Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten

Diskutiere Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte am 19.11. geschrieben, wie Shanti und Jiwan miteinander umgehen. Der anfänglich tagelang zurück gezogene Shanti (6 Jahre, sehr...
  • Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #1
shantissimus

shantissimus

Hallo, ich hatte am 19.11. geschrieben, wie Shanti und Jiwan miteinander umgehen. Der anfänglich tagelang zurück gezogene Shanti (6 Jahre, sehr kräftig mit etwa acht Kilo) ist mittlerweile sehr aufgetaut - manchmal spielt und jagt er sehr ruppig mit Jiwan (3 Monate, wiegt auch schon knapp 2 Kilo). Vormals hat Jiwan den Großen gejagt, nun ist es andersherum. Der Kleine muss sich manchmal verstecken, greift dann aber sofort wieder an. Gefaucht und geknurrt wird nicht. Ich gehe manchmal dazwischen, wenn ich den Eindruck habe, dass es zu heftig wird und der Kleine quiekt. Dass Kater recht heftig miteinander spielen, ist mir bekannt und ich habe vor vielen Jahren mal eine Zusammenführung eines spanischen Katerchens mit meinem Caddy gemacht, ein echter Kampfkater, der wirklich alles gejagt und erlegt hat, vom Kaninchen über Ratten bis zu Tauben. Das war aber damals auf dem Lande.
Die beiden Thais gehen nicht raus, insofern ist das Reihenhaus ihre Welt.
Am Dienstagabend bemerkten wir bei Jiwan einen erbsengroßen Knubbel auf dem Köpfchen. Die Tierärztin sagte am nächsten Tag, vermutlich hätte er sich gestoßen, ob und dass es eine Krallenverletzung durch Shanti wäre, wüsste sie nicht. Es wäre ein eingekapseltes Hämatom, er bekam ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt und seitdem Metacam. Ich mache mir nun natürlich ein bisschen mehr Sorgen wegen des Getobes und meine Messlatte des Eingreifens liegt etwas niedriger. Andererseits will ich Shanti nicht schon wieder vermitteln, dass er alles falsch macht und Jiwan alles darf - man muss schon sagen, dass Jiwan ziemlich frech ist, den Großen vom Futternapf wegschubst, ihn umklammert und putzt, wenn er dazu Lust hat.
Habt ihr noch Tipps dazu? Und Erfahrungen mit so einem Hämatom? Mein damaliger Kampfkater hatte alle möglichen Verletzungen, aber so etwas noch nie.

Herzlichen Dank!

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #2
Hi,
wenn die Stimmung sonst gut ist, würde ich garnicht eingreifen, bzw so wenig wie möglich. Und nachdem er von sich aus auch angreift, macht es so keinen schlechten Eindruck.
Das mit dem Hämatom, hmm weiß nicht ob ich da ne Hilfe bin. Also angeschlagen haben sich unsere schon viel, entweder gab es offene Stellen, mit blauen Flecken oder man hat garnichts gesehen. Ich frage mich wie ein blauer Fleck verkapseln kann?

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #3
Das klingt komplett normal, dein Großer lernt das Raufen lieben und erzieht gleichzeitig auch gerade ein wenig Jiwan.
Wenn der Kleine von selbst immer wieder zu Shanti geht ist das 100% ein Zeichen, dass alles OK ist.
Kein Grund zur Sorge, alles in Ordung und das wird von selbst weniger werden.
Ich würde gar nichts machen außer die beiden anfeuern und Wetten abschließen :)

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #4
Das klingt komplett normal, dein Großer lernt das Raufen lieben und erzieht gleichzeitig auch gerade ein wenig Jiwan.
Wenn der Kleine von selbst immer wieder zu Shanti geht ist das 100% ein Zeichen, dass alles OK ist.
Kein Grund zur Sorge, alles in Ordung und das wird von selbst weniger werden.
Ich würde gar nichts machen außer die beiden anfeuern und Wetten abschließen :)
Jiwan ist absolut furchtlos, geradezu draufgängerisch. Und Shanti kommt endlich aus dem Quark, er hat für mein Dafürhalten ziemlich lange ein Rentnerleben geführt. Nun wirkt er viel lebendiger.
Ich habe gehört, dass der Putzer der Chef ist, stimmt das?
Ergänzung ()

Hi,
wenn die Stimmung sonst gut ist, würde ich garnicht eingreifen, bzw so wenig wie möglich. Und nachdem er von sich aus auch angreift, macht es so keinen schlechten Eindruck.
Das mit dem Hämatom, hmm weiß nicht ob ich da ne Hilfe bin. Also angeschlagen haben sich unsere schon viel, entweder gab es offene Stellen, mit blauen Flecken oder man hat garnichts gesehen. Ich frage mich wie ein blauer Fleck verkapseln kann?
Ja, das frage ich mich auch.

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #6
Wegen dem Hämatom brauchste dir keine Gedanken machen. Ist quasi ein "blauer Fleck" ( wie wir Menschen es kennen ). Durch die Kabbelei ist unter der Haut ein Gefäss in Mitleidenschaft gezogen worden, das Blut muss ja irgendwo hin, also "sammelt" es sich unter der Haut und resorbiert sich im Laufe der Zeit. Das dauert ein bisschen.
Du kannst deine TÄ mal fragen, ob du ggf. eine Heparinsalbe ( z. B. Hepathromb ) auf die Stelle auftragen kannst. Die hilft dabei das Hämatom schneller abzubauen.

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #7
Mit Umklammern und Festhalten: Ja :)
Und wenn die zweite Katze sich gegen das Festhalten und Putzen wehrt und dem Chef bzw. hier der Chefin Ohrfeigen verpasst bis Chef/Chefin abhaut, was heißt das dann? Ist das was schlechtes?

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #8
Und wenn die zweite Katze sich gegen das Festhalten und Putzen wehrt und dem Chef bzw. hier der Chefin Ohrfeigen verpasst bis Chef/Chefin abhaut, was heißt das dann? Ist das was schlechtes?
Das heißt nur, dass der Chef doch nicht Chef ist :D

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #9
Ich wusste doch ich hab hier zwei Oberzicken :D

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #10
Ich frage mich wie ein blauer Fleck verkapseln kann?
Gerade eben erst gesehen.
Richtig verkapseln, also mit einer härteren Hülle drumherum wie bspw. bei einem verkapselten Abszess, tut sich ein Hämatom eigentlich nicht.
Es kann im Gewebe verhärten - also fester werden. Liegt dann an der Einblutungsstelle. Da am Kopp ja wenig Gewebe ist, kann sich der Knubbel dann schon mal fester anfassen, ggf. auch deshalb, weil er dort schlechter abgebaut wird.
Deshalb mein Tipp den Doc zu fragen, ob eine Heparinsalbe angewendet werden kann. Die hilft den Blut"klumpen" ( nüscht anders is ein Hämatom - aus Einblutung wird ein geronnenes Klümpchen ) leichter zu resorbieren / aufzulösen.

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #11
Wegen dem Hämatom brauchste dir keine Gedanken machen. Ist quasi ein "blauer Fleck" ( wie wir Menschen es kennen ). Durch die Kabbelei ist unter der Haut ein Gefäss in Mitleidenschaft gezogen worden, das Blut muss ja irgendwo hin, also "sammelt" es sich unter der Haut und resorbiert sich im Laufe der Zeit. Das dauert ein bisschen.
Du kannst deine TÄ mal fragen, ob du ggf. eine Heparinsalbe ( z. B. Hepathromb ) auf die Stelle auftragen kannst. Die hilft dabei das Hämatom schneller abzubauen.
Danke dir - vielleicht nicht mal durch die kabbelei; der Kleine tobt und rennt auch allein überall gegen; er ist ein Rabauke.

• Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten Beitrag #12
Danke dir - vielleicht nicht mal durch die kabbelei; der Kleine tobt und rennt auch allein überall gegen; er ist ein Rabauke.
Joahr, auch möglich, dass er sich die Ommel irgendwo angedatscht hat.
Wird aber alles wieder gut *Haare wuschel* :).

Thema:

Großer Thaikater spielt sehr ruppig mit Kitten

Oben Unten