Maine Coon Kater 7 Monate

  • Autor des Themas Seven790
  • Erstellungsdatum
S

Seven790

Beiträge
29
Reaktionen
2
Hallo. Hab mal ne Frage. Mein Kater kann nicht auf Fensterbank springen. Dachte ok er hIMG-20201110-WA0051.jpegat kein Interesse an nem Fensterplatz. Heute kaufte ich ein XXL Kratzbaum ( 195cm hoch) ( hab noch eine 6 Monate alte
Katzendame)
Sie klettert wunderbar. Er schafft nicht mal den Sprung vom Sofa aus auf die 2. Platform vom Kratzbaum. Er hängt dann mut den Forderpfoten und fällt runter.
Ich mach mir auch Sorgen.

Er wird am 22 November 7 Monate und wiegt 5kg. Aber er sieht aus wie ein Moppelchen. Er hat auch immer Hunger. Einmal hat er 700g am Tag gefressen. Ich hörte viele sagen das All you can war gut sei, gerade für junge Coonies. Kann er nicht springen weil er zu schwer ist? Aber Coonies in seinem Alter wiegen die meißten schon 5kg+.

Und wie setzte ich den auf Diät wenn er zu dick ist? Statt 500g 300g geben?
 

Anhänge

12.11.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maine Coon Kater 7 Monate . Dort wird jeder fündig!
goya

goya

Beiträge
7.319
Reaktionen
1.168
Für mich persönlich wäre das ein Fall für den Tierarzt. Ein Kitten das nicht gut springen kann, klingt für mich nicht gut. Zu dick sieht er für mich definitiv nicht aus. Mir würden bei dauerhaften Problemen Gelenk- oder Knochenprobleme oder Muskelschwäche einfallen.
Ich wünsche euch das es nichts von alle dem ist.🍀🍀🍀
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
9.316
Reaktionen
3.674
Am Gewicht liegt das sicher nicht. Erstens siehts er nicht dick aus und zweitens gibt es 8 Kilo Whopper, die es locker noch auf den Kratzbaum schaffen. Warum denkst Du eigentlich immer, er ist zu dick? Das ist eine große schwere Rasse, die Du da hast und keine 2 Kilo Zartimaus.;)
Geh bitte so schnell wie möglich mit ihm zum TA und lass es abklären. Da kannst Du dann auch nochmal von ärztlicher Seite hören, dass sein Gewicht in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Gewichtstabelle
Hier kannst du sehen, ein männlicher Coonie wiegt mit sieben Monaten im Durchschnitt 5 Kilo und 140 gramm. Also könnte er sogar etwas mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Melody08

Beiträge
475
Reaktionen
93
Du hast einen bildschönen Coonie, der keinesfalls zu dick ist.
Ich habe auch einen. Meiner ist zwar schon fast 8 Jahre alt, wiegt dafür aber auch 8 kg.
Und er flitzt und springt den Kratzbaum hoch und runter.

Also geh bitte mit deinem Coonie zum TA und lass ihn untersuchen. Kommt er vom Züchter?

LG Melody

anbei mal Bilder von unserem Pacolino
 

Anhänge

Kirchenmaus

Kirchenmaus

Beiträge
6.286
Reaktionen
184
Ich würde es auch abklären lassen. Es gibt aber auch tatsächlich ungeschickte Katzen und vor allem wächst er jetzt stark und kriegt vielleicht die Koordination nicht mehr so hin. Das mit der Futtermenge ist auch völlig o.k.
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
12.489
Reaktionen
1.870
Nun.... lass mal ihn auf HD untersuchen. Da scheint an den Bewegungsabläufen etwas nicht zu stimmen.... gerade weil er noch so jung ist.

Er wird aus einem nicht HD freien Zucht kommen. Denn solange man nicht beim Züchtern kauft, die eben genau diese Untersuchungen nachweislich 4 Generationen und mehr belegen können....wird es immer diese unverantwortlichen Produzenten geben, denen die Gesundheit im Fall einer HD freien Zucht am Arsch vorbei geht. Wie sage ich immer so schön ....auch eine falsche Rolex schmückt ungemein!

lg
Verena
 
Patentante

Patentante

Beiträge
39.585
Reaktionen
2.825
Ich hab einen Waldundwiesenmix, der doch sehr Coonverdächtig aussieht. Er kommt nichtmal auf den Schreibtisch. Allerdings hatte er als Kitten eine lose Kniescheibe. Was sich zwar verwachsen hat, aber nicht folgenlos blieb. Auch seine Schwester ist kein Springwunder. Aber normal ist es in dem Alter ganz sicher nicht.
 
G

GigaSet

Beiträge
3.587
Reaktionen
315
Sowas klärt man beim TA ab und auf Diät setzt man ihn auch nicht. Coonies sind erst mit 3-4 J. erwachsen und können bis zu 13 kg schwer werden. Daher ist eine gute Ernährung hier besonders wichtig.
 
Königscobra

Königscobra

Beiträge
4.209
Reaktionen
704
Hier *meld* noch jemand, der dir zur ärztl. Abklärung rät.
Gerade Kniescheiben, Bandscheiben und Hüften könnten u. U. die Ursache sein.
Und noch ein Rat: Bitte keine "Diät" oder hungern lassen bei Kitten / Jungkatzen.
 
G

GigaSet

Beiträge
3.587
Reaktionen
315
Meine 2 Jung Coonies futtern z.Z. 1 kg auf 24/7, aber durchaus auch mehr,das schwankt gerne mal ein wenig
 

Schlagworte

wie groß ist ein 7 monate alter maine coon kater

Ähnliche Themen