Das tägliche Wiegen ist unerlässlich!!!! Es ist die einzige Methode, den Gesundheitszustand der Kitten verlässlich zu überwachen!
Hast Du eine möglichst genaue Digitalwaage? Kleine Schale rein (ich nehme immer eine flache Aufschnitt-Tupperdose, Stück Haushaltspapier rein, damit es nicht so kalt ist. Waage einschalten, Kitten reinlegen, Gewicht merken, Kitten zurück). Das geht ratzfatz und das muss sich die Mama gefallen lassen. Ich habe die Waage immer direkt neben der Wurfkiste stehen, damit Mama merkt, dass nichts schlimmes passiert. Versuche einmal, ein Kitten nur ganz kurz herauszunehmen, Mama ordentlich loben, Kitten zurück. Sie wird bald kapieren, dass Du ihren Kindern nichts tun willst und sie sie sofort wieder bekommt. Sie muss sie nur immer sehen. Besonders meine "Erstmamis" versuchen auch immer, mir die Babys wieder abzunehmen, aber wenn ich dann wiege, halte ich mit der anderen Hand die Mama zurück und nach ein, zwei Tagen haben sie es kapiert.
Du solltest bei der Gelegenheit auf jeden Tag jedes Kitten einmal kurz durchchecken: Atmet es normal? Gerade jetzt bei so jungen Kitten kann jedes verdächtige "Knacken" auf eine beginnende Lungenentzündung hindeuten, dann ist Gefahr im Verzug. Normaler Weise hört man die Atmung nicht. Ist der Popo schön sauber und nicht gerötet? Wenn das der Fall ist oder die Mama die Kleinen wund putzt, dann haben sie Durchfall! Auch sehr gefährlich. Auch solltest Du immer ein Auge auf den Nabel haben! Entzündet? Nabelschnur schon abgefallen? Auch auf die Äuglein gucke ich täglich. Öffnen sie sich schon? Blitzt es schon ein wenig? Oder droht vielleicht sogar eine Entzündung?
Das Geschlecht kannst Du recht einfach erkennen, aber auch dazu musst Du das Baby der Mama mal kurzfristig entreißen. Kitten in die linke Hand, Popo zeigt zu Dir, Schwänzchen anheben. Ist ein länglicher Schlitz in der Nähe des Afters zu sehen, ist es ein Mädchen. Ist ein runder Punkt ein Stück vom After entfernt und sind zwischen dem After und dem Punkt links und rechts noch zwei kleine Hügelchen oder Punkte zu sehen, ist es ein Junge. Fröhliches Geschlechter-Raten!
Ach so, noch was. Die sehen sich ja alle recht ähnlich, wenn ich mir das Bild so ansehe. Vielleicht solltest Du die Kleinen markieren. Das geht entweder recht gut mit Nagellack (jeweils eine Kralle vorne hinten, rechts, links.....) oder im Ohr und an einer zweiten Stelle, z. B. Ballen mit Lebensmittelfarbe. Und natürlich in der Wiegetabelle vermerken, welches Kitten Du wie markiert hast.