Was tun....schimpfen oder ignorieren?

Diskutiere Was tun....schimpfen oder ignorieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr (erfahrenen Katzenexperten) mir mit gutem Rat zur Seite steht… Wir (Ich und meine 2 Kinder)...
  • Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #1
L

littleblaze

Hallo!!

Bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr (erfahrenen Katzenexperten) mir mit gutem Rat zur Seite steht…

Wir (Ich und meine 2 Kinder) haben einen 12 Wochen alten Kater, der in einem Alter von 7 Wochen zu uns kam.
Die ersten drei Wochen war für ihn schmusen die Hauptbeschäftigung, danach kam dann das Spielen, wovon er echt ne menge bekommt, da meine Kinder ganz vernarrt in ihn sind und sich immer (wenn er es möchte) mit ihm beschäftigen.

In den letzten zwei Wochen hat sich sein Verhalten aber sehr geändert.
Er will zwar immer noch viel schmusen, schmiegt seinen Kopf gegen den Meinen, schläft auf meinem Oberkörper etc. aber so ca. 70 % der Zeit ist er sehr agressiv….

Immer wenn man vorbei geht, springt er einen am Bein an. Wenn ich im Bett liege, kommt er auf meinem Kopf zu gerannt. Ich schließe dann immer schnell die Augen, weil ich Angst habe, dass er mich im Gesicht kratzt (zweimal passiert ist).
Er macht andauernd einen Buckel und steht uns feindlich gegenüber, wenn ich dann auf ihn zugehe, verduftet er aber immer ganz schnell in einem Versteck.
Kurz darauf ist er dann aber wieder der liebste Kater der Welt und will schmusen…

In erster Linie denke ich natürlich, dass er nur seine Grenzen austesten will und auch ein wenig Spieltrieb dahinter steckt….aber, wie soll ich mich richtig verhalten??
Soll ich ihn schimpfen, ignorieren…oder was tun???

Wäre für Tipps dankbar ^^

littleblaze

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #2
Hi Little,

Ihr habt leider den Prototyp eines Katers, der zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Dieses Verhalten ist vollkommen typisch dafür.
Er hat nie gelernt, das es wehtut, wenn gekratzt und gebissen wird.
Es ist sehr schwierig, das einer Katze abzugewöhnen- für ihn ist das eine typische Spielaufforderung.
ER erwartet dann, das Du ihm hinterherjagst.
Genauso spielen Katzen miteinander: Anspringen, kurz raufen, wie von der Tarantel gestochen loszischen und dann verfolgt die zweite Katze die erste und wenn sie sie gefangen hat, geht das Spielchen von vorne los.
Dabei lernen Katzen dann auch, wie stark sie sind und das es wehtut, wenn sie Krallen und Zähne einsetzen.

Das allerbeste in eurer Situation wäre, eine zweite Katze dazuzunehmen.
Eine die wirklich 12 Wochen bei der Mutter verbracht hat und die eurem Kater Sozialverhalten beibringen kann.
Es wäre dann ganz normal, das die beiden diese Spiele miteinander spielen und in den Menschen den Schmusepartner sehen bzw den Partner für sanftere Spiele.

Wenn ihr den Platz und die Möglichkeit habt, wäre eine Zweitkatze ideal und würde euer Problem lösen.

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #3
... In erster Linie denke ich natürlich, dass er nur seine Grenzen austesten will und auch ein wenig Spieltrieb dahinter steckt….aber, wie soll ich mich richtig verhalten?? ...

So isses wahrscheinlich... ich würde ihm die Attacken nicht durchgehen lassen. Sprich: schnell runterbeugen und kräftig anpusten und laut mit scharfer Stimme "Nein!" sagen. Wird wahrscheinlich ein paar Male passieren müssen, bis er es kapiert. Aber das is genau die richtige Zeit, um ihm das klarzumachen, gerade in dem Alter testen sie gern mal das eine oder andere Verrückte aus und schauen, wie du reagierst. Also verbieten!

Erzähl mal, obs was genutzt hat...

Liebe Grüße

Sabine mit Shui und Arnie

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #4
Im Zweifel für den Angeklagten.

Deshalb würde ich nicht unbedingt von einem aggressiven Verhalten ausgehen, sondern vom alterstypischen Spieltrieb.

Wichtig ist es, dass der Kater seine Grenzen kennenlernt. Anfauchen oder der Einsatz von wassergefüllten Sprühflaschen sind sehr wirksame Erziehungsmethoden.
Er muss lernen ab welchem Punkt es für den Menschem schmerzhaft wird.

