Freigänger-Kitten im Winter

Diskutiere Freigänger-Kitten im Winter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
  • Freigänger-Kitten im Winter Beitrag #1
W

Wolfshund

Hallo,

ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann?
Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim ausgeholfen und nun vor 8 Wochen eine Katze (wollte nie ne kleine, jetzt ist es aber ein Kitten mit 6 Monaten ,mit der Bedingung "muss raus") geholt.

So die ersten 6 Wochen war die Katze drinnen und nur am abgesicherten Balkon mal draußen und ich sehr oft zuhause, da ich hauptsächlich im Homeoffice gearbeitet habe - d.h. hatte viel Zeit zu spielen.

Dazwischen wurde sie fertig geimpt (sie wurde kastriert und gechipt übergeben), registriert hab ich sie, sie hatte noch ne Augenentzündung, die jetzt verheilt ist und so dachte ich, beginne ich mit "begleiteten Freigang".

Die ersten drei Tage, saß sie nur auf der Treppe und ist sofort wieder reingehuscht, dachte schon ohje von wegen muss raus.

Hab dann nen Ast genommen um ihr die Gärten hinterm Haus und die angrenzenden Feldwege etc. zu zeigen - naja seitdem ist sie gerne draußen und sie verfolgt gerne den Ast.

Ich hab einen Schuppen mit Katzenklappe und dort nen warmen Unterschlupf hingestellt - den hat sie gern angenommen und ist gleich rein bzw. versteckt sich da auch gern, wenn sie laute Geräusche hört, es zu nass ist, etc.

Sie ist jetzt seit 9 Tagen immer mal wieder draußen gewesen und ich meistens mit dabei - außer dass ich mal ne halbe Stunde zum Essen machen, Wäsche waschen, Einkäufe etc. rein oder weg bin, dann wieder raus nach ihr schauen und dann wieder rein.

Ich muss sagen, ich wohne im 1. Stock - meine vorherige Katze war von draußen, vom Bauernhof nebenan, der musste ich erstmal drinnen beibringen.

Das längste waren mal 5 Stunden an nem sonnigen Tag (da hab ich mir große Sorgen gemacht, weil sie nicht reinwollte), meistens ist sie so 2,5 Stunden draußen und kommt dann entweder wegen Hunger oder meistens wegen dem Spiel mit nem Ast rein.

So ganz alleine rauslassen will ich sie noch nicht, da sie ja noch sehr jung ist und nächste Woche noch ihr Herz abgeklärt werden muss (es wurden Geräusche festgestellt, hab da nen Termin beim Kardiologen).

So find ichs ganz gut, auch gerade im Winter (Fell ist noch sehr dünn), dass sie mal raus geht und sich austobt, aber nach ein paar Stunden zuhause ist und ich schaue.

Hm, ich weiß ja, dass man Wohnungskatzen nie alleine halten sollte, bei Freigänger ist das was anderes.

Ist der "begleitete" Freigang für ein Kitten von der Dauer her abwechselnd genug? Es wird ja noch ne Weile Winter sein...Oder habt ihr Tipps? Ich hab auch ne relativ große Wohnung und Kratzbaum etc. drinnen, damit sie sich nicht langweilt. Wegen Corona ist auch der weihnachtliche Aufnahmestopp vom örtlichen Tierheim verlängert worden...

Ab nächster Woche bin ich nun häufiger mal auf Arbeit, die allerdings im Gegensatz zu vorher, nicht weit weg ist (10 Minuten mit dem Auto, mindestens die ersten 6 Wochen Freigang würde ich sie ja auch lieber nur rauslassen, wenn ich da bin, und mich ne Weile daneben stellen kann - was dann auf WE und Feiertage und Homeofficetage rausläuft bzw. wenn das Wetter besser wird, vor oder nach Arbeit.

Im Haus wohnt noch eine nette Dame, die auch meine vorherige Katze immer mal wieder reingelassen hat, so dass sie Zugang zu essen und Toilette hat, falls ihr der Schuppen zu kalt ist, ich sie nicht mehr reingebracht habe und ich unterwegs wäre - so für die Zukunft, und nach ner richtigen Drinnen und Draußengewöhnung...gilt auch für Urlaub und Krankheit, bzw. hab ich da noch nen Plan B Sitter oder halt das Heim als Pension.

Meint ihr das ist katzengerecht genug?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger-Kitten im Winter Beitrag #2
Was spricht gegen eine zweite Katze im gleichen Alter?

• Freigänger-Kitten im Winter Beitrag #3
Erstmal nix, außer, dass Vermittlungsstopp verlängert wird.

Und dass es passen muss, war halt auch im Tierheim alleine untergebracht etc.

Wobei mir ein Freigänger schon am liebsten wäre, da hab ich halt gute Erfahrung mit und kann reiner Wohnungshaltung nicht viel abgewinnen - (also wenn man Katzen Bäume hochspringen sieht etc und dann nen Kratzbaum, kackt der halt ab - trotz aller Gefahren des Freigangs - persönliche Meinung) - wenns passt, kann natürlich noch ein zweite/r her....aber ist halt wegen oben aktuell keine Option. Wenn dann auch erst, wenns wieder geht und passt.

• Freigänger-Kitten im Winter Beitrag #4
Ja, unbedingt eine zweite. Sie ist viel zu jung um alleine zu leben ;)
Vielleicht mal in einem anderen Tierheim schauen, hier geht die Vermittlung normal weiter soweit ich weiß. Ich hab zwar welche nur etwas älter, die super dringend einen guten Platz suchen würden, sind aber wohl leider viel zu scheu.

• Freigänger-Kitten im Winter Beitrag #5
Hier vor Ort geht die Vermittlung auch weiter, man braucht einen Termin und kann nicht einfach so vorbeischauen.
Wie Patentante schrieb, sie ist viel zu jung um alleine gehalten zu werden und wenn du zwei Katzen hast, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal 1 Stunde länger auf Arbeit bist.
Zu zweit macht Freigang genauso viel Spaß. ;)

• Freigänger-Kitten im Winter Beitrag #6
Kontakte zu den Nachbarskatzen hatte sie schon. Immerhin.
Hier vor Ort geht die Vermittlung auch weiter, man braucht einen Termin und kann nicht einfach so vorbeischauen.
Wie Patentante schrieb, sie ist viel zu jung um alleine gehalten zu werden und wenn du zwei Katzen hast, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal 1 Stunde länger auf Arbeit bist.
Zu zweit macht Freigang genauso viel Spaß. ;)

Bei uns geht es erst frühestens Mitte Januar weiter. Also der traditionelle Stopp bis nach Heilig Drei Könige wurde wegen der aktuellen Lage noch etwas verlängert. Besucher gehen gerade gar nicht. Dann schau ich aber mal um.

Wenn sie kein Freigänger wäre, hätte ich sie auch nie allein genommen. Und da hab ich schon den Eindruck, dass der ihr sehr viel Spaß macht, auch wenn er aktuell wegen meiner Bedenken halt relativ kurz ist.
Hab nur wegen dem Alter etwas Bedenken, wollte halt ne alte Katze, aber hm wir haben uns halt gut verstanden.

Wenigstens hatte sie schon ein paar Kontakte zu den Nachbarskatzen...

Thema:

Freigänger-Kitten im Winter

Freigänger-Kitten im Winter - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten