Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage)

Diskutiere Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei unserem Idefix (Neva Masquerade, Seal Point, Verdünnungsträger) habe ich sowas zum ersten Mal gesehen und seit dem auf Ausstellungen auch bei...
  • Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) Beitrag #1
Beta-Tester

Beta-Tester

Bei unserem Idefix (Neva Masquerade, Seal Point, Verdünnungsträger) habe ich sowas zum ersten Mal gesehen und seit dem auf Ausstellungen auch bei einigen anderen Katzen. Allerdings scheint diese Farbgebung sehr selten zu sein.

Die Rede ist von einer deutlich sichtbaren Tabby-Zeichnung (helle und dunkle Teilabschnitte) auf den Schnurrhaaren.

Nun meine Frage.

Ist dieses Merkmal gezielt vererbbar? Wenn ja, welche Voraussetzungen sind dafür nötig?
Oder ist es nur eine Laune der Natur, die hin und wieder auftritt?

Was mich ja etwas wundert ist, dass er ja eigentlich kein "Tabby" ist und deshalb auch an den Schnurrhaaren kein Tabby haben sollte.
Auch hat keines der beiden Elternteile (Mutter: seal point, Verdünungsträger und Vater: seal tabby point, Verdünnungsträger, Nonagouti-Träger) diese Färbung an den Schnurrhaaren und in seinem Wurf war er auch der einzige mit einer solchen Zeichnung.

Leider ist es auf Fotos nur schwer zu erkennen, da er als >>Seal Point<< ein sehr dunkles Gesicht hat. Sonst hätte ich noch ein Bild mit angefügt.

Der Kater meiner Mutter (Sibirer, black tabby mc white, aber Point-Träger weil Mutter ne Neva ist, Vater ist wie er ein black tabby mc white) hat eine ähnliche Färbung.
Dort sind die Scnurrhaare zwar durchweg einfarbig, aber die vorderen sind dunkel und die hinteren hell.

Finde ich unheimlich interessant.
Vielleicht kann mich ja jemand über die genetischen Hintergründe aufklären.

• Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) Beitrag #2
Wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt wohl nicht, aber meine 2 echten Tabbys haben/hatten einfarbige Schnurrhaare.

Cream- Tabby- Point Ares hat hellbeige, Black Classic Tabby- White Akashas Schnurrhaare haben/hatten die gleiche Farbe, auch beige, so wie ihr Schnurrhaarkissen.

Ich habe noch nie bewusst gebänderte Schnurrhaare bei einer Katze gesehen.

• Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) Beitrag #3
Hi,

ich kann auch nicht weiterhelfen aber das ist genau das was mich auch interessiert da meine Kira auch diese "Tabby"-Färbung (wusste nicht mal dass man das so nennt) :shock: an ihren Schnurrhaaren hat... so was habe ich noch nie gesehen... Achja und ihr bruder hat zwei weiße Schnurrhaare, der Rest von ihm ist schwarz. Er sieht aus wie ein Wels ... Finde ich unheimlich komisch... ich bin auch sehr gespannt auf eure antworten und hoffe die Züchter hier können uns weiterhelfen... :lol:

• Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) Beitrag #4
diese "Tabby"-Färbung (wusste nicht mal dass man das so nennt)

Ob das nun einen speziellen Namen hat weiss ich auch nicht. Ich bezeichne das jetzt mal ganz laienhaft als "tabby", da es der üblichen Tabby-Fellfärbung sehr ähnlich sieht. Das Haar einer Tabby-Katze ist ja auch gebändert.

Nur ist Idefix ja eigentlich kein Tabby, sondern ein Seal Point und damit nonagouti. Er dürfte von der reinen Theorie her also kein Tabby ausbilden können. Allerdings gibt es bei Nonagouti-Tieren ja sogenannte Geisterzeichnungen, die zwar wie schattenhaftes Tabby aussehen, genetisch aber kein Tabby sind.

Alles total spannend.

8)

• Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) Beitrag #5
Hi,

find ich auch da meine Kira ja ein Siammix und somit auch kein Tabby ist :lol: :lol: :lol:

• Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) Beitrag #6
...da meine Kira ja ein Siammix und somit auch kein Tabby ist ...

:?:

Siam und Tabby schließen sich nicht aus!
Der Ares von Aiur ist z.B. ein Siam in creme tabby point.
Grundsätzlich bildet praktisch jede Katzenrasse auch tabby aus. Es gibt nur wenige Katzenrassen in denen Agouti unerwünscht ist und fast vollständig weggezüchtet wurde indem Agouti-Tiere einfach nicht mehr zur Zucht verwendet wurden. Trotzdem schummelt sich gelegentlich ein Tabby-Tier durch das genetische Überwachungsnetz, was dann beim Züchter zu ungläubigem Kopfkratzen führt.
Selbst die scheinbar einfarbigen Abessinier sind genetisch gesehen immernoch tabby.

Das Seal Point unseres Idefix hingegen ist eindeutig nonagouti (nicht wildfarben, also kein tabby) ansonsten hieße es ja Seal Tabby Point. ;)
Auch ist er kein Agouti-Träger, da Agouti dominant ist und ein Agouti-Träger in jedem Fall auch Tabby ausbildet. Es schließt sich also aus dass Idefix rezessiv das Agouti-Gen trägt, da das Agouti-Gen niemals rezessiv ist.

Daher vermute ich ja, dass die gestreiften Schnurrhaare nicht auf das Agouti-Gen zurückzuführen sind sondern irgendwelche anderen Faktoren zu dieser Färbung führen.

Eine weitere Frage wäre noch, ob es sich dabei aus rein rassespezifischen Gesichtspunkten um einen Makel handelt, der das Tier u.U. von der Zucht ausschließt.
Ich habe zu dieser Frage in den Rassespezifikationen der Neva Masquerade nichts gefunden.
Uns wäre das zwar im Endeffekt auch völlig Wurst, weil Idefix sowieso nicht in den Genuss von Vaterfreuden kommen soll und auch keine Ausstellungsbesuche geplant sind, aber mich interessiert sowas trotzdem. 8)

Thema:

Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage)

Tabbyfärbung an Schnurrhaaren (eine genetische Frage) - Ähnliche Themen

Unsere 3 Märchenkätzchen: Ich möchte euch heute unseren M-Wurf vorstellen, der das Namensmotto "Märchen" hat. Unsere Cheri wurde vor rund 3 Monaten von unserem Milo gedeckt...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Oben Unten