Hallo!
Einen Partner für die Einzelkatz zu suchen, ist immer eine gute Idee

.
Mit 6 Monaten ist er ja noch sehr jung, und bei der Zusammenführung wird es sicher keine grössere Probleme geben- Spieltrieb verbindet

.
Platz habt ihr in der Tat mehr als ausreichend für eine/n zweite/n.
Ich würde das Zweittier nach der Kastration des Ersttiers holen, dann, wenn es sich gut erholkt hat und alles verheilt ist (oder später).
Ob euer Zuwachse Männlich oder Weiblich ist, ist im Prinzip egal, wenn er später auch kastriert wird.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber, das zwei Kater besser passen als Kater und Katze :9.
Kater raufen, jagen hintereinander her, kugeln sich wild spielend auf dem Fussboden.... und liegen 3 Minuten später friedlich vereint auf dem Sofa rum... Jungs halt, wiue beim Menschen auch.
Kätzinnen spielen oft lieber mit Gegenständen wie Mäuschen oder Bällchen, und wissen mit den tollkühnen "Angriffsversuchen" eines Jungkaters gar wenig anzufangen. Möglicherweise sind sie mehr genervt als das sie mitmachen würden. Das zeigt sich meist besonders mit den Jahren, wenn beide Erwachsen sind.
das muss natürlich nicht immer so sein, es sind aber Tendenzen, die man bei vielen Katzengruppen so beobachten kann.
Ihr könntet natürlich einfach irgendein Kitten nehmen, oder ihr holt ihm einen Spielgefärten in seinem Alter.
Das wäre sicher toll für die beiden, wenn auch die Zusammenführung vielleicht ein wenig länger wäre.
Sei wären rel. gleichstark, das Selbstbewusstsein schon weitgehend ausgebildet und mit ähnlichen Interessen.
Ich würde so eine Konstellation immer bevorzugen, gerade auch weil im
Tierheim JEDER süsse kleine Kitten will, und schon immer noch jugendliche 6-8 Monate alte Kitten als "alt" gelten und schwerer vermittelbar sind.
Dabei sind sie doch immer noch süss und mindestens genauso liebenswert mit Recht auf ein schönes und glückliches neues Zuhause!
LG
Sandra