14.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #1 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen um meinen Rico. Letzte Woche habe ich gemerkt, dass er sich häufig das Mäulchen schleckt. Also ab zum Tierarzt: Zahnfleischentzündung! Er bekam erstmal für eine Woche Antiobiotika und eine Cortisonspritze. Heute muss ich nochmal mit ihm hin. Samstag abend hat er angefangen ein paar mal zu niesen. Mittlerweile hat sich daraus ein fetter Schnupfen entwickelt!! So schlimm hab ich das noch nicht erlebt, er röchelt seit gestern abend die ganze Zeit rum, da seine Nase verstopft ist. Heute nacht konnte ich kaum schlafen weil er neben mir so rumgeschnauft hat! Ansonsten ist er auch ziemlich schlapp. Er frisst zwar, bettelt aber nicht mehr, was ich bei ihm noch nie zuvor erlebt habe. Sonst möchste er nur auf der Fensterbank über der warmen Heizung liegen. WIe kann er so einen Schnupfen trotz AB bekommen? Weil es ein Virus ist und das AB nicht dagegen helfen (oder wie war das nochmal)? Was kann ich tun um ihm zu helfen?? ICh habe gestern mit ihm über heissen Wasser inhaliert, das hat ein bisschen geholfen... ICh frage ja gleich auch nochmal die TÄ, aber irgendwie vertraue ich Euch mehr. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips??
Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen um meinen Rico. Letzte Woche habe ich gemerkt, dass er sich häufig das Mäulchen schleckt. Also ab zum Tierarzt: Zahnfleischentzündung! Er bekam erstmal für eine Woche Antiobiotika und eine Cortisonspritze. Heute muss ich nochmal mit ihm hin. Samstag abend hat er angefangen ein paar mal zu niesen. Mittlerweile hat sich daraus ein fetter Schnupfen entwickelt!! So schlimm hab ich das noch nicht erlebt, er röchelt seit gestern abend die ganze Zeit rum, da seine Nase verstopft ist. Heute nacht konnte ich kaum schlafen weil er neben mir so rumgeschnauft hat! Ansonsten ist er auch ziemlich schlapp. Er frisst zwar, bettelt aber nicht mehr, was ich bei ihm noch nie zuvor erlebt habe. Sonst möchste er nur auf der Fensterbank über der warmen Heizung liegen. WIe kann er so einen Schnupfen trotz AB bekommen? Weil es ein Virus ist und das AB nicht dagegen helfen (oder wie war das nochmal)? Was kann ich tun um ihm zu helfen?? ICh habe gestern mit ihm über heissen Wasser inhaliert, das hat ein bisschen geholfen... ICh frage ja gleich auch nochmal die TÄ, aber irgendwie vertraue ich Euch mehr. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips??
14.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #2 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Hmm... ich wüsste jetzt nur noch den "Trick" mit der Rotlichtlampe, also kurze Bestrahlungen. Vielleicht so 10 Minuten, länger wäre wohl nicht so gut. Gute Besserung & LG, Steffi PS: Nicht jedes Antibiotikum killt jeden Virus, glaub ich, also kann das wohl schonmal passieren?!
Hmm... ich wüsste jetzt nur noch den "Trick" mit der Rotlichtlampe, also kurze Bestrahlungen. Vielleicht so 10 Minuten, länger wäre wohl nicht so gut. Gute Besserung & LG, Steffi PS: Nicht jedes Antibiotikum killt jeden Virus, glaub ich, also kann das wohl schonmal passieren?!
14.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #3 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ja, AB wirken nicht gegen Viren. Da kann man leider nur abwarten und das Immunsystem unterstützen. Womöglich hat er sich tatächlich einen Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex eingefangen, sie befallen ja auch geimpfte Tiere, nur nicht so verheerend stark wie ungeimpfte-
Ja, AB wirken nicht gegen Viren. Da kann man leider nur abwarten und das Immunsystem unterstützen. Womöglich hat er sich tatächlich einen Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex eingefangen, sie befallen ja auch geimpfte Tiere, nur nicht so verheerend stark wie ungeimpfte-
14.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #4 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 Danke Komme gerade von der TÄ! Die Zahnfleischentzündung ist nicht viel besser geworden es gab nochmal Cortison und sie hat auch noch ein AB gespritzt. Ab Mittwoch muss ich ihm ein anderes AB(Synolox) in Tablettenform geben, wieder eine Woche lang! Oh man, der Arme!! Er tut mir so leid wie er hier rumröchelt!! Gleich werden wir nochmal inhalieren, das hilft zumindest ein bisschen!
