zweite katze - was ist zu beachten

Diskutiere zweite katze - was ist zu beachten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben jetzt seit Ende Juli unseren Urmel. Er is jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Jetzt haben wir nur mal so überlegt, ob es ihm...
  • zweite katze - was ist zu beachten Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo,

wir haben jetzt seit Ende Juli unseren Urmel. Er is jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Jetzt haben wir nur mal so überlegt, ob es ihm vielleicht gefallen würde, wenn wir ihm nen spielkameraden besorgen. :roll: Unser Urmel is ne reine Wohnungskatze. Unsere Wohnung hat ca. 100qm. Also Platz wäre meiner Meinung nach für einen zweiten Tiger.

Was meint Ihr zu der Idee??????? :lol: :lol: :lol:

Urmelchen wird jetz im Dezember/Januar kastriert. Sollten wir dann ein Katerchen oder ein Kätzchen dazunehmen??? Wann ist der Zeitpunkt am günstigsten? Vor, oder nach der Kastration? Ich hab ja gedacht, dass wir mal im Tierheim nach einem, noch etwas jüngeren Tierchen schauen. So ca. 1 Jahr oder so........

Bitte gebt mir ganz viele Tips!!!!!!

Liebe Grüße und nen Schönen Abend

Susi

• zweite katze - was ist zu beachten Beitrag #2
Also ein 2. kätzchen ist immer gut, dann hat dein kleiner wenigstens nen spiel freund, das mit dem Tierheim ist auch ne gute idee

Und ob Kater oder Katze das musst du selbst wissen

Wegen Zeitpunkt ich würde sagen eher nach der Kastration da er bestimmt noch benommen sein wird und ruhe braucht!

• zweite katze - was ist zu beachten Beitrag #3
Hallo Woodstock

ich hör jetz immer von freunden dass sich katzen die nicht aus einem Wurf sind, nich vertragen!!!! Aber es haben doch mehr Leute zwei oder mehrere Katzen die sich anfreunden!
Aber ich glaub, das is wahrscheinlich von Katze zu Katze verschieden.

Werd dann mal bis nach der Kastration warten, damit mein kleiner nich so viel stress hat.

Vielen Dank für deine Antwort.

Susi.

• zweite katze - was ist zu beachten Beitrag #4
Hallo!

Einen Partner für die Einzelkatz zu suchen, ist immer eine gute Idee ;).

Mit 6 Monaten ist er ja noch sehr jung, und bei der Zusammenführung wird es sicher keine grössere Probleme geben- Spieltrieb verbindet ;).

Platz habt ihr in der Tat mehr als ausreichend für eine/n zweite/n.

Ich würde das Zweittier nach der Kastration des Ersttiers holen, dann, wenn es sich gut erholkt hat und alles verheilt ist (oder später).
Ob euer Zuwachse Männlich oder Weiblich ist, ist im Prinzip egal, wenn er später auch kastriert wird.

Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber, das zwei Kater besser passen als Kater und Katze :9.
Kater raufen, jagen hintereinander her, kugeln sich wild spielend auf dem Fussboden.... und liegen 3 Minuten später friedlich vereint auf dem Sofa rum... Jungs halt, wiue beim Menschen auch.

Kätzinnen spielen oft lieber mit Gegenständen wie Mäuschen oder Bällchen, und wissen mit den tollkühnen "Angriffsversuchen" eines Jungkaters gar wenig anzufangen. Möglicherweise sind sie mehr genervt als das sie mitmachen würden. Das zeigt sich meist besonders mit den Jahren, wenn beide Erwachsen sind.

das muss natürlich nicht immer so sein, es sind aber Tendenzen, die man bei vielen Katzengruppen so beobachten kann.

Ihr könntet natürlich einfach irgendein Kitten nehmen, oder ihr holt ihm einen Spielgefärten in seinem Alter.
Das wäre sicher toll für die beiden, wenn auch die Zusammenführung vielleicht ein wenig länger wäre.
Sei wären rel. gleichstark, das Selbstbewusstsein schon weitgehend ausgebildet und mit ähnlichen Interessen.
Ich würde so eine Konstellation immer bevorzugen, gerade auch weil im Tierheim JEDER süsse kleine Kitten will, und schon immer noch jugendliche 6-8 Monate alte Kitten als "alt" gelten und schwerer vermittelbar sind.

Dabei sind sie doch immer noch süss und mindestens genauso liebenswert mit Recht auf ein schönes und glückliches neues Zuhause!

LG
Sandra

• zweite katze - was ist zu beachten Beitrag #5
Hi mülli,

bei uns war die Situation ähnlich.
Wir hatten Tizian erst alleine und als er 6 Monate alt war holten wir eine zweite Katze dazu.
Tizian war schon kastriert, als die zweite dazukam.

Ich würde ein in etwa gleichaltriges Tier dazunehmen.

Revierstreitigkeiten sind am Anfang völlig normal, das kann eine Woche dauern, aber auch mehrere Monate.
Das Gefaucht, geknurrt ,gerauft wird, darauf musst Du gefasst sein.
Das sieht aber alles viel wilder aus als es ist, es gilt die Faustregel, solange kein Blut fliesst, ist alles im Grünen Bereich.
Wenn Du Dich einmischt, erschwerst Du es den Katzen nur.
Da Urmel zuerst da war, sollte er dann bevorzugt werden, also zuerst begrüßt, gestreichelt, gefüttert werden.
Alles andere machen Katzen unter sich aus.

Das Geschlecht ist ziemlich egal, sobald beide Tiere kastriert sind, da kannst Du Dir aussuchen, was Dir lieber ist.
Mädels sind oft ein wenig zickiger als Kater.

Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Idee, eine zweite Katze dazuzunehmen!
Tierheimkatzen haben Plätze wirklich bitter nötig, es ist toll, das ihr eine aufnehmt.
Unsere Beiden sind auch Tierheimkatzen.

Das nur Wurfgeschwister sich vertragen ist blanker Unsinn, das zumindest kann ich Dir sagen.
Hier im Forum haben etliche Leute zwei oder mehr Katzen und nur wenige davon sind Wurfgeschwister.

Thema:

zweite katze - was ist zu beachten

zweite katze - was ist zu beachten - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen: Hallo, ich habe eine Frage zur Kastration, die demnächst (Januar 2019) bei uns ansteht. Zu unseren Katzen: Katze 1: Aria, BKH, ca. 22 Wochen alt...
Zweite Katze?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier, weil ich mal eine spezielle Frage habe und mir von Euch guten Rat erhoffe. Kurz zur Situation. Wir...
Oben Unten