Katze pinkelt in die Kaninchentoilette

Diskutiere Katze pinkelt in die Kaninchentoilette im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier. :oops: Ich habe vor etwa 4 Wochen eine 1,5 Jahre alte Maine Coon-Dame (Nova) adoptiert. Dazu hatten wir bereits...
  • Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #1
nono1994

nono1994

Hallo zusammen, ich bin neu hier. :oops:

Ich habe vor etwa 4 Wochen eine 1,5 Jahre alte Maine Coon-Dame (Nova) adoptiert.
Dazu hatten wir bereits vorher 2 Widderkaninchen, die beide etwa 3 Jahre alt sind. Die Kaninchen haben ein eigenes Zimmer, wo sie frei herumlaufen können.

Die Zusammenführung der drei hat prima funktioniert bis zu dem Punkt, dass sie sich akzeptieren. Niemand faucht, knurrt oder klopft vor Panik. Es wird entspannt nebeneinander geschlafen / gefressen / geputzt. Mir dann aufgefallen, dass Nova sich gerne ins Hasenklo legt, dort ist Heu vom Bauern ausgelegt, damit die Kaninchen was zum knabbern haben bei ihrem "Geschäft". Wir haben es weitestgehend zugelassen, da es den Langohren nicht gestört hat. Nova hat freien Zu- und Ausgang in das "Kaninchen-Zimmer", wenn ich oder mein Freund im Zimmer sind.

Nova ist um Silvester rollig geworden, das erste Mal seitdem sie bei uns ist.
Heute hat sich öfter ins Klo gelegt und so eben auch einmal ins Klo uriniert.

Jetzt bin ich etwas überfragt, wie ich damit umgehen soll. :eek:
Sie hat sonst nichts in der Wohnung markiert und benutzt zu 100% ihr Katzenklo.
Ist das ein negatives Zeichen?
Liegt es an der Rolligkeit?
Ist ihr Katzenklo vielleicht zu klein? Ich habe ein XXL-Katzenklo aufgrund ihrer Rasse, das Kaninchenklo ist eine recht große "Wanne" eines Kleintierkäfigs.

Ich habe bereits einen Termin für nächste Woche beim Tierarzt für eine Voruntersuchung und eine anschließende Kastration ist geplant.

Dazu noch ein paar Punkte, die man zu Betracht ziehen könnte:
- Nova ist eine reine Wohnungskatze, bei ihrer Vorbesitzerin war sie es auch.
- Derzeit ist sie die einzige Katze hier, sie kam mit der anderen Katze der Vorbesitzerin nicht mehr zurecht (wurde gemobbt).
- Sie hatte schon einmal Kitten bei der Vorbesitzerin gehabt.

Wäre super, wenn ihr mir da einen Rat geben könnt. :) :)
LG

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette

Anzeige

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #2
Moin und Herzlich Willkommen,

Ich habe bereits einen Termin für nächste Woche beim Tierarzt für eine Voruntersuchung und eine anschließende Kastration ist geplant.

Das ist schon mal eine gute Information... Dafür Daumen hoch.

Nova ist um Silvester rollig geworden, das erste Mal seitdem sie bei uns ist.
Heute hat sich öfter ins Klo gelegt und so eben auch einmal ins Klo uriniert.

Nun wenn es ein Hasenklo ist...riecht es ja auch als Klo..... und ob sie nun dort rein macht, weil sie es als Klo nutzen möchte oder in der Hoffnung wenn sie dort uriniert ist um einen Kater anzulocken....

Wenn ihr nicht wollt das sie dort sich löst, würde ich sie dann halt nicht mehr ins Hasenzimmer lassen.... damit sie dort nicht mehr reinmachen kann.

Dazu noch ein paar Punkte, die man zu Betracht ziehen könnte:
- Nova ist eine reine Wohnungskatze, bei ihrer Vorbesitzerin war sie es auch.
- Derzeit ist sie die einzige Katze hier, sie kam mit der anderen Katze der Vorbesitzerin nicht mehr zurecht (wurde gemobbt).
- Sie hatte schon einmal Kitten bei der Vorbesitzerin gehabt.

Hat eure Katze einen Stammbaum? Wenn ja, ist es für mich ziemlich befremdlich, dass die Vorbesitzerin sie nicht kastriert abgehen hat.

Ach ja Fotos werden hier gern gesehen.

lg
Verena

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #3
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

Eben hat sie es wieder gezielt in die Kaninchentoilette uriniert, sie verbuddelt es nicht, auch wenn material (Heu und Co) theoretisch dazu da wären. Jetzt z. B. sitzt sie gemeinsam mit einem Kaninchen im Klo und putzt sich.

Hat eure Katze einen Stammbaum? Wenn ja, ist es für mich ziemlich befremdlich, dass die Vorbesitzerin sie nicht kastriert abgehen hat.

Von der Vorbesitzerin habe ich lediglich den Impfausweis erhalten. Ich habe sie in eBay Kleinanzeigen gefunden. Als ich sie mitgenommen habe, war sie beinahe untergewichtig. Ich denke, sie hatte vor nicht all zu langer Zeit noch ihre Kitten gestillt und / oder der Stress vom Mobbing.
In den 4 Wochen, in denen sie hier ist, hat sie aber gut zugelegt und ist rundum soweit glücklich.

Bilder von ihr lade ich mal dazu. :) :)

PXL_20201219_132216211.jpg PXL_20201218_140141105.jpg

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #4
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier mit den süßen Widderchen und der "Diva":)

Ich glaube, der erste Schritt ist erstmal die Kastration der Katze. Das hast Du ja zum Glück schon in die Wege geleitet. (y):)
Vielleicht löst sich das "Problem" dann schon in Wohlgefallen auf.

Danach kann man dann über den nächsten Schritt nachdenken - eine kätzische Kumpeline für die Mieze.;)

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #5
P.S.
Ich hatte übrigens auch mal so ein Widderchen in dieser FarbeIMG_2571.JPG. Er hieß Fritz und hatte ein Stehohr und ein Hängeohr.
Ein Bild aus meiner Jugendzeit.:LOL:

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #6
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier mit den süßen Widderchen und der "Diva":)

Ich glaube, der erste Schritt ist erstmal die Kastration der Katze. Das hast Du ja zum Glück schon in die Wege geleitet. (y):)
Vielleicht löst sich das "Problem" dann schon in Wohlgefallen auf.

Danach kann man dann über den nächsten Schritt nachdenken - eine kätzische Kumpeline für die Mieze.;)

Danke für die Rückmeldung :)

Ich habe soeben das Katzenklo und das Hasenklo komplett gesäubert, wir beobachten das ganze. Nicht, dass es sich über das Hasenklo ausweitet. :eek: Ansonsten hat Nova vorerst keinen Zugang zum Zimmer bis die Kastration durch und verheilt ist. :)

Bzgl. Kumpel/ine für Nova: Mein Freund war bisher nie so der "Katzenfan", Nova hat ihn aber bekehrt. ;)
Aber 2 Katzen + 2 Hasen sind ihm derzeit zu viel.

Ich hatte übrigens auch mal so ein Widderchen in dieser Farbe. Er hieß Fritz und hatte ein Stehohr und ein Hängeohr.

Ich liebe diese Farbe :love:, ich bin wirklich froh, dass es so gut mit Nova und den beiden funktioniert.

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #7
Was für Streu verwendet ihr in den Katzenklos? Vielleicht ist ihr das Heu einfach angenehmer. Ein Problem kann ich nicht sehen. Da steht ein Klo. Sie benutzt es 🤷

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #8
Was für Streu verwendet ihr in den Katzenklos? Vielleicht ist ihr das Heu einfach angenehmer. Ein Problem kann ich nicht sehen. Da steht ein Klo. Sie benutzt es 🤷
Danke für deine Rückmeldung! :)

Wir benutzen Biokat's aus Fressnapf, nach Empfehlung von meiner Mutter. Nova hat es auch direkt seit Tag 1 angenommen.
Das sie das Heu lieber mag kann gut sein, jedoch verbuddelt sie ihre Hinterlassenschaften nicht. Was mich einfach stutzig gemacht hat. Sah für mich eher nach Markierung aus aber ich selbst hatte noch nie eine rollige Katze.

Sie hat auch keinen "Ärger" nach dem urinieren bekommen, da mein Freund und ich zu perplex waren / sind. :ROFLMAO:
Es scheint so, als ob sie es den beiden Kaninchen gleich machen möchte. Als der Große genüsslich am Heu knabberte, fing sie kurz danach auch an, das gleiche beim Karton anknabbern.

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #9
Die wenigsten Katzen verbuddeln ihre Hinterlassenschaften.
Ja. Leider kann es sein dass sie durch die Kaninchen sehr durch den Wind ist. Sie bräuchte dringend eine Artgenossin.

• Katze pinkelt in die Kaninchentoilette Beitrag #10
Hallo nono1994 und herzlich willkommen, kann es eigentlich kurz machen:
1. Kastrieren, steht ja zum Glück an,
2. Deinem Freund einen sauren Apfel servieren und möglichst schnell eine gleichaltrige Kumpeline für Eure Nova besorgen, am besten aus dem Tierschutz/Pflegestelle, die Damen und Herren dort sollten einschätzen können ob es mit einer dort lebenden Katze passt - Rasse oder keine Rasse ist egal...
...und 3. wird dann wohl auch das "Fremdpinkeln" Geschichte sein...

Thema:

Katze pinkelt in die Kaninchentoilette

Katze pinkelt in die Kaninchentoilette - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katzendame Pinkelt alles voll: Vielleicht kann das jemand verschieben? habe den Falschen Topic genommen) Hallo Zusammen, Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bin kurz...
Oben Unten