Danke Komme gerade von der TÄ! Die Zahnfleischentzündung ist nicht viel besser geworden es gab nochmal Cortison und sie hat auch noch ein AB gespritzt. Ab Mittwoch muss ich ihm ein anderes AB(Synolox) in Tablettenform geben, wieder eine Woche lang! Oh man, der Arme!! Er tut mir so leid wie er hier rumröchelt!! Gleich werden wir nochmal inhalieren, das hilft zumindest ein bisschen!
15.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #5 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Ach je... na, dann versorg ihn mal so richtig gut, dann geht es ihm sicherlich bal besser. Bloss keine Sorge, ok? Das wird schon wieder! LG, Steffi
Ach je... na, dann versorg ihn mal so richtig gut, dann geht es ihm sicherlich bal besser. Bloss keine Sorge, ok? Das wird schon wieder! LG, Steffi
15.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #6 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 Danke!! Es geht ihm schon ein bisschen besser! Aber er röchelt immernoch ganz schön. Ich mache jetzt ganz schön was durch nachts: Links mein schnarchender Freund und rechts der schnarchende Rico
Danke!! Es geht ihm schon ein bisschen besser! Aber er röchelt immernoch ganz schön. Ich mache jetzt ganz schön was durch nachts: Links mein schnarchender Freund und rechts der schnarchende Rico
15.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #7 M Muna Beiträge 344 Reaktionspunkte 0 du solltest einen von Beiden umlegen ... ähm ... also auf die andere Seite legen *ggg ... oder Ohropax, oder wie das Zeug heißt, nehmen :twisted:
du solltest einen von Beiden umlegen ... ähm ... also auf die andere Seite legen *ggg ... oder Ohropax, oder wie das Zeug heißt, nehmen :twisted:
16.11.2005 Schnupfen!! Beitrag #8 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 :twisted: Mein Freund bekomt immer nen Tritt, dann gehts erstmal wieder! Bei Rico bin ich natürlich etwas sanfter :wink:
:twisted: Mein Freund bekomt immer nen Tritt, dann gehts erstmal wieder! Bei Rico bin ich natürlich etwas sanfter :wink:
06.12.2005 Schnupfen!! Beitrag #9 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 was is die beste tinktur was die katze inhalieren kann? hab hier vemehrt gelesen kamillentee, eukalyptusöl, salzwasser.... ich würde das nämlich gern probieren bei meiner kranken katze, hab aber schiss wegen ätherischen ölen.
was is die beste tinktur was die katze inhalieren kann? hab hier vemehrt gelesen kamillentee, eukalyptusöl, salzwasser.... ich würde das nämlich gern probieren bei meiner kranken katze, hab aber schiss wegen ätherischen ölen.
06.12.2005 Schnupfen!! Beitrag #10 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Lass ätherische Öle lieber weg, Teebaumöl z.B. ist für Katzen giftig und auch Eukalyptus ist nicht ungefährlich. Leicht gesalzenes Wasser erfüllt den Zweck wunderbar, es weitet durch die Wärme die Blutgefässe und die Nasenschleimhäute erweitern sich ebenso, es löst und verflüssigt den Schleim der dann leichter ausgeschnäuzt werden kann.
Lass ätherische Öle lieber weg, Teebaumöl z.B. ist für Katzen giftig und auch Eukalyptus ist nicht ungefährlich. Leicht gesalzenes Wasser erfüllt den Zweck wunderbar, es weitet durch die Wärme die Blutgefässe und die Nasenschleimhäute erweitern sich ebenso, es löst und verflüssigt den Schleim der dann leichter ausgeschnäuzt werden kann.
06.12.2005 Schnupfen!! Beitrag #11 M merle Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 thx, habs ma mit kamillentee gemacht, 5min lang oder geht auch länger?
06.12.2005 Schnupfen!! Beitrag #12 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 5 Minuten sind ausreichend, es macht ja auch nicht jede Katze länger mit. !0 würden sicher auch nicht schaden, wenn das Tier es ruhig mitmacht.
5 Minuten sind ausreichend, es macht ja auch nicht jede Katze länger mit. !0 würden sicher auch nicht schaden, wenn das Tier es ruhig mitmacht.