• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke !?!

Diskutiere Zecke !?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; habe gestern (normalerweise macht dieses meine freundin) versucht unserem kater eine zecke zu entfernen.habe ein taschentuch genommen und die...
  • Zecke !?! Beitrag #1
B

bolle

habe gestern (normalerweise macht dieses meine freundin)
versucht unserem kater eine zecke zu entfernen.habe ein taschentuch genommen und die zecke mit einem leichten drehen rausgezogen.
leider hab ich es wohl nicht so gut drauf wie meine freundin,denn sie ist mir dabei zerplatzt und ich konnte nicht mehr genau erkenn ob sie ganz raus ist. mache mir jetzt sorgen,weil ich schon soviel sachen gehört habe
was passieren könnte, allerdings weiß ich auch nicht ob es jetzt so tragisch ist, das ich gleich wieder mit ihm zum tierarzt rennen muss.
was meint ihr?

• Zecke !?! Beitrag #2
Hi,

ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, sicher ist sicher!

LG,
Steffi

• Zecke !?! Beitrag #3
Tierarzt ist wohl das Beste, aber .... vielleicht reicht es auch schon, wenn du dir die Stelle genau anschaust, sie wird sicherlich ein wenig dick sein und wenn die Haut des Tieres an der Stelle hell ist, ist auch einfach zu erkennen, ob der Kopf (Beißwerkzeug) noch drin ist. Vielleicht hast du auch eine Lupe. Wenn nichts weiter zu sehen ist, als ein kleines Loch, dann ist auch alles raus.

Bei meinem Hund war das immer so, dass der verbliebene Rest vertrocknete und man konnte das nach 2 Tagen entfernen oder es wurde von der Haut selbst abgestoßen. (Wenn mal was drin blieb)

Vielleicht solltest du dir auch für die Zukunft ein Werkzeug besorgen, was es speziell zum Zeckenentfernen gibt, damit ist es nämlich ganz einfach und es bleibt nichts drin.

Und wenn du es per Hand machst, dann greife die Zecke direkt und nicht mit einem Taschentuch, drehe sie entgegen des Uhrzeigers ein oder zwei Mal herum, dann geht sie mit einem "Klack" ab. Danach Händewaschen und gut. Zecke ins Klo oder besser in Papier einwickeln und platzen lassen *iiiiiiihhhhh .... aber dann ist sie wirklich hin und krabbelt dir nicht noch in der Wohnung herum :twisted:

• Zecke !?! Beitrag #4
Zecken haben weder ein links- noch ein rechtsdrehendes Gewinde, man muss sie nicht drehen. Im Gegenteil, man darf sie nicht drehen. Das Gedrehe ist eigentlich das sicherste Mittel, dioe Zecke von ihrem Kopf zu befreien.

Man greift sie mit einem geeigneten Mittel (Fingernägel, Zeckenzange oder auch normale Pinzette, die entsprechend gebogen ist) dort an, wo sie aus der Haut rausschaut, also "im Nacken". Dann zieht man vorsichtig, nicht zu schnell. Die meisten Zecken lassen sich so sicher entfernen, ein wenig Übung brauchts aber vielleicht schon.

Was nun die zerdetschte Zecke betrifft: entweder Tierarzt, wenn du ängstlich bis. Oder beobachten. Wie Muna schon sagt, sehr häufig trocknet der Rest ein und kommt von alleine aus der Haut raus. Wenn sich die Stelle verdickt und entzündet, muss auf jeden Fall behandel werden.

• Zecke !?! Beitrag #5
@ Surnia ... vielleicht hast du mit dem Gewinde recht. Trotzdem wurde mir gesagt, dass sich die Zecke rechts herum, also mit der Uhr in die Haut dreht, also muss man sie entgegen gesetzt rausholen. Das habe ich über 20 Jahre hinweg immer wieder beim Hund und per Hand ohne Werkzeug so gemacht und nur ganz wenige, wirklich kleine, sind abgerissen. Wenn du es einfach nur rausziehst und dabei zu sehr auf den Körper drückst, gibt es Speichel ab, der zu Entzündungen führt und wenn du zu sehr mit dem Fingernagel zufässt, dann kann es schnell passieren, dass du den Kopf mit Beinen abtrennst.

Am Sichersten geht es wohl mit einem speziellen Zeckenentfernerwerkzeug.

• Zecke !?! Beitrag #6
Ganz ganz ehlich: sie drehen sich nicht in die Haut, weder mit der Uhr noch entgegen, sie BOHREN sich mehr oder weniger geradeaus hinein. Wenn du sie mit deiner Methode rausDREHEN konntest, ohne sie zu köpfen, dann klappt es acuh mit vorsichtigem Ziehen, jede Wette. Du hast die richtige Greifmethode, Glückwunsch. Das falsche Anfassen, mit welchem Werkzeug auch immer, führt bei jeder Methode fast immer zu Zeckenbrei. Und wenn sie erstmal kaputt ist, dann sind auch ihre Mitbringsel in Form von Krankheitserregern übertragen.

Ich habe übrigens eine Pinzette in Gebrauch, die ähnlich geformt ist wie diese Zeckenzangen. Allerdings ist sie filligraner und ich komme damit besser zwischen Zecke und Haut. Für Zeckenzangen bin ich zu dusselig...

Thema:

Zecke !?!

Zecke !?! - Ähnliche Themen

Entzündeter Zeckenbiss ?: Hallöchen, ich bin neu hier, zu mir gehört meine 6 jährige Snow und mein 1 jähriger Leo. Snow ist freigänger und bringt dementsprechend Zecken...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten