Streuner im Winter :(

Diskutiere Streuner im Winter :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute Hab mal wieder ein Anliegen bzw ne frage. mir geht das wirklich nahe, jetzt wo es kälter wird und ich weiß das viele Katzen draußen...
  • Streuner im Winter :( Beitrag #1
J

Jiblis

Hey Leute
Hab mal wieder ein Anliegen bzw ne frage.
mir geht das wirklich nahe, jetzt wo es kälter wird und ich weiß das viele Katzen draußen leben ohne die Wärme usw.

Wie geht es euch damit ? Wie geht ihr damit um ?

ich muss immer ganz besonders an ein paar Katzen denken. Insgesamt sind es glaube ich 5 Katzen. 3 sitzen meist zusammen. Ich weiß bzw habe auch schon gesehen, dass jemand sie füttern muss. Als es noch wärmer war, saßen sie oft in der Sonne und putzen sich :)
Aber jetzt im Winter ? Es ist doch totalll kalt und die süßemüssen das draußen aushalten :( das tut mir so leid ...
die eine Katze hab ich dort schon vor 3 Jahren gesehen, also müssen sie dort schon lange sein. Ich bin nämlich ab und zu an dem Hochhaus , weil wir da Patienten haben.

ich hab mal ein Bild eingefügt

Anhänge

• 01DD5F8F-0B1A-4BC1-B72A-6C226C4006E0.jpeg
    01DD5F8F-0B1A-4BC1-B72A-6C226C4006E0.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 41
  • Streuner im Winter :( Beitrag #2
Bist Du denn sicher, dass sie nirgendwo hingehören ? Wenn ja würde ich versuchen mich an das örtliche Tierheim zu wenden, ob man die Katzen nicht eventuell einfangen und unterbringen könnte.
Zumal die dann vermutlich auch nicht kastriert sein werden. Könnte es sein, dass sie in das Hochhaus gehören und nachts rein können ?

• Streuner im Winter :( Beitrag #3
Also lt meiner Kollegin werden sie von einer Dame gefüttert. Ob sie ins Haus rein dürfen , Weiß ich gar nicht :/ da leben viele Menschen in diesem Haus. Wer weiß ob alles es dulden.
Leider sind unsere Tierheime ein wenig schwierig hier in der Stadt ... das eine heim bekommt zwar ständig spenden , was schön ist aber fühlt sich nicht zuständig für Katzen ... ich wurde schon einmal richtig unfreundlich von denen behandelt ..

• Streuner im Winter :( Beitrag #4
Haben wir hier auch. 2 die genauso aussehen wie Isis und Lilith.

Kurz OT: Als wir hier eingezogen sind und ich am 1. Morgen auf dem Balkon stand, wunderte ich mich, wie meine 2 verwöhnten Wohnungspüppchen auf den Hof gekommen sind. Ich direkt Panik und gebrüllt, dann in die Whg. und gucken gegangen. Lagen beide in meinem Bett und guckten mich total verpennt an "Die Olle hat se doch nich mehr alle, uns so zu stören.".

Zurück zum Thema: Also die beiden sind hier auch täglich unterwegs. Habe dann mal rumgefragt und siehe da, sie gehören in die Eigenheimsiedlung hinter unseren Häusern.
Gestern unterhielten sich meine neue Nachbarin und ich über das Thema Katzen und die sagte direkt, sie kümmert jetzt um Lebenfallen, um die "Streuner" einzufangen und im Tierheim abzugeben. Da habe ich ihr erstmal zu verstehen gegeben, bevor man so eine Aktion startet, solle viell. erstmal geklärt werden, ob die Tiere nicht irgendwo hingehören. Sie kann nicht irgendwelche Katzen einfangen, die ein zu Hause haben und ob sie schon mal davon gehört hat, dass es Freigänger gibt.
Ergänzung ()

Also lt meiner Kollegin werden sie von einer Dame gefüttert. Ob sie ins Haus rein dürfen , Weiß ich gar nicht :/ da leben viele Menschen in diesem Haus. Wer weiß ob alles es dulden.
Leider sind unsere Tierheime ein wenig schwierig hier in der Stadt ... das eine heim bekommt zwar ständig spenden , was schön ist aber fühlt sich nicht zuständig für Katzen ... ich wurde schon einmal richtig unfreundlich von denen behandelt ..
Es geht darum erstmal zu klären, ob es nicht FG sind und ein Zuhause haben.

• Streuner im Winter :( Beitrag #5
Also ich werde mich nochmal da umhören aber ich sehe sie immer alle draußen sitzen. Den einen Kater habe ich schon vor 3 Jahren dort immer sitzen sehen.
wie gesagt , eine ältere Dame füttert die Katzen. Am Busch lag letztens auch ein Haufen Trockenfutter.

aber wenn sie jetzt wirklich draußen leben , wie ist es bei den Temperaturen für sie ? Ist das nicht zu kalt ... die armen ... mir tut das immer im Herzen weh ...