Das Anspringen aus dem Hinterhalt ist bei Einzeltieren ein völlig normales Verhalten und dient dem Training der Jagd. Da es keine anderen Katzen bei euch gibt, springt er halt dich an. Wenn mehrere Katzen in euren Haushalt leben würden, könnten sie sich gegenseitig auflauern und anspringen. Ein schönes Spiel. 8)

Auch kratzen und beissen ist in dem Alter absolut normal und man sollte es auch zulassen. Nur ist es wirklich wichtig, dass ihr dem Kater beibringt, dass ein Mensch eine deutlich niedrigere Schmerzschwelle hat als Katzen. Das was dir unheimlich aggressiv und überproportional brutal vorkommt, ist bei Katzen der gewöhnliche Umgangston. Die sind teilweise ganz schon grob zueinander. Bei uns fliegen beim normalen Spielen nicht selten größere Fellbüschel durch die Wohnung. Manchmal hat Willow sogar ein großes Stück ihres Bruders im Schnäuzchen hängen. :twisted:

Die einfachste und natürlichste Methode die Attacken eures Katers zu kanalisieren, wäre die Anschaffung eine Spielgefährten für euren kleinen Wuschel.
Ansonsten stell dich schon mal darauf ein, dass du in den nächsten 2-3 Sommern nur noch lange Hosen tragen kannst und auch deine Hände und Arme nicht besser aussehen werden. :wink:

Erst wenn er nach der Kastration und mit zunehmendem Alter etwas ruhiger wird, nehmen auch diese Attacken merklich ab.
Bis dahin wirst du dich sehr intensiv mit dem Tier beschäftigen müssen. Denn nichts ist schlimmer als eine unausgelastete Katze. 8)

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #5
Und leider können Menschen einer Katze den Artgenossen nicht ersetzen.

Darauf, das er von selbst ruhiger wird, kannst Du unter Umständen länger warten, das kann bis zum "gesetzteren" Alter von 6 Jahren dauern.
Unser ist jedenfalls nach der Kastration kein Stück ruhiger geworden.
(Aber ok, er ist auch erst 14 Monate alt und seit 8 Monaten kastriert.)

Er war anfangs ähnlich wie Dein Kater, er biss zu fest zu und kratzte auch beim spielen.
Allerdings nur dann, wenn man ihn streicheln wollte- dann packte er die Hand mit allen Krallen, biss rein und trat gleichzeitig mit den Hinterpfoten dagegen.

Das konnten wir ihm abgewöhnen, indem wir dann immer laut "AU" gesagt haben, ihn runtersetzten und einige Minuten lang komplett ignorierten.
Als wir dann eine zweite Katze zur Gesellschaft dazuholten, war das Problem von selbst erledigt, danach tat er das nicht mehr.

Allerdings ist es schwer eine Katze mit Verachtung zu strafen, wenn sie einen nur anspringt und dann gleich wegläuft..

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #6
Unser Shui is auch zu früh von seiner Mutter weggekommen, aber wäre er noch 2 Wochen länger da geblieben, wär er heute nich mehr am Leben.

Er war von nem Bauernhof und dort wurden nach seinem Abholen 2 seiner Geschwisterchen überfahren und dann trat eine Katzenseuche in Aktion, bei der alle restlichen Jungtiere starben. Überhaupt waren die Verhältnisse nicht optimal, wie es auf wohl fast jedem Bauernhof so
ist. Wir haben das mit Shui ganz gut hinbekommen nur manchmal merkt
man eben doch, dass er anders ist, als 12-wöchige Kätzchen.

Aber jetzt bei unserem Arnie lernt er hoffentlich etwas mehr dazu, er hat
bei Rudi, seinem Kumpel schon hier und da etwas Zurückhaltung gelernt.

Die Hoffnung geb ich nicht auf...

Sabine mit Shui und Arnie

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #7
Hi little,

erstmal Willkommen im Forum.

Neues habe ich nicht beizutragen, ich möchte nur nochmal dick unterstreichen, was die anderen gesagt haben.
Auf jeden Fall wär's ratsam, dem kleinen "Wüterich" einen Kumpel an die Seite zu geben, von und mit dem er lernen kann. Das Gerücht, Katzen seien Einzeltiere, is Stuss, und die aller- allermeisten Tiger brauchen kätzische Gesellschaft, um rundum glücklich zu sein.

Geh mal einfach grob davon aus, dass er sich mit nem Kumpel ziemlich austoben würde und Du nicht so sehr befürchten musst, dass Du, Deine Kids oder die Möbel als Kratzbäume missbraucht würden. Und wo ein Kater satt wird, werden's auch zwei! :wink:

So, das war erstmal das Wort zum Sonntag.

Ich schätze, die "pusten und NEIN! sagen"- Methode dürfte funktionieren. Pustest Du dem Kurzen in' Gesicht, wird er dies als Fauchen, also als Warnsignal und Zurechtweisung verstehen. Mit dem lauten NEIN! unterstreichst Du das und konditionierst ihn gleichzeitig, irgendwann (hoffentlich :wink: ) auch ohne Pusten und nur auf NEIN! zu reagieren.

Das Jagen und Verstecken ist echt typisch Katze, und selbst zu dritt mit Unterstützung Deiner Kids werdet ihr ihn nie ganz zufriedenstellen können- ausser, ihr schafft es, mit ihm über Tische und Bänke, unter Betten und Sofas zu fetzen :wink: Der Kurze ist einfach nicht ausgelastet und durch die frühe Trennung (noch) superungezogen.

LG,
Steffi

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #8
Ich stimme den anderen zu 100% zu.

Er testet nur seine Grenzen aus und du musst ihm beibringen was er darf und was nicht und wie weit er gehen darf.
Anpusten und NEIN sind die besten Mittel, als letztes die Wasserspritze, etwas Essig rein, das ist so eklig das viele es dann nicht mehr tun;)
Agressiv oder so ist es aber absolut nicht, er ist noch ein Baby und sein Trieb zum Jagen etc. ... kommt jetzt richtig durch.
außerdem fehlt ihm die Erziehung seiner Mutter die bis zur 12. Woche auf ihn aufpassen und ihn Erziehen hätte müssen.
das müsst ihr jetzt übernehmen.

Ich kenne das auch zur genüge und bin froh das meine jetzt ruhiger werden:)
Teilweise diese Phase geniesen, denn lange hält sie nicht an;)

Ach ja, habt ihr eigentlich über eine zweite Katzte nachgedacht?
Damit er jemanden zum spielen und Toben hat?!

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #9
manchmal hilft einfach nur pusten nicht, dann gucken sie nur doof ... ich finde, dass ein kurzes und energisches CCCHHH ... also ein eher fauchendes Geräusch besser wirkt. Dann gehen die Ohren zurück, der Kopf wird eingezogen und die Katze zieht sich zurück.

Ich habe es jedenfalls so erlebt.

Ich kann das auch nicht bestätigen, dass Katzen Einzelgänger sind. Wenn hier mal eine Katze nicht zu der anderen kann, wird schrecklich geweint.

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #10
Hallo

ich bin der gleichen Meinung wie die anderen. Eine zweite Katze ist auf jeden Fall sinnvoll.
Wir haben das unser Geschwisterpärchen mit 10 Wochen bekommen und die toben und spielen zu dieser Zeit einfach richtig viel.
Und die sind beim spielen nicht zimperlich, deshalb wird er auch mit Dir oder Deinen Kindern nicht zimperlich umgehen.
Unsere Katzen sind mittlerweile ein gutes Jahr alt und es ist immer noch eine Wonne den beiden beim toben zuzuschauen. :D
Da erkennt man erst das man das als Mensch dem Tier nicht bieten kann.
Bei uns bricht auch das große Geheule los wenn sie nicht zusammen sein können.
Hoffe du findest einen Weg.
Gruss
Astrid

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #11
Alterstypisch

Ich gebe Beta-Tester und Xayide vollkommen recht:
Ein Kater mit 7 Wochen gehört noch zur Mutter und das Verhalten des Katers ist absolut alterstyisch. Er ist jetzt in dem Flegelalter. Das hat unser Titus, der erst mit 12 Wochen zu uns kam, auch gemacht. Er hat morgens neben der Tür gelauert, bis meine Frau kam und dann ist er einfach an ihr hochgesprungen. und hat sie gebissen. In vielen Fällen ist es einfach Übermut oder er will seine Liebe beweisen. Klar tut das Beissen weh. Er muss einfach lernen, dass er aufhören muss, wenn man NEIN oder AUA sagt. Bei Titus hat eine Wasserpistole sehr gute Dienste geleistet. Er beißt heute noch (er ist 8 Monate alt), aber das ist der normale Spieltrieb. Sonst ist er sooo lieb und er gibt uns sehr viel Liebe zurück.
Hab einfach etwas Geduld.

LG

lupus29 und Titus

• Was tun....schimpfen oder ignorieren? Beitrag #12
ein Beispiel zum Thema "hinter der Tür verstecken"

Ein Kater geht aufs Klo, der Andere hört das scharren und läuft leise zum Klo und versteckt sich neben der Tür oder springt aufs Dach der Haube.

Der Kater ist fertig ... ahnt oder weiß, was jetzt kommt ... ganz vorsichtig geht die Klappe auf und er setzt zum Spurt an, denn er weiß, was jetzt kommt ... ein Sprung von der Seite oder von Oben, der Überfall ist perfekt ... Beide in einem Höllentempo aufs Sofa und dort wird sich gekloppt und gebissen ....

Ja oder ... beide schlafen friedlich auf dem Kratzbaum ... plötzlich reckt sich einer und steht auf, geht auf die Etage, wo sein Bruder liegt, der dort noch friedlich schläft und haut dem eine oder beißt ihn ohne Grund in den Nacken ... dann liegen sie beide nebeneinander und kauen sich gegenseitig von oben bis unten durch ...

Thema:

Was tun....schimpfen oder ignorieren?

Was tun....schimpfen oder ignorieren? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten