Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe vor etwa 4 Wochen eine 1,5 Jahre alte Maine Coon-Dame (Nova) adoptiert.
Dazu hatten wir bereits vorher 2 Widderkaninchen, die beide etwa 3 Jahre alt sind. Die Kaninchen haben ein eigenes Zimmer, wo sie frei herumlaufen können.
Die Zusammenführung der drei hat prima funktioniert bis zu dem Punkt, dass sie sich akzeptieren. Niemand faucht, knurrt oder klopft vor Panik. Es wird entspannt nebeneinander geschlafen / gefressen / geputzt. Mir dann aufgefallen, dass Nova sich gerne ins Hasenklo legt, dort ist Heu vom Bauern ausgelegt, damit die Kaninchen was zum knabbern haben bei ihrem "Geschäft". Wir haben es weitestgehend zugelassen, da es den Langohren nicht gestört hat. Nova hat freien Zu- und Ausgang in das "Kaninchen-Zimmer", wenn ich oder mein Freund im Zimmer sind.
Nova ist um Silvester rollig geworden, das erste Mal seitdem sie bei uns ist.
Heute hat sich öfter ins Klo gelegt und so eben auch einmal ins Klo uriniert.
Jetzt bin ich etwas überfragt, wie ich damit umgehen soll.

Sie hat sonst nichts in der Wohnung markiert und benutzt zu 100% ihr Katzenklo.
Ist das ein negatives Zeichen?
Liegt es an der Rolligkeit?
Ist ihr Katzenklo vielleicht zu klein? Ich habe ein XXL-Katzenklo aufgrund ihrer Rasse, das Kaninchenklo ist eine recht große "Wanne" eines Kleintierkäfigs.
Ich habe bereits einen Termin für nächste Woche beim Tierarzt für eine Voruntersuchung und eine anschließende Kastration ist geplant.
Dazu noch ein paar Punkte, die man zu Betracht ziehen könnte:
- Nova ist eine reine Wohnungskatze, bei ihrer Vorbesitzerin war sie es auch.
- Derzeit ist sie die einzige Katze hier, sie kam mit der anderen Katze der Vorbesitzerin nicht mehr zurecht (wurde gemobbt).
- Sie hatte schon einmal Kitten bei der Vorbesitzerin gehabt.
Wäre super, wenn ihr mir da einen Rat geben könnt.
LG