Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...

Diskutiere Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
  • Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #1
N

Nanakina

Hallo, bin neu hier.
Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine größere Wohnung (ca. 50m2) will da auch alles mit Kratzbäumen/Catwalks schön machen. Hab auch ne Züchterin gefunden, die einen Wurf mit 4 Kitten hat, 3 Jungs, ein Mädel erst 2 Wochen alt. Weil es so viele Interessenten gibt soll ich mich schon festlegen welche 2 ich möchte und unter anderem weil die Mama so Toll ist hab ich mich sehr in das Mädchen verliebt und in ihren Bruder, der derzeit der kleinste im Wurf ist. Jetzt hab ich aber sooo oft gelesen das gemischte Paare problematisch sein können, dass es aber sehr vom Charakter der einzelnen Tiere abhängt. Und BKH sind ja generell etwas ruhiger...? Kann leider mit der Entscheidung nicht warten bis sich die Charaktere etwas entwickelt haben (hab schon gesagt dass ich die Zwei möchte, kann sein dass ich mich garnicht mehr umentscheiden kann...) und hab mega Angst was falsch zu machen...
Soll ich's riskieren? Wären meine ersten Katzen...

LG Nanakina

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #2
Wie du selber schon sagst,es KANN gut gehen und es liegt am Charakter der Katzen. Ich hab selber seit Ewigkeiten gemischt. Aber seit Jahren auch mind. 2 Kater dabei.
Zu Anfang hatte ich Katz und Kater,die zwei haben sich nicht sonderlich verstanden. Das hat sich erst richtig entspannt,als ich einen zweiten Kater dazu setzte.
Dann wiederrum hatte ich einen Kater dabei der wirklich ein Schatz war. Er verstand sich mit unserer jetzigen Kätzin super (er verstand sich mit ALLEM ... egal ob Hund,Katze,Maus) Da gab es nie ein Problem.
Nun hab laufen hier drei Kater und eben besagtes Mädel rum ... es funktioniert. Sie ist aber auch recht robust gegenüber den Kater (so lang diese nicht unhöflich sind) und ist nicht typisch Mädel. Sie tobt gerne,ist selber relativ wild und wenn sie keine Lust hat,dann geht sie einfach und lässt die Kater unter sich.

Du musst aber damit rechnen das Kitten Kitten sind und sie sich zunächst nicht drum scheren was für eine Rasse sie sind und was man ihnen nachsagt ;)
Ja BKH gelten als eher etwas ruhiger und gemütlicher. Aber ob das immer so ist ... sei jetzt mal dahin gestellt. Ich hab "nur" einen Mix aus BKH und Hauskater. Er war aber als Kitten auch nur Kitten und alles andere als ruhig.
Bis die "Kittenwildheit" vorbei ist,kann es je nach Katze auch dauern. Manche werden mit 2 Jahren deutlich ruhiger und weniger Kitten. Bei manchen dauert es länger und bei manchen hört es nie auf ;)

Ob du´s riskieren sollst oder nicht,das wär ein Blick in die Glaskugel. Wenn´s ein ausgewachsenes Geschwisterpärchen wäre was unzertrennlich ist,könnte man was zu sagen. Aber Kitten sind immer Ü-Eier.
Du kannst die zwei nehmen,keine Frage. Dann würde ich persönlich aber die Option im Hinterkopf behalten ggf. einen zweiten Kater dabei zu setzen später. Falls die zwei sich später doch nicht soooo dolle verstehen aufgrund der Geschlechter.

Mal gucken was die anderen sagen :)

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #3
Hallöchen!

Ich würde bei Wohnungshaltung, wo's halt einfach eng zugeht, nichts riskieren und mich auf jeden Fall für ein gleichgeschlechtliches Pärchen entscheiden, um die Chancen auf größtmögliche Harmonie zu erhöhen. Zumal ich persönlich 50 qm auch wirklich wenig finde, aber das ist Ansichtssache.

Was sagt denn die Züchterin? Ist es denn auch wirklich eine echte, seriöse Züchterin, also bekommst du Stammbäume für die Kleinen?

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #4
Hallo,

dem schließ ich mich an. Die Wohnung ist ja ohnehin schon sehr klein, da wären zwei weibliche Katzen eigentlich besser. Aber wenn dann zwei Kater. Eigentlich sollte die Züchterin Dich da aber auch beraten?

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #5
Ich möchte ebenfalls bei Kitten eher zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten, besonders, wenn die Wohnung nicht so groß ist. Obwohl wir selbst auch einen gemischten Kater-Katzen-Haushalt haben - allerdings keine kleinen Kitten und zumindest 2 von ihnen hatten sich schon angefreundet, bevor sie zu uns kamen. Und sie haben Freigang, das entspannt die Sache zusätzlich.
Ja, es kommt auch auf den Charakter an, aber den kann man bei so kleinen Kitten meistens noch nicht zu 100% erkennen. In der Pubertät kann sich da noch mal ganz schön was ändern und wenn der Kater dann zu raufig für die Katze wird, hast du den Salat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #6
Moin und herzlich willkommen....

Es kann gut gehen und sehr harmonisch werden oder auch nicht. Wenn sie noch klein sind ist es kein Problem Spieltrieb und Schlaftrieb sind ähnlich. Aber das ändert sich immer mehr. Ich habe auch eine gemischte Haltung....bei uns haben die Katzen gute Ausweichmöglichkeiten.

Bitte, auch wenn du das Mädel so süß findest.....nehme zwei Kater.....

Wie alt sind sie, wenn du sie bekommst?
Normalerweise sagt dir ein guter Züchter immer, dass es sinnvoller ist gleichgeschlechtlich zu halten.

lg
Verena

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten, 😁 ich frag direkt nach, ob ich nochmal durchtauschen kann 🙂
Hab irgendwie gehofft dass das mit dem Pärchen schon klappt weils Geschwister sind...
Natürlich bekomm ich die kleinen frühestens mit 12 Wochen! (das dauert noch sooo lange 🙀) Die Disskusionen zur Züchterin möchte ich mir an dieser Stelle sparen, hab mich natürlich auch dort eingelesen. Sei nur gesagt, ich halte sie für sehr Vertrauenswürdig und gut informiert, der Vater hat nen Stammbaum, und die Mutter diverse Gesundheitschecks. Ich würde sie jetzt nicht als Vermehrer bezeichnen. Ja, beim Tierschutz habe ich mich auch viel erkundigt, da wird hauptsächlich auf Freigang bestanden, oder die Tiere brauchen Einzelhaltung, oder haben gesundheitliche Probleme und bedürfen spezieller Pflege. (zB 2x Täglich Insolinspritze und da trau ich mich einfach nicht ran... 😞)
Ihr habt mir sehr geholfen! Hab gerade die Nachricht bekommen dass ich zwei Katerchen haben kann 🥰

LG Nanakina

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #8
Die Disskusionen zur Züchterin möchte ich mir an dieser Stelle sparen, hab mich natürlich auch dort eingelesen. Sei nur gesagt, ich halte sie für sehr Vertrauenswürdig und gut informiert, der Vater hat nen Stammbaum, und die Mutter diverse Gesundheitschecks. Ich würde sie jetzt nicht als Vermehrer bezeichnen
Eine eigene Meinung zu bestimmten Themen zu haben ist ja vollkommen in Ordnung.

Nichts desto trotz ist sie eben doch eine Vermehrerin wenn die Mutter keinen Stammbaum hat und kein seriöser Verein dahinter steht.
Dass Dir die Diskussion erspart bleiben kann verstehe ich. Aber wir sind ja hier nicht zensiert. Daher darf jeder auch seine Gegenargumente vorbringen. Vor allem hat man dadurch die Chance Leute zu erreichen die sich tatsächlich vorab informieren um sich dann eben so wie es sein sollte, wenn es eine Rassekatze sein muss, an gute Züchter wenden statt an Vermehrer.

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #9
Disskusionen zur Züchterin möchte ich mir an dieser Stelle sparen, hab mich natürlich auch dort eingelesen. Sei nur gesagt, ich halte sie für sehr Vertrauenswürdig und gut informiert, der Vater hat nen Stammbaum, und die Mutter diverse Gesundheitschecks.

Du musst es als zukünftiger Katzenhalter es selbst entscheiden...ob du einem Vermehrer, der vorgibt verantwortungsvoll zu züchten unterstützt. Wenn du auf die diverse Schwafeleien von "inniger Liebe" der Elterntiere, von einem reinrassigen Elterntieren (einer mit Stammbaum) Muttertiere die zwar erzählt welche diverse Untersuchungen absolviert hat aber es gibt keine Dokumentation und keinen Nachweis über die Gesundheit der Herkunftsfamilie aufzeigen.

Ich weiß nicht vorher dein Vertrauen kommt....es fehlen die wirklich wichtigen Dokumente und Nachweise.

Das sind:
1. die Stammbäume der Welpen und Elterntiere die einen Nachweis von Vier-Generationen zeigen.
2. Untersuchungsergebnisse der für die Zucht erforderlichen Gesundheitsüberprüfungen.

Ja, beim Tierschutz habe ich mich auch viel erkundigt, da wird hauptsächlich auf Freigang bestanden, oder die Tiere brauchen Einzelhaltung, oder haben gesundheitliche Probleme und bedürfen spezieller Pflege. (zB 2x Täglich Insolinspritze und da trau ich mich einfach nicht ran... 😞)

Das kann ich verstehen wenn man da sich nicht antrauen möchte.

Ihr habt mir sehr geholfen! Hab gerade die Nachricht bekommen dass ich zwei Katerchen haben kann 🥰

Dann hast du die Entscheidung getroffen und du musst mit eventuell teuren gesundheitlichen Folgen dann klar kommen.

lg
Verena

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #10
Wie gesagt, auch in das Thema Züchter hab ich mich eingelesen, und ich finde, es gibt nicht immer nur Schwarz und Weiß und am Ende kann jedes Tier schwer krank werden. Und von Tierheimkatzen so ganz ohne Herkunftsnachweise müsste man dann ja ganz besonders die Finger weg lassen, aber das wär auch zu einseitig gedacht 🙃

Ich Danke euch trotzdem sehr für die Hinweise, weil sie ja prinzipiell absolut richtig sind 🙂

LG Nana 🙂

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #11
Wie gesagt, auch in das Thema Züchter hab ich mich eingelesen, und ich finde, es gibt nicht immer nur Schwarz und Weiß und am Ende kann jedes Tier schwer krank werden. Und von Tierheimkatzen so ganz ohne Herkunftsnachweise müsste man dann ja ganz besonders die Finger weg lassen, aber das wär auch zu einseitig gedacht 🙃
Ja, nur leider wird eben durch diese Denkweise niemals ein Riegel vor das unkontrollierte Vermehren von Katzen geschoben und das ist es nunmal, nicht mehr und nicht weniger. Bei der Unterscheidung zwischen Vermehrer und seriösem Vereinszüchter gibt es objektiv gesehen nur das eine oder das andere. Dazwischen ist, wenn wir uns das Resultat anschauen kein Spielraum.
Das jedes Tier am Ende schwer krank werden kann ist richtig. Aber nicht bei allen ist das Risiko gleich groß.

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #12
Rechtlich gesehen dürfte es sich um Betrug handeln. Völlig egal ob die Tiere liebevoll aufgezogen werden oder nicht. Außer sie verkauft sie gar nicht als Rassetiere. Dann wäre es "nur" menschlich völlig daneben (und tierschutzrechtlich und....).

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #13
Wie gesagt...deine Entscheidung und ich hoffe du bezahlst nicht zu viel für deine Tiere.

Und von Tierheimkatzen so ganz ohne Herkunftsnachweise müsste man dann ja ganz besonders die Finger weg lassen, aber das wär auch zu einseitig gedacht 🙃

Bei Tierheimkatzen kannst du immer gesundheitliche Wundertüten haben. Aber diese Gefahr geht jeder Tierhalter bewusst ein, wenn man sich für ein Tierschutztier entscheidet. Sie werden dort aber auch auf die üblichen Erkrankungen getestet.

Du willst aber ein Rassetier und da sollte man gewisse Dinge beachten und je besser die gesundheitliche Nachweis je transparenter einer Zuchtstätte damit umgeht..... um so sicher kannst du sein, dass die rassetypischen Erkrankungen fast ausgeschlossen werden können und mit Gendefekten nicht weitergezüchtet wurde.

Bei Rasse gibt es eben nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Schlecht....Selbst bei Züchtern musst du genau hinschauen.

Von daher viel Spaß mit deinen Jungs und denke an eine rechtzeitige Kastration, da du sonst zwei potente Tiere hast, die dir die Bude durchmarkieren.

lg
Verena

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #14
Da hier nurnoch offtopic diskutiert wird kann der Thread gerne gelöscht oder geschlossen werden. Danke

• Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... Beitrag #15
Wir haben uns für ein Geschwisterpaar aus einem Tierheim entschieden. Männlich und weiblich.Die Beiden haben sich gut verstanden und geliebt.Leider wurde das Mädchen überfahren.Es sind Freisinger.Nach reichlichen Überlegung hab ich mich dann nach einiger Zeit entschieden dem übrig gebliebenen Kater wieder eine Zweitwagen zur Seite zu stellen und hab mich für ein weibliches Tier aus dem Tierschutz Bulgariens entschieden.Sie ist auch noch 1 Jahr jünger als unser Merlin.Es hat von Anfang an gut funktioniert.Sie spielen und raufen miteinander ,wobei die Katze der deutlich frechere Part ist. Die große Liebe ist es nicht aber es gibt keine Probleme. Es sind beide Freigänger und sie haben ein ganzes Haus um sich auch aus dem Weg zu gehen.

Thema:

Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...

Katze und Kater - ja, ich weiß, aber... - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katzenzusammführung: Hallo, ich bin 22 Jahre alt, hatte bisher Perserkatzen bei meiner Mutter & bei meinem ehemaligen Freund. Seit diesem Februar wohne ich komplett...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten