Katzen und Staubsaugerroboter mit Laser-Navigation?

Diskutiere Katzen und Staubsaugerroboter mit Laser-Navigation? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Staubsauger-Roboter mit Laser-Navigation zulegen. Hier gibt es allerdings ein kleines Problem ... Den...
  • Katzen und Staubsaugerroboter mit Laser-Navigation? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Staubsauger-Roboter mit Laser-Navigation zulegen. Hier gibt es allerdings ein kleines Problem ...
Den Laser.

Ich kenne mich leider zu wenig mit dem Thema aus um beurteilen zu können, mit welcher Technik solche Geräte genau arbeiten. Sämtliche mir bekannten Laser-Produkte hatten bisher jedoch immer einen deutlich sichtbaren Warn-Aufkleber, welcher vor eventuellen Augenschäden bei direktem Blickkontakt mit dem Laser gewarnt hat. Selbst ordinäre Laserpointer aus dem 1-Euro-Shop haben ja in der Regel so einen Aufkleber.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob das für uns Katzenbesitzer einen Grund darstellen könnte, sich gegen ein solches Gerät zu entscheiden, oder ob derartige Geräte mit einer anderen Form von Lasertechnik arbeiten, die in dieser Hinsicht ungefährlich ist. Hat hier vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen oder das entsprechende Fachwissen, um mir bei dieser Frage helfen zu können?

Danke.

Ps.: Konkret interessiert mich der "Medion MD 18871", falls das irgendwie relevant sein sollte.

• Katzen und Staubsaugerroboter mit Laser-Navigation? Beitrag #2
Ps.: Ich habe gerade die Bedienungsanleitung des Saugers im Netz gefunden. Hier heisst es unter Sicherheitshinweise:
----------------------------
4.3. Laser
• Der Saugroboter ist ein Laserprodukt der Klasse 1. Das Gerät ist mit einem Sicherheitssystem ausgerüstet, das das Austreten von gefährlichen Laserstrahlen während des normalen Gebrauchs verhindert. Um Augenverletzungen zu vermeiden, manipulieren oder beschädigen Sie niemals das Sicherheitssystem des Geräts und schauen Sie nicht in den Laserstrahl. Den Laserstrahl nicht gegen Personen und Tiere richten.
----------------------------
Irgendwie hilft mir das aber auch nicht weiter. Existiert jetzt ein Sicherheitsmechanismus oder nicht? Irgendwie ist der Hinweis widersprüchlich formuliert ...

• Katzen und Staubsaugerroboter mit Laser-Navigation? Beitrag #3
Kenne ich mich leider überhaupt nicht mit aus, aber ich schubse deinen Beitrag mal nach oben.

Thema:

Katzen und Staubsaugerroboter mit Laser-Navigation?

Oben Unten