• Streuner im Winter :( Beitrag #6
Ja, auch FG - Katzen die ein Zuhause haben werden oftmals von Fremden unverschämterweise gefüttert. Das hat also auch nicht immer was zu sagen.

Das alle zusammensitzen ist oft so. Entweder es sind Kater, die einer Bruderschaft ( Kater, die nicht zusammen wohnen, sich aber durchaus freundschaftlich draussen bewegen und zusammen sitzen ) angehören oder es sind Kätzinnen die einfach den Tag zusammen verbringen.

Sollten es wirklich Streuner sein, könnte man ggf. erforschen, ob es erlaubt ist, ihnen kleine Hütten gefüllt mit Stroh / Heu hinzustellen, in denen sie Unterschlupf finden können oder eben einfangen und im Tierheim, alternativ bei der Katzenhilfe abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner im Winter :( Beitrag #7
Ich habe Styroporboxen/ Teichfolie gekauft und isolierte Winterhütten damit gebaut, die gingen dann an eine "Dame" hier die sich aktiv um die Streuner kümmert, sie hat sie versteckt aufgestellt, damit diese nicht sofort ersichtlich sind.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich jeden Monat eine fertigstellen, aber dann kam Corona, Fima dicht...... im Auto habe ich glaube noch über 20 Rollen Panzertape, die ich schon gekauft hatte.

• Streuner im Winter :( Beitrag #8
Ich habe Styroporboxen/ Teichfolie gekauft und isolierte Winterhütten damit gebaut, die gingen dann an eine "Dame" hier die sich aktiv um die Streuner kümmert, sie hat sie versteckt aufgestellt, damit diese nicht sofort ersichtlich sind.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich jeden Monat eine fertigstellen, aber dann kam Corona, Fima dicht...... im Auto habe ich glaube noch über 20 Rollen Panzertape, die ich schon gekauft hatte.
Super (y).

• Streuner im Winter :( Beitrag #9
Man, jetzt denke ich darüber nach, was ich alles machen wollte und dann doch nicht getan habe.

Ich habe das System zur Isolierung für mich weiterentwickelt, nicht nur die Lagen Zeitungspapier, sondern zur extra Isolierung und damit es stabiler bleibt Kartonage drum herum und dann das ganze noch mit Eisschutzfolie (Autofensterabdeckung)verpackt, dann Teichfolie (man kann auch die größten stabilen Mülltüten, erhältlich im Baumarkt nehmen) und darum das Panzertape. Das sollte ein paar Jahre halten. Nur meine Strohquelle ist versiegt.

Falls jemand Fragen zu Boxen hat, kann er mich auch gerne fragen.

Habe gerade ein paar Kollagen zur Anschauung zusammen gestellt, kreatives Chaos, verschiedene Boxen in verschiedenen Stadien, Louis oft dabei zur Überwachung und Abnahme.

inCollage_20201202_231821860.jpginCollage_20201202_232709726.jpginCollage_20201202_232956029.jpg

• Streuner im Winter :( Beitrag #10
Sehen Klasse aus (y).
Sind bestimmt auch schön kuschelig für die Wildlinge.

Na jaaaa, einer muss ja die Arbeit überwachen :giggle: .

• Streuner im Winter :( Beitrag #11
Danke, sie sollten es warm und trocken haben, wenn sie schon sonst keinen Platz haben.

• Streuner im Winter :( Beitrag #12
  • Streuner im Winter :( Beitrag #13
Aber wie ist es denn für die Katzen draußen? Halten sie die Temperaturen aus ? :( heute schneit es auch noch leicht bei uns ....

• Streuner im Winter :( Beitrag #14
Wenn Streuner die Möglichkeit haben, irgendwo unterzukriechen, ja. Zumal haben sie ja auch Fell. Bei Streunern wird das im Winter ja doch recht puschelig.
Und Freigänger können nach Hause gehen, wenn ihnen was kühl um die Nase wird.

• Streuner im Winter :( Beitrag #15
Katzen die dauerhaft draußen leben bekommen natürlich ein dickes Winterfell.
(Königscobra war schneller)
Wenn sie dann noch dauerhaft und zuverlässig gefüttert werden müssten sie eigentlich den Winter gut überstehen.
Du hast die eine Katze ja schon mehrere Jahre gesehen.

• Streuner im Winter :( Beitrag #16
Gestern unterhielten sich meine neue Nachbarin und ich über das Thema Katzen und die sagte direkt, sie kümmert jetzt um Lebenfallen, um die "Streuner" einzufangen und im Tierheim abzugeben. Da habe ich ihr erstmal zu verstehen gegeben, bevor man so eine Aktion startet, solle viell. erstmal geklärt werden, ob die Tiere nicht irgendwo hingehören. Sie kann nicht irgendwelche Katzen einfangen, die ein zu Hause haben und ob sie schon mal davon gehört hat, dass es Freigänger gibt.
Ja blinder Aktionismus. Ich erinnere mich noch an eine Userin hier, ich komme nicht mehr auf den Namen, wo die Katze verschwand und parallel dazu tauchte bei FB der Eintrag einer übereifrigen Dame auf, die beschrieb wie sie und ihr Bruder (oder Ehemann?) einen ,,Streuner" einfangen wollten, der sich seit Wochen in der Wohngegend aufhält. Diese Dame wurde sogar darauf aufmerksam gemacht, dass die Katze einem Anwohner gehört, da war die Katze aber wohl grade verschwunden. Der Eigentümerin gegenüber stritt die Dame jegliche Beteiligung ab, obwohl sie sich vorher die ganze Zeit selbst damit beweihräucherte, dass ,,arme Tier" jetzt von der Straße holen zu wollen. Was mit der Katze passiert ist wurde nie geklärt. In den umliegenden Tierheimen soll sie nicht aufgetaucht sein. Ich glaube gechipt war sie auch nicht..
Es ist ja gut wenn Leute nicht wegsehen und sich kümmern aber eine wohlgenährte Katze, die in einer Siedlung umherwandert ist doch nicht automatisch herrenlos...

• Streuner im Winter :( Beitrag #17
Elli war ja auch Streuner, ehe sie hier eingezogen ist, das ist jetzt knapp 4 Jahre her und 3 Winter davon hat sie auch draußen verbracht, sie bekam ne isolierte Schlafhütte, das kappte super(y) mittlerweile schläft sie ja bei mir im Bett, allerdings ab 2 Uhr muß ich damit rechnen, das sie das Weite sucht, von daher gabs in diesen Jahr auch ne neue Isohütte, die alte hatte bei Wind und Wetter ganz schön gelitten, obwohl ich sie immer imprägniert habe.

• Streuner im Winter :( Beitrag #18
Ja blinder Aktionismus. Ich erinnere mich noch an eine Userin hier, ich komme nicht mehr auf den Namen, wo die Katze verschwand und parallel dazu tauchte bei FB der Eintrag einer übereifrigen Dame auf, die beschrieb wie sie und ihr Bruder (oder Ehemann?) einen ,,Streuner" einfangen wollten, der sich seit Wochen in der Wohngegend aufhält. Diese Dame wurde sogar darauf aufmerksam gemacht, dass die Katze einem Anwohner gehört, da war die Katze aber wohl grade verschwunden. Der Eigentümerin gegenüber stritt die Dame jegliche Beteiligung ab, obwohl sie sich vorher die ganze Zeit selbst damit beweihräucherte, dass ,,arme Tier" jetzt von der Straße holen zu wollen. Was mit der Katze passiert ist wurde nie geklärt. In den umliegenden Tierheimen soll sie nicht aufgetaucht sein. Ich glaube gechipt war sie auch nicht..
Es ist ja gut wenn Leute nicht wegsehen und sich kümmern aber eine wohlgenährte Katze, die in einer Siedlung umherwandert ist doch nicht automatisch herrenlos...
Das ist der Fall von @Eclipse2003 und ihrem alten Mädchen, 😪 soweit ich mich erinnere.

• Streuner im Winter :( Beitrag #19
@Sancojalou jaaaa genau, danke 👍

• Streuner im Winter :( Beitrag #20
Ich hab nochmal kurz eine Frage vllt kann mir jemand helfen :)
Gestern saß vor meiner Arbeit eine Katze, bzw sie ist dort langgelaufen. Sie war jetzt nicht so scheu , dass sie gleich weggelaufen ist aber streicheln lassen hat sie sich nicht. Sie saß kurz dort und guckte. Als ich die Tür aufgemacht habe , dachte ich vllt möchte sie mit rein aber sie ging dann vorbei und als ich guckte war sie weg.
sie war dann hinter dem Haus aber immer wenn ich auf sie zu ging, ging sie weg.
mich war dann nochmal zweimal gucken aber ich habe sie nicht mehr gesehen. Auch keine katzenleiter oder so an den Fenstern. Manchmal ist das ja so und dann weiß man die Leute haben freigänger.
Ich habe die Katze noch nie dort gesehen, sie sah jetzt nicht abgemagert aus , vllt auch durch das Fell ? Sie miaute auch nicht die ganze Zeit. Wollte nicht rein oder generell nähe.
Mach mir da nur ein Kopf , wenn es wirklich ein Streuner war und ich ihr nicht helfen konnte.
Ich weiß natürlich auch ganz genau , dass nicht jede Katze die draußen rumläuft , kein zuhause hat und man sie nicht einfach mitnehmen kann.

Thema:

Streuner im Winter :(

Streuner im Winter :( - Ähnliche Themen

Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung: Hallo, ich wohne in einer recht kleinen 2 Zimmer Wohnung mit 2 Wohnungskatzen. Da eh für die Katzen schon wenig Platz ist, möchte ich das alle...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten