Wie du selber schon sagst,es KANN gut gehen und es liegt am Charakter der Katzen. Ich hab selber seit Ewigkeiten gemischt. Aber seit Jahren auch mind. 2 Kater dabei.
Zu Anfang hatte ich Katz und Kater,die zwei haben sich nicht sonderlich verstanden. Das hat sich erst richtig entspannt,als ich einen zweiten Kater dazu setzte.
Dann wiederrum hatte ich einen Kater dabei der wirklich ein Schatz war. Er verstand sich mit unserer jetzigen Kätzin super (er verstand sich mit ALLEM ... egal ob Hund,Katze,Maus) Da gab es nie ein Problem.
Nun hab laufen hier drei Kater und eben besagtes Mädel rum ... es funktioniert. Sie ist aber auch recht robust gegenüber den Kater (so lang diese nicht unhöflich sind) und ist nicht typisch Mädel. Sie tobt gerne,ist selber relativ wild und wenn sie keine Lust hat,dann geht sie einfach und lässt die Kater unter sich.
Du musst aber damit rechnen das Kitten Kitten sind und sie sich zunächst nicht drum scheren was für eine Rasse sie sind und was man ihnen nachsagt
Ja
BKH gelten als eher etwas ruhiger und gemütlicher. Aber ob das immer so ist ... sei jetzt mal dahin gestellt. Ich hab "nur" einen Mix aus
BKH und Hauskater. Er war aber als Kitten auch nur Kitten und alles andere als ruhig.
Bis die "Kittenwildheit" vorbei ist,kann es je nach Katze auch dauern. Manche werden mit 2 Jahren deutlich ruhiger und weniger Kitten. Bei manchen dauert es länger und bei manchen hört es nie auf
Ob du´s riskieren sollst oder nicht,das wär ein Blick in die Glaskugel. Wenn´s ein ausgewachsenes Geschwisterpärchen wäre was unzertrennlich ist,könnte man was zu sagen. Aber Kitten sind immer Ü-Eier.
Du kannst die zwei nehmen,keine Frage. Dann würde ich persönlich aber die Option im Hinterkopf behalten ggf. einen zweiten Kater dabei zu setzen später. Falls die zwei sich später doch nicht soooo dolle verstehen aufgrund der Geschlechter.
Mal gucken was die anderen sagen