Soll ein Freund einziehen?

Diskutiere Soll ein Freund einziehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Seid 10 Monaten wohnt ein Maine Coon/ BKH-Mix bei uns. Er war vorher bei einem Paar und wurde...
  • Soll ein Freund einziehen? Beitrag #1
F

Falkenbaby

Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat.
Seid 10 Monaten wohnt ein Maine Coon/ BKH-Mix bei uns. Er war vorher bei einem Paar und wurde wegen Allergie abgegeben. Dann kam er zu einem Dreibeinigen Kater und hat diesen nur gemoppt. Jetzt ist er bei uns und der tollste Kater. Ich überlege nur seid einiger Zeit ob es für ihn nicht zu einsam ist wenn wir arbeiten sind weil er als Wohnungskatze gehalten wird. Wir wohnen an der Straße und meine letzte Katze ist dort überfahren worden. Wir spielen zwar viel mit ihm und er hat auch Schnueffelball und Fummelbrett wenn wir arbeiten sind aber vielleicht ist er doch einsam. Ich habe halt Angst falls ein Kumpel einzieht das hier nur gezanke ist weil er ja schon Mal einen anderen gemobbt hat. Auf so einen Stress habe ich keine Lust. Ich möchte ja ein angenehmes leben für die Katzen. Man kann es ja leider nicht ausprobieren ob sie sich mögen. Habt ihr einen Rat für mich?

• Soll ein Freund einziehen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen 😊!

Mit einer Katze aus dem Tierschutz kannst du es schon ausprobieren 😉. Wenn's nicht klappt, kannst du die Katze zurückbringen. Unschön für alle Beteiligten, aber manchmal ist es dann eben so.
Du solltest es unbedingt versuchen! Er ist noch so jung und es wäre schrecklich, wenn er sein restliches Leben als Wohnungskatze alleine verbringen müsste.

Kuck nach einem aufgeweckten Katerchen in ähnlichem Alter, dann stehen die Chancen sehr gut 😊.

Lg!

• Soll ein Freund einziehen? Beitrag #3
Ich würde es probieren. Einen sozialen,etwa gleichaltrigen Kater aus dem Tierschutz bzw. vllt im optimalsten Falle von einer Pflegestelle. Die kennen ihre Tiere recht gut und können entsprechend einschätzen wer passen könnte.

Bei Katzen ist es wie bei uns Menschen,es passt nicht immer und nicht jeder kommt mit jedem klar. Wenn es absolut nicht klappen sollte,kannst du ihn wieder auf die Pflegestelle bringen. Aber du muss auch etwas Geduld haben und nicht nach einer Woche die Flinte ins Korn werfen.

• Soll ein Freund einziehen? Beitrag #4
@Falkenbaby
Herzlich Willkommen.

Ich kann @Blackmoon und @Stefkat nur beipflichten. Würde auch zu einer Katze aus dem Tierschutz raten.
Außerdem vielleicht noch ein wichtiger Tipp. Bitte nicht ausschließlich die neue Katze nach dem Aussehen aussuchen sondern nach Charakter und Alter.

• Soll ein Freund einziehen? Beitrag #5
@Falkenbaby
JA!!!! 👍Such einen Kater mit ähnlichem Charakter und alter von deinem Kater. Das würde deinem Schatz sicher gut tun.

• Soll ein Freund einziehen? Beitrag #6
  • Soll ein Freund einziehen? Beitrag #7
Schließe mich ebenfalls an (y)

• Soll ein Freund einziehen? Beitrag #8
Moin und schönes neues Jahr!

Seid 10 Monaten wohnt ein Maine Coon/ BKH-Mix bei uns. Er war vorher bei einem Paar und wurde wegen Allergie abgegeben. Dann kam er zu einem Dreibeinigen Kater und hat diesen nur gemoppt.

Wie alt ist dein Kater? An seinem Alter solltest du dich schon ein wenig orientieren, wenn du einen Kumpel suchst.
War er bei seinem ersten Besitzer ein Einzelkater?
Wie lange er mit dem Dreibeiner zusammen und konnten dir die Vorbesitzer sein Verhalten beschreiben?
Das wäre auch wichtig für die Suche nachweinen passenden Tier.

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach einem passenden Tier.

lg
Verena

Thema:

Soll ein Freund einziehen?

Soll ein Freund einziehen? - Ähnliche Themen

Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
TroFu ohne Geflügel und Rind ?: Hallo. Wir haben seit August zwei kleine neue Mitbewohner ( Main Coon mix). Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir herausgefunden das der...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Unfall - wie geht es weiter?: Hallo, ich suche Rat bei euch. Meine Katze, 8.5 Jahre und Freigängerin wurde an Halloween sehr wahrscheinlich angefahren oder ist schwer...
Oben Unten