• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mittel für am op-verband nagen vermeiden

S

sky

Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo :)

wollte mal fragen, was ihr an mittel kennt, um zu vermeiden, daß
katze an einem verband nagt - zb womit man den verband einschmieren kann.
(nicht verbände meine, die man mit halskrause schützen kann)
mein ta meinte, früheres mittel sei nun verboten und empfahl tabasco +/- verdünnt.
was kennt ihr für mittel ?

viele grüße, sky
 
26.09.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mittel für am op-verband nagen vermeiden . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Und warum keine Halskrause? Von Verband einschmieren habe ich noch nichts gehört - und Tabasco? Naja, ich weiß nicht....
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
166
Hallo Sky,

wenn du keinen Kragen einsetzen magst (mache ich auch nur im äußersten Notfall) versuche es einmal mit einem Schutzanzug. Einfach von einer Socke die Spitze abschneiden, oder den Beinling einer Leggins, Löcher für die Pfötchen hineinschneiden und der Katze über den Körper streifen.
Ist die Wunde allerdings am Kopf, oder den Extremitäten wird nur der Kragen helfen können.

Viele Grüße
Russian
 
hausdrachen1611

hausdrachen1611

Beiträge
94
Reaktionen
1
hallo

mein tip bringt dich wahrscheinlich gar nicht weiter im moment. aber ich hab mal im netz (musst mal googlen, oder verbandsmaterialhersteller wie söhngen, hansaplast usw anklicken) gesehen die haben wohl verbände die *schlecksicher* sind. vielleicht hilft da aber auch so ein verband wie man die heutzutage beim gipsen nimmt (die blauen gelben roten usw.) die sind so klebend und ziemlich festklebend, nur nicht auf die wunde direkt draufgeben sonder auf einem verband drüber kleben. ich hab mit sowas keine ahnung.
ich glaube aber deine katze würde dir den hals umdrehen, wenn sie könnte, wenn du ihr tabasco, zitronensaft oder ähnliches auf den verband tust und sie muss den ganzen tag mit dem geruch leben und kann nicht weg davon, was der normale trieb ja eigentlich wär. aber ich hab wie gesagt keine ahnung.

gruss tanja
 
S

sky

Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo,

danke für eure antworten :)
wollte euch mit tabasco nicht schocken ;)
im konkreten fall geht es um einen verband am schwanz, mich aber generell mal interessierte. halskrause müßte bzgl schwanz daher sehr groß sein - und wenn man ein mittel hat, daß die katze den verband nicht abnagt, braucht man schließlich auch keine halskrause. ich denke, mit krause läuft eine katze auch nicht gerne herum.

jo, tabasco mag nicht so lecker sein, stimmt schon. aber ich sage mal, lieber soll sie ein-, zweimal deutlich merken, daß der verband null schmeckt und man am besten die zunge und zähne davon läßt, als daß man das theater hat, daß sie ihn abreißt, die wunde gereizt wird, nicht in ruhe heilen kann und die infektionsgefahr dazu kommt. damit kann ein normaler heilungsprozeß unnötig in die länge verzögert und kompliziert werden. das muß nicht sein, meine ich.

der verband kam gestern drauf, mittlerweile verdünne ich das tabasco auch nicht mehr. die katze kennt den geruch und weiß nun daß es nicht gut schmeckt. sie hat einen kleinen lappen des verbandes aufgerissen, ca 1 quadratcentimeterchen, genug um daran zu ziehen - aber diesen schmiere ich voll mit tabasco ein.
wichtig ist natürlich, daß man den verband nicht derart tränkt, daß es auf die wunde kommen kann, klar.
aber wenn es so hält und sie keinen gefallen an dem geschmack findet bin ich sehr zufrieden.

jemand kam noch auf die idee bitteres anti-daumenlutschmittel für kinder zu nehmen - ka, habs nicht probiert.
zitronensaft halte ich vom geschmack her eher für zu harmlos - aber geschmäcker sind da sicher auch verschieden.

vielen dank jedenfalls + grüße, sky
 
S

sky

Beiträge
8
Reaktionen
0
kurzer nachtrag :
verband am schwanz der katze hielt bis zum nächsten arzttermin, 4 tage. immer mal wieder bißchen tabasco dran getupft (obwohl sie es langsam spitz bekam), aber sie machte fast nie etwas am verband.
dann kam ta-besuch und der verband ab. sollte einen neuen bekommen.
der streß war groß, sie knurrte und bellte und nach einigen versuchen saß dann endlich der verband. aber zu dumm, wir schmierten beim ta nicht gleich etwas auf den verband. ende vom lied : nach ca 3,4 stunden war er ab und die fäden standen raus.
(abgesehen vom ernst, der schwanz sieht ja schon fast chic aus, wie so kurz vorm ende einige cm rasiert ist und am ende dann wieder ein büschel kommt g)
naja, jedenfalls machte sie am schwanz rum und knurrte dabei, weil es ihr weh tat. abends ging sie immer wieder von schlafplatz zu schlafplatz, probierte jeden aus, doch sobald sie lag, knurrte sie, machte insgesamt einen eher verstörten eindruck - tat eben weh.
mal sehen, ob nun nochmal ein verband angelegt werden muß oder nicht. wäre wieder streß für sie - das letzte mal schon sehr schwer zu halten war.
wenn ich die wahl hätte, würde ich ganz klar sofort wieder verband unverdünnt mit tabasco einschmieren. dann wäre nach ein paar mal lecken ruhe gewesen.

viele grüße, sky
 

Schlagworte

katze verband

,

verbände bei katzen

,

verband katze

,
Katze Schwanz verband
, katze schwanzverband, verband für katze, schutzanzug für katzen, tabasco gegen katzen, katze nagt am verband, katzenverband nach op, schwanzverband katze, katze op verband, katze mit verband, schutzanzug katze , katze Verband nach OP

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen