• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze verliert unkontrolliert Kotwasser

Diskutiere Katze verliert unkontrolliert Kotwasser im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass sich vielleicht jemand findet, der schon ein ähnliches Problem hatte.. Wir haben seit 2...
  • Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #1
grinsekatze0215

grinsekatze0215

Hallo ihr,
ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass sich vielleicht jemand findet, der schon ein ähnliches Problem hatte..
Wir haben seit 2 Monaten ein weibliches Kitten, das jetzt 5 Monate alt ist. Fast seit Anfang an haben wir das Problem, dass sie immer wieder
Flüssigkeit aus ihrem After verliert. Diese ist mal durchsichtig, mal hellbraun und manchmal auch dunkelbraun wie Durchfall. Oft tritt das in ihren Aktivitätsphasen auf, seit kurzem aber manchmal auch im Liegen. Sie hat aber keinen Durchfall, der normale Kotabsatz erfolgt auf dem Katzenklo, sie frisst, trinkt, spielt und ist bei gutem Allgemeinbefinden. Wir waren jetzt bestimmt schon 15 mal bei 4 verschiedenen Tierärzten, davon in 2 verschiedenen Tierkliniken. Sie wurde erst auf Durchfall behandelt, es ist aber keiner. Blutprobe, Kotprobe, Ultraschall, Röntgen, Abtasten ist alles in Ordnung und die TÄ wissen auch nicht mehr weiter...
LG Grinsekatze0215

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #2
Kotwasser entsteht am ehesten bei Entzündungen des Dickdarms. Eigentlich unüblich ohne Durchfall. Wurde denn bei den vielen Tierarzt Besuchen mal ein Ultraschall gemacht, wie sehen die Darmwände aus? Was bekommt sie denn zu Fressen und wie oft geht sie täglich aufs Klöchen?

Und natürlich herzlich Willkommen!

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #3

Ultraschall wurde gemacht, wurde aber nichts festgestellt, der Darm sah wohl normal aus. Groß geht sie etwa 2 mal pro Tag und zu fressen gibt's Diätfutter Royal Canin Gastro Intestinal Nass- und Trockenfutter mit CaniKur Paste auf Anordnung der TÄ.

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #4
Du könntest das Futter noch in der Variante "moderate Calorie" probieren. In dem normalen ist extrem viel Fett drin und das kann schon mal die Bauchspeicheldrüse überfordern wodurch die Verdauung im Dünndarm beschleunigt wird. Angeblich ist das moderate calorie für zu Dicke aber es hat immer noch echt Wumms was die Kalorien angeht. Wir haben gerade einen Darmkranken Kater und der nimmt auch das moderate calorie genauso gerne wie das normale und legt endlich ordentlich zu.

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #5
Ah ok, das klingt ganz gut. Werden wir das mal probieren, vielleicht hilfts der Kleinen ja, danke.

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #6
Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht aus. Ist das die Kleine von deinem Profilbild? Sie ist noch sehr jung. Ich habe die Erfahrung gemacht das sehr junge Katzen oft keine gesunde Darmflora haben, erst recht nicht wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Ob das möglicherweise zusammen hängen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst du bei deinem Tierarzt mal wegen einer Darmaufbaukur nach.

Ich wünsche gute Besserung

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #7
Giardien wurden ausgeschlossen?

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Leider, oder zum Glück habe ich keinerlei Erfahrungen mit so einem Fall.
Jetzt hast Du ja schon tolle Tipps bekommen, die hoffentlich helfen werden und ich schließe mich den guten Wünschen an.

Mich würde jetzt interessieren, ob die kleine Maus allein bei Euch lebt, oder ob sie kätzische Gesellschaft hat?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #9
Hallo ihr,
ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass sich vielleicht jemand findet, der schon ein ähnliches Problem hatte..
Wir haben seit 2 Monaten ein weibliches Kitten, das jetzt 5 Monate alt ist. Fast seit Anfang an haben wir das Problem, dass sie immer wieder
Flüssigkeit aus ihrem After verliert. Diese ist mal durchsichtig, mal hellbraun und manchmal auch dunkelbraun wie Durchfall. Oft tritt das in ihren Aktivitätsphasen auf, seit kurzem aber manchmal auch im Liegen. Sie hat aber keinen Durchfall, der normale Kotabsatz erfolgt auf dem Katzenklo, sie frisst, trinkt, spielt und ist bei gutem Allgemeinbefinden. Wir waren jetzt bestimmt schon 15 mal bei 4 verschiedenen Tierärzten, davon in 2 verschiedenen Tierkliniken. Sie wurde erst auf Durchfall behandelt, es ist aber keiner. Blutprobe, Kotprobe, Ultraschall, Röntgen, Abtasten ist alles in Ordnung und die TÄ wissen auch nicht mehr weiter...
LG Grinsekatze0215
Zu all den Tipps, die dir schon gegeben wurden: Hat sich schon mal ein Spezialist für Nervenerkrankungen eingeschaltet ?
Evtl. liegt ja neurologisches Problem im Bereich Sphinkter vor, sodass sie evtl. vorwiegend im Aktivmodus darüber keine Kontrolle hat.

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #10
Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht aus. Ist das die Kleine von deinem Profilbild? Sie ist noch sehr jung. Ich habe die Erfahrung gemacht das sehr junge Katzen oft keine gesunde Darmflora haben, erst recht nicht wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Ob das möglicherweise zusammen hängen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst du bei deinem Tierarzt mal wegen einer Darmaufbaukur nach.

Ich wünsche gute Besserung
Danke für die Besserungswünsche :).... Sie war zwar nicht zu jung als wir sie geholt haben, aber die TÄ meinte auch, dass manche Katzen mit kaputter Darmflora geboren werden, allerdings meinte sie auch, dass dann eigentlich Durchfall dabei sein müsste... Aufbaupräparate bekommt sie seit etwa 6 Wochen und die verändern nichts

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #12
Zu all den Tipps, die dir schon gegeben wurden: Hat sich schon mal ein Spezialist für Nervenerkrankungen eingeschaltet ?
Evtl. liegt ja neurologisches Problem im Bereich Sphinkter vor, sodass sie evtl. vorwiegend im Aktivmodus darüber keine Kontrolle hat.
Hat die eine Tierklinik auch im Verdacht gehabt, aber die anderen haben wieder gesagt, dass sie das so gut wie ausschließen würden... Vielleicht gehts für sie trotzdem noch ins CT....

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #13
Hat die eine Tierklinik auch im Verdacht gehabt, aber die anderen haben wieder gesagt, dass sie das so gut wie ausschließen würden... Vielleicht gehts für sie trotzdem noch ins CT....
CT oder MRT wäre wirklich angebracht.

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #14
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Leider, oder zum Glück habe ich keinerlei Erfahrungen mit so einem Fall.
Jetzt hast Du ja schon tolle Tipps bekommen, die hoffentlich helfen werden und ich schließe mich den guten Wünschen an.

Mich würde jetzt interessieren, ob die kleine Maus allein bei Euch lebt, oder ob sie kätzische Gesellschaft hat?

Liebe Grüße
Melanie
Ich weiß, dass Du danach nicht gefragt hast, aber könntest Du mir meine Frage trotzdem noch beantworten? :)
Mir blutet mmer das Herz, wenn ich solche Würmchen allein im Bild sehe.

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #15
Ich weiß, dass Du danach nicht gefragt hast, aber könntest Du mir meine Frage trotzdem noch beantworten? :)
Mir blutet mmer das Herz, wenn ich solche Würmchen allein im Bild sehe.
Ist nur auf dem Bild allein die Kleine :)... Also daran liegts auch nicht...

• Katze verliert unkontrolliert Kotwasser Beitrag #16
Also hast Du noch eine Katze?

Nein, daran liegt es nicht.

Thema:

Katze verliert unkontrolliert Kotwasser

Katze verliert unkontrolliert Kotwasser - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten