• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch

Diskutiere Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe erst letzte Woche einen Beitrag geschrieben, weil mein ca. 4-5 Monate altes Kätzchen Durchfall hatte, dieser ist nun gottseidank...
  • Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #1
Angie24

Angie24

Hallo,

ich habe erst letzte Woche einen Beitrag geschrieben, weil mein ca. 4-5 Monate altes Kätzchen Durchfall hatte, dieser ist nun gottseidank seit Sonntag weg!
Jetzt habe ich aber schon wieder ein neues Problem und zwar würgt Kimi, so heißt Sie, des öfteren ganz komisch, dass hatte Sie letzte Woche auch schon manchmal gemacht, aber da dachte ich es hängt irgendwie mit dem Durchfall/der Verdauung oder so zusammen! Also ich weiß nicht wie ich das erklären soll, es sieht halt aus wie würgen, aber Sie übergibt sich nicht oder so! Man könnte es auch so beschreiben als ob Sie Schluckauf hat!
Naja und seit gestern abend niest Sie auch noch manchmal und hört sich etwas heiser an wenn Sie miaut! Was soll ich jetzt machen? Liegt das würgen evtl. an den Haarballen? Also Katzengras bekommt Sie nicht extra, aber da Sie auch nach draußen darf kann Sie dort ja Gras fressen!
Was kann ich gegen den Schnupfen tun? Achso Sie frißt und trinkt übrigens ganz normal und spielt auch wie immer und Sie ist vor zwei Wochen u. a. gegen Katzenschnupfen geimpft worden. Soll ich mit ihr zum Tierarzt gehen oder erstmal abwarten?

Ich weiß ich mach mir zuviele Gedanken aber Sie ist mein erstes Kätzchen und ich mach mir einfach Sorgen...

Hoffe mir kann jemand helfen.
LG

Angie

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch

Anzeige

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #2
Hallo Angie,

ein Tierarzt Besuch wäre auf jeden Fall richtig. Vielleicht ist es nur eine normale Erkältung, aber da sie gerade erst genesen ist, würde ich nicht riskieren das zu verschleppen.

Viele Grüße
Russian

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #3
Hallo Angie,

ist das Würgen vielleicht ein Husten?
Kauert sie dabei auf dem Boden und es klingt so abgehackt?
Auf alle Fälle würd ich mit der Miez zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Michaela

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #4
Hallo Michaela,

ich finde eigentlich nicht das es nach husten aussieht, hab aber auch keine Ahnung wie husten bei einer Katze aussieht! Sie macht das eigentlich immer egal wo, sie liegt auch bei mir und schnurrt und macht das dann! Es ist halt einfach wie der Anfang vom übergeben, also so ein leichtes würgen! Das komische ist es sieht auch nicht so aus als ob Sie schmerzen dabei hat... Ach mann ich bin so ratlos! Ich will halt auch nicht
wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen und Sie mit Medikamenten zu bombadieren... :-(

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #5
Hallo Angie,

eine hustende Katze streckt den Kopf lang vor und macht in recht schneller Frequenz Geräusche zwischen röcheln und pfeifen - ist schwer zu beschreiben. Es ist nicht laut und klingt irgendwie so, als ob sie versucht zu bellen :?

Auf alle Fälle würd ich den Tierarzt gucken lassen, vielleicht braucht sie ja gar keine Medikamente.
Ich war schon ein paar Mal mit Sambi beim Tierarzt, nur weil sie mir komisch vorkam (immer mit der Pfote die Ohren geputzt, ständig am Schwanz geknabbert, gehustet oder ein Häutchen im Augenwinkel).
Mein Tierarzt nimmt nix "für einen kurzen Blick", wir haben einen super Kontakt und ich bin beruhigt, anstatt ständig die Mieze zu observieren und mich selbst verrückt zu machen.

Liebe Grüße,
Michaela

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #6
Ich will halt auch nicht
wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen und Sie mit Medikamenten zu bombadieren... :-(

Bist du der Meinung, dass das mit deiner Katze nur eine "Kleinigkeit" ist?

Der Tierarzt sieht dein Tier, er kann möglicherweise sofort bestimmen, was dein Tier hat. Ob du dem Tier dann Medikamente geben musst oder möchtest, kann man dann entscheiden, wenn man weiß, was das Tier hat.

Vielleicht sind das alles Folgeerscheinungen der Impfung und dann gehört es in die Hände des Tierarzt.

Übrigens hört sich das Aufstoßen bei der Katze auch wie ein plötzliches Übergeben an ... mir war dieses Geräusch zu Anfang auch nicht sehr geheuer ...

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #7
@Michaela: Also Geräusche macht Sie nicht dabei, man kann es vielleicht auch einfach mit einem schlucken vergleichen! Naja wenn das mit dem Schnupfen nicht besser wird geh ich auf jeden Fall zum Tierarzt, dass läßt mir sonst keine Ruhe!!!

@Muna: Naja ob es eine Kleinigkeit ist kann ich halt schwer beurteilen, da hast du Recht das kann nur der Tierarzt! Der Punkt ist halt wenn Sie nur das Niesen hätte würde ich erstmal abwarten ob´s besser wird und nicht gleich zum Arzt rennen, weil Sie ja sonst fit ist und so! Mich beunruhigt das halt nur mit dem würgen/schlucken. Vielleicht ist es aber auch wirklich nur ein aufstoßen? Wie oft machen Katzen das denn normalerweise?

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #8
ich bemerke Aufstoßen nur nach dem Fressen und Trinken.

Du sagst, die Katze niest, also ist sie erklältet und da Katzen auch eine Mandelentzündung oder Halsschmerzen bekommen können, läge es nahe, dass sie, wie wir Menschen es bei Halsschmerzen auch tun, ein vermehrtes Schluckbedürfnis hat.

Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt ... wenn man sich unsicher ist, was mit seinem Tier gesundheitlich ist, wendet man sich an einen Arzt, in einem Forum kann man Ratschläge für den Umgang mit der Katze bekommen, aber keine Gesundheitsdiagnose. Insofern ist ein Forum nur ein Nebeninformationscentrum.

Das ist nicht böse gemeint, das ist mein Standpunkt ... und jeder kann tun, was er für richtig hält. Wenn meine Katzen einen Tag durchniesen würden und komische Geräusche von sich geben oder unnormale Verhaltensweisen haben, dann bin ich spätestens am nächsten Tag beim Tierarzt ... eine verschleppte Sache kostet mehr Geld, als ein kurzer Telefonanruf, wo man oft schon von der Sprechstundenhilfe einen Ratschlag bekommt und der ist kostenlos.

• Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch Beitrag #9
@muna: Kein Problem, ich hab es auch nicht böse aufgefaßt!
Dein Standpunkt ist ja auch irgendwie richtig, wie gesagt bin ich mir einfach noch sehr unsicher mit allem weil es meine erste Katze ist! Ich werde auch heute zum Tierarzt gehen, ich wollte durch meine Frage in diesem Forum einfach nur erfahren ob das evtl. normal ist mit dem schlucken und es hätte ja durchaus nur an den Haarballen liegen können.
Ich habe keine Gesundheitsdiagnose erwartet! Sie niest ja auch nicht den ganzen Tag durch, sondern nur gelegentlich und ich hab einfach nicht das Gefühl das es ihr sonst schlecht geht. Aber du hast Recht es liegt nahe das das schlucken durch Halsschmerzen verursacht wird.
Deshalb geh ich auch heute nachmittag zum Tierarzt um Gewissheit zu bekommen!
Ich bin auch so verunsichert worden von Leuten aus meinem Bekanntenkreis weil die meinten ich würde so ein Geschiss machen und als zum Tierarzt rennen wollen... ist blöd ich weiß, ist ja im Endeffekt meine Entscheidung was ich mache!

Ok ich werde dann nochmal berichten wenn ich beim Tierarzt war!

LG
Angie

Thema:

Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch

Was ist das nur? Katze würgt und niest jetzt auch noch - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Schnelle Atmung und Würgen: Hallo! Ich brauche nochmal euren Rat. Letzte Woche haben wir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Zu Hause fiel uns direkt auf, dass sie niest...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten