• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

rote Flecken

Diskutiere rote Flecken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich hab ein kleines Problem. Mein Perserkaterchen hat an der Stelle unter dem Ohr, wo das Fell ein bisschen dünner ist kleine rote Flecken...
  • rote Flecken Beitrag #1
D

darkaysha

Hallo
Ich hab ein kleines Problem. Mein Perserkaterchen hat an der Stelle unter dem Ohr, wo das Fell ein bisschen dünner ist kleine rote Flecken. Es ist auch möglich, da es eine Art Schürfwunde ist. Es sieht nicht aus als sei es ein Parasit, aber ich glaube es wird größer. Er werhält sich auch ganz normal. Eine Futterallergie kann es eigentlich nicht sein, denn er frisst nur Royal Canin Perser ( ich weiß, ist nicht das Beste, aber er will nichts anderes). Hoffentlich sind es keine Mangelerscheinungen.
Ich sollte noch sagen, dass er vor ca. 2 Monaten kastriert wurde. Könnte es sein, dass die Hormonumstellung schuld ist?

Vielen Dank im vorraus

• rote Flecken Beitrag #2
Hast du mal geschaut, ob seine Ohren von innen sauber sind, vielleicht hat er Ohrmilben?

Stell ihn auch mal auf eine helle Unterlage unde schubber ihn durch, fallen kleine schwarze Punkte herunter, die mit Wasser verdünnt rot werden, hat er Flöhe.

Es könnte eben auch eine Flohallergie sein, Flöhe treiben sich gerne im Gesicht und um die Ohren herum.

Und natürlich könnte es schon eine Futtermittelallergie sein, so etwas entwickelt sich auch durchaus spontan.

Stelle ihn zur Sicherheit einem tierarzt vor.

• rote Flecken Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich denke, Läuse sind es auf keinen Fall. Er ist creme-weiß. Da würde man das sofort sehen. Wie sehen denn Ohrmilben aus?
Aber die Ohren sind innen nur ein bisschen dreckig. Ich hab ihn erst 6 Wochen und es hat sehr lange gedauert, bis er Vertrauen gefasst hat. Er ist auch schon 4 Jahre alt. An die Öhrchen lässt er mich aber immer noch nicht :)

• rote Flecken Beitrag #4
Wenn die Ohren dreckig aussehen, können das durchaus Milben sein.
Normalerweise haben Katzen eigentlich immer saubere Ohren.
Du solltest das wirklich einen Tierarzt ansehen lassen, wenn Du Glück hast, ist es nur eine Ohrenschmalzüberproduktion (das hatte unser Kater auch, das regelt sich mit der Zeit von alleine, wenn man nicht dauernd die Ohren putzt) aber wie gesagt, Milben sind auch möglich und wahrscheinlicher.
Tizian hatte auch einen monumentalen (O-Ton Tierarzt) Milbenbefall.
Man sah dann auch im Innenohr immer wieder "scharze Schmiere", sah ungefähr aus wie feuchte Erde die in kleinen Klümpchen im Innenohr und auch weiter oben in der Ohrmuschel klebten.
Das konnte man schon vom weiten sehen, da musste man gar nicht erst in dir Ohren reingucken.

Die Behandlung ist recht einfach und auch nicht besonders teuer, aber sie muss unbedingt durchgeführt werden.
Unbehandelter Milbenbefall kann auf Dauer leider zur Taubheit des Tieres führen.
Ich weiß leider nicht, was der Tierarzt Tizian damals in die Ohren gegeben hat (allerdings war das Zeug weiß und ging aus Klamotten recht leicht raus..Tizian hatte sich direkt nachdem das Zeug in die Ohren gespritzt wurde, so heftig geschüttelt, das er die halbe Praxis mit der Paste eingesaut hat. Den Tierarzt inbegriffen, der Privatkleidung trug, weils Heilig Abend um 19.30 war..) aber es war sehr wirksam.
Zwei Wiederholungen reichten und die Milben waren Geschichte.

• rote Flecken Beitrag #5
Hallo,

unsere Sambi hatte vor kurzem auch Milben im Ohr und dazu eine beidseitige Mittelohrvereiterung, die wohl von den Parasiten ausgelöst wurde.

Unser Tierarzt hat mir Orisel-Uno mitgegeben, das bekam sie jeden dritten Tag in die Ohren geträufelt. Behandlungsdauer: 4 Wochen
Gut fand ich, daß sie nach den vier Wochen nochmal angeschaut wurde, ob wirklich alle Milben weg und die Otitis abgeheilt war.
Sambi hatte auch immer den Kopf geschüttelt nach dem Einträufeln, aber letztendlich hat es funktioniert. Sie ist ihre Schmerzen los (Otitis tut den Tieren genauso weh wie uns Menschen), ihr Gehör ist nicht dauerhaft geschädigt und es geht ihr wieder richtig gut.

Laß lieber einen Tierarzt nach dem Katerchen gucken, ist sicherer.
Wie oft hab ich schon den Satz gehört "Na endlich mal jemand, der nicht erst auf den letzten Drücker kommt..." und Krankheiten sind im Anfangsstadium immer leichter zu behandeln.

Ich drück Euch die Daumen!!
Liebe Grüße,
Michaela

• rote Flecken Beitrag #6
Wenn du meisnt, er habe tatsächlich dreckige Ohren, dann werden es mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich Milben sein.

Aus vermilbten Ohren kommt schwarzer "Schmutz", ölig und schmierig, in mehr oder weniger grossen Mengen, das ist Milbenkot.
Normaler Ohrenschmalz ist eher bräunlich.

Ohrmilben müssen behandelt werden, sie führen früher oder später zu einer Ohrentzündung, die allerschlimmstenfalls mit Taubheit und bleibenden Gleichgewichststörungen enden kann.

Es gibt auch schon Spot Ons, die gegen Ohrmilben wirken, man muss also nicht unbedingt täglich Salbe in die Ohren geben.

Und...
Läuse haben Katzen so gut wie nie, Flöhe aber schon.

Möglich das du einen gesehen hättest, wenn er im Fell wäre, aber probeweise durchbürsten und schubbern schadet ja nicht.

• rote Flecken Beitrag #7
Ich war heute morgen beim Tierarzt und es sind keine Ohrmilben. Aber offebar macht mein Katerchen gerade eine heftige Hormonumstellung nach der Kastration durch. Er hat im Moment sogar einen Brustansatz und offenbar kommt auch der Ausschlag davon. Parasiten sind es jedenfalls nicht.

Thema:

rote Flecken

rote Flecken - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten