das Futter und die Menge bekommt die die braucht.

• 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #4
Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Ich frag nur, weil das oft auch Fehldiagnosen sind. Und Diätfutter wohl oft mehr schadet als nützt.

• 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #6
Danke schon mal für Eure Antworten.

Das mit den chipgesteuerten Näpfen ist mir auch schon eingefallen, ist aber halt tatsächlich ne ordentliche Investition.

@ Patentante:
Ich dachte mir die Tage, ich lass mal bei den beiden Älteren die Blutwerte machen und dabei wurde festgestellt, dass die Nierenwerte bei ihr nicht gut sind. Jetzt plötzlich, seit ich das weiß, bin ich irgendwie paranoid und analysiere ständig ihr Verhalten und bilde mir ein, dies und das wäre seltsam und ich hätte vorher etwas merken müssen...
Glaubst Du, ich sollte nochmal bei nem anderen Arzt checken lassen?!

@ Goya:
Ich füttere relativ hochwertig, aber nachdem ich nun doch schon sehr viel gelesen habe, ist es ja leider so, dass der Phosphor-Gehalt - unabhängig davon, wie wertig das Futter ist - viel zu häufig viel zu hoch ist. Und genau das das Problem beim Katzenfutter ist. Früher dachte man ja, Phospor könnte nie zu viel sein. :sneaky:
In Deinem Link rät die Ärztin aber doch auch zu Spezialfutter!?

VG

Canuma

• 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #8
Stell doch Mal die Blutwerte hier ein.

• 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #9
@ Goya:
Ich füttere relativ hochwertig, aber nachdem ich nun doch schon sehr viel gelesen habe, ist es ja leider so, dass der Phosphor-Gehalt - unabhängig davon, wie wertig das Futter ist - viel zu häufig viel zu hoch ist. Und genau das das Problem beim Katzenfutter ist. Früher dachte man ja, Phospor könnte nie zu viel sein. :sneaky:
In Deinem Link rät die Ärztin aber doch auch zu Spezialfutter!?

Ich lese nicht heraus das zu Diätfutter geraten wird. An einer Stelle steht eine spezielle Diät (phosphorarm, hochwertige Eiweiße) und an andere Stelle steht das Diätfutter die CNI verlangsamen kann. Das stimmt auch, aber der Körper wird dadurch nicht optimal versorgt. Wir haben unserem CNIchen zu Beginn, weil wir es nicht besser wussten, Diätfutter gegeben. Es tat ihr nicht gut, sie baute Muskeln ab, wurde dünn.
Was für mich nur logisch ist, in dem Futter ist überwiegend Getreide enthalten. Katzen sind aber Fleischfresser.

• 1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? Beitrag #10
Jetzt wäre es in der Tat interessant zu wissen, wie fortgeschritten die CNI ist. Wenn sie noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, könnte ein Ausweg sein, normale Futtermarken zu suchen, die erstens möglichst wenig Phosphat enthalten und zweitens ein gutes Calcium/ Phosphor-Verhältnis haben. Wenn alle vier erwachsene Katzen sind, können das alle fressen.

Allerdings kommt auf Dich Arbeit zu. Der Phosphatgehalt eines Futters ist nicht deklarationspflichtig und findet sich daher nur bei wenigen Futtersorten auf der Dose. Also muss man die Hersteller anschreiben (Mail), wenn man das wissen möchte. Nach meiner Erfahrung bekommt man dann diese Angabe problemlos. Da sich die Zusammensetzung eines Futters auch ändern kann, muss man diese Anfragen regelmäßig wiederholen. Werte von vor zwei Jahren helfen nicht.

Zweitens musst Du lernen, den Phosphatgehalt bezogen auf die Trockenmasse auszurechnen. Das ist auch in Tanyas Handbuch erklärt und nicht wirklich schwer. Man muss nur wissen, dass der Phosphatgehalt, den der Hersteller nennt, ohne die Umrechnung aussagelos ist.

Thema:

1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern?

1 Katze krank, 4 gesund - wie unterschiedlich füttern? - Ähnliche Themen

Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten