Mücke wird moppelig

Diskutiere Mücke wird moppelig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ein wenig perplex, weil ich noch nie erlebt habe, dass eine Katze von hochwertigem Nassfutter dick wird. Mücke aber hat ein ganz schönes...
  • Mücke wird moppelig Beitrag #1
Linvita

Linvita

Ich bin ein wenig perplex, weil ich noch nie erlebt habe, dass eine Katze von hochwertigem Nassfutter dick wird. Mücke aber hat ein ganz schönes Bäuchlein bekommen seit er hier wohnt.
Ich hab mal ein paar Fotos mitgebracht:

image0.jpg

image0.jpg

Er ist nicht übergewichtig, finde ich...aber schon ein bisschen...naja...moppelig halt. Er hat Wohlstandsbauch :D Ich füttere aktuell Select Gold, Miamor feine Beute und Premiere. Alles Getreide- und Zuckerfrei. So viel sie mögen, im Schnitt so 800g am Tag für beide. Davon frisst Mücke sicherlich mindestens 500, Barsch den Rest.
Was meint ihr - weiter so füttern oder rationieren? Letzteres könnte schwer werden weil ich befürchte dass Barsch dann weniger abbekommt und Mücke einfach seine Portion mit frisst. Zusatzinfo: er frisst seinen Teller nicht zwanghaft leer, es bleibt zwischendurch durchaus auch mal was übrig. Trotzdem frisst er irgendwie für zwei. Könnte das sonst auch an der Jahreszeit liegen? Bin ein wenig überfragt, weil meine kastrierten Kater bislang alle ne top Linie hatten und ich mir über sowas nie Gedanken machen musste :ROFLMAO:

• Mücke wird moppelig Beitrag #2
Wo war er denn vorher?
Kann es sein das er früher hungern musste, und jetzt erst ins Gleichgewicht kommen muss?

• Mücke wird moppelig Beitrag #3
Wo war er denn vorher?
Kann es sein das er früher hungern musste, und jetzt erst ins Gleichgewicht kommen muss?
Ja, das kann sogar sehr gut sein. Er war ultra dürr als er hier ankam und ich glaub er trainiert auch noch ein geregeltes Fressverhalten an. Eine Freundin meinte auch schon grad, dass sie ihn gar nicht moppelig findet. Eher wohlgenährt. Ich hatte aber noch nie Kurzhaarkatzen und da fällt mir natürlich jedes Gramm sofort auf :LOL:

• Mücke wird moppelig Beitrag #4
Ich würde es beobachten. Wieg Mücke mal regelmäßig. Wahrscheinlich regelt sich das fressverhalten noch von alleine

• Mücke wird moppelig Beitrag #5
  • Mücke wird moppelig Beitrag #6
Steht sein Bauch wirklich so rund an der Seite raus?
Wie sieht sein Kot aus, normale Würste?

• Mücke wird moppelig Beitrag #7
Also in diesem Herbst hat Blacky erstmals so zugeschlagen, dass er auch so ein Bäuchlein hat wie Mücke - nur eben in black 😼
Wird hoffentlich wieder besser im Frühjahr.

• Mücke wird moppelig Beitrag #8
Bei Einstein wammelt es noch etwas mehr...ohne den Bauch würde er garnicht dick aussehen..:unsure:

• Mücke wird moppelig Beitrag #9
Manchmal ein bisschen weich, aber keine Würmer die ich bisher gefunden hätte. :unsure:
Ergänzung ()

Meint ihr ich sollte mal präventiv entwurmen?

• Mücke wird moppelig Beitrag #10
Mücke an sich sieht überhaupt nicht moppelig aus, mein Eindruck.
Der "runde Bauch" ist relativ abgegrenzt ersichtlich, er erinnert mich an den Bauch der bei Sansa "wuchs", als sie Clostridien und e.Coli im Darm hatte.
Die Clostridien haben sich mit dem hochwertigen, proteinreichen Futter munter vermehrt, diese xxxx Dinger.

Bei Mücke kann es natürlich etwas ganz anderes sein, es kommt mir vom Anblick nur so bekannt vor.

• Mücke wird moppelig Beitrag #11
Mücke an sich sieht überhaupt nicht moppelig aus, mein Eindruck.
Der "runde Bauch" ist relativ abgegrenzt ersichtlich, er erinnert mich an den Bauch der bei Sansa "wuchs", als sie Clostridien und e.Coli im Darm hatte.
Die Clostridien haben sich mit dem hochwertigen, proteinreichen Futter munter vermehrt, diese xxxx Dinger.

Bei Mücke kann es natürlich etwas ganz anderes sein, es kommt mir vom Anblick nur so bekannt vor.
Dann würde er sich aber vermutlich auch schlapp fühlen oder? Oder Bauchschmerzen haben? Fit ist er auf jeden Fall so wie er hier rumturnt. Mhhhh. Das Bäuchlein hat er jetzt so seit 2-3 Wochen würde ich sagen.

• Mücke wird moppelig Beitrag #12
Ich würde es beobachten und ja, sie war wg. Erbrechen und Übelkeit beim Tierarzt, da deutete noch nichts auf das Testergebnis hin.

• Mücke wird moppelig Beitrag #13

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Mein weißes Sternchen Rambo hat sich auch den Bauch kugelrund gefuttert , aber das sah irgendwie anders aus und nicht nur seitlich und irgendwie unförmig . Kann natürlich sein, das die Fotos täuschen :unsure:
Ergänzung ()

Dann würde er sich aber vermutlich auch schlapp fühlen oder? Oder Bauchschmerzen haben? Fit ist er auf jeden Fall so wie er hier rumturnt. Mhhhh. Das Bäuchlein hat er jetzt so seit 2-3 Wochen würde ich sagen.

Ich würde es auch beobachten und eventuell mal den Kot untersuchen lassen.

• Mücke wird moppelig Beitrag #14
Katzen können auch von hochwertigen Futter moppelig werden wenn sie zuviel davon fressen. Ich hätte da 2 so Exemplare hier die eher moppelig sind. Die sind 14 und es wird sich daher nicht mehr ändern.

Lieke ist seit sie 8 bis 10 Wochen war bei uns. Sie hatte nie Hunger leiden müssen. Früher hat sie manchmal bis zum Erbrechen gefressen.

Auf dem Foto schaut es aus als wäre rechts eine Ausbeulung

Zuletzt bearbeitet:
  • Mücke wird moppelig Beitrag #15
Katzen können auch von hochwertigen Futter moppelig werden wenn sie zuviel davon fressen. Ich hätte da 2 so Exemplare hier die eher moppelig sind. Die sind 14 und es wird sich daher nicht mehr ändern.

Lieke ist seit sie 8 bis 10 Wochen war bei uns. Sie hatte nie Hunger leiden müssen. Früher hat sie manchmal bis zum Erbrechen gefressen.

Auf dem Foto schaut es aus als wäre rechts eine Ausbeulung
Da ist nichts geschwollen, falls du das meinst. Ich kann auch noch leicht die Rippen ertasten wenn ich mir den Fingern entlang fahre.

• Mücke wird moppelig Beitrag #16
Dann ist er auch noch nicht zu dick.
So lange man noch (ohne Druck) die Wirbelsäule und die Rippen fühlen kann ist alles okay.
Ich nehme an die Perspektive auf dem Foto täuscht (da sieht es wirklich so aus als wäre der Bauch rechts etwas doller ausgeprägt).

• Mücke wird moppelig Beitrag #17
Falls der Bauch so kantig dick ist, wie es auf dem Bild rüberkommt, könnte er auch Blähungen haben. So einen Bauch hatten unsere beiden wochenlang, parallel aber auch oft weichen Stuhl und davon viel... Erst mit einer kompletten Nahrungsumstellung ging das alles weg und seither ist der Bauch wieder flach. Naja, also an den Seiten zumindest *hust*

Jedenfalls erinnert mich der Bauch auf dem Foto an einen Blähbauch. Der war nach dem Essen am deutlichsten ausgeprägt. Ist er bei deinem Kater immer gleich groß?

• Mücke wird moppelig Beitrag #18
Falls der Bauch so kantig dick ist, wie es auf dem Bild rüberkommt, könnte er auch Blähungen haben. So einen Bauch hatten unsere beiden wochenlang, parallel aber auch oft weichen Stuhl und davon viel... Erst mit einer kompletten Nahrungsumstellung ging das alles weg und seither ist der Bauch wieder flach. Naja, also an den Seiten zumindest *hust*

Jedenfalls erinnert mich der Bauch auf dem Foto an einen Blähbauch. Der war nach dem Essen am deutlichsten ausgeprägt. Ist er bei deinem Kater immer gleich groß?
Nein, den kriegt er erst nach dem Futter habe ich so beobachtet. Da ich ihn auch auf ne radikale Futterumstellung gesetzt habe als er hier ankam kann ich mir gut vorstellen, dass er vielleicht wirklich Blähungen haben könnte. Auf nüchternem Magen verschwindet nämlich auch das Bäuchlein. Ich bilde mir aber ein, dass es auch schon besser geworden ist. Daher warte ich mal noch vier Wochen ab, so eine Umstellung braucht ja schon immer Zeit und sein Stuhlgang wird auch immer besser.

Thema:

Mücke wird moppelig

Oben Unten