• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zerbissene Zunge nach Narkose

Diskutiere zerbissene Zunge nach Narkose im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern war ein schwarzer Tag für Kira: beide Katzen waren gestern beim Tierarzt zur Zahnsanierung. Obwohl beide noch keine 4 Jahre alt sind...
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #1
D

dina

Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Gestern war ein schwarzer Tag für Kira:

beide Katzen waren gestern beim Tierarzt zur Zahnsanierung. Obwohl beide noch keine 4 Jahre alt sind, mußten bei beiden der Großteil der Zähne entfernt werden. Wir haben die Katzen im Alter von gut einem Jahr schon in diesem Zustand bekommen und bei Luna wurde auch schon einmal vor ca. 1,5 Jahren eine Zahnbehandlung gemacht.
Es kommt aber immer wieder zu Bakterienbildung und die Zähne werden systematisch zerstört. Der anfängliche FIV-Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt, beide sind negativ.
Nun hat Luna alles gut überstanden und ist heute auch schon wieder recht fit.
Kira hat es allerdings geschafft, sich beim Aufwachen ein Stück aus der Zunge zu beißen (was lt. Tierarzt dort NOCH NIE vorgekommen ist). das ganze hat geblutet wie irre und zu allem Unheil hat Kira sich dann noch selber mit der Kralle auf der anderen Seite der Zunge verletzt.
So war der Stand der Dinge gestern 20.00 uhr. Um weitere Blutungen zu verhindern, sollte die Zunge genäht werden und Kira mußte zur Beobachtung über Nacht in der Praxis bleiben.
Heute früh hieß es dann, dass sie die Nacht gut verbracht hat und mein Mann sie um 12.00 Uhr abholen kann. Mal sehen in welchem Zustand sie dann ist. Auf jeden fall wird sie zunächst eine Halskrause tragen müssen.
Ich bin ganz fertig mit den Nerven und verstehe nicht so ganz wie es dazu kommen konnte. ich hoffe wirklich, dass ich keinen Fehler gemacht habe, als ich sie in der Praxis ließ. Ich hatte aber Angst, dass es zu Komplikationen in der Nacht kommen könnte und wollte keinesfalls zu eínem Notarzt fahren müssen, der die Vorgeschichte nicht kennt.
Da wir aber noch nicht lange bei diesem Tierarzt sind, weiß ich nicht wieviel Durchblick man dort hat. Die Tierarzt, die die Zahn-OP gemacht hat, erschien mir bei einme früheren Besuch recht kompetent, war aber gestern Abend nicht anwesend. Die anwesende Tierarzt war sehr jung und wirkte etwas unsicher. Sch..... ich mache mir Vorwürfe ob es richtig war, sie dort zu lassen und frage mich ob beim Tierarzt etwas verbockt wurde.
Sitze hier bei der Arbeit und kriege nichts geregelt..............
Versteht Ihr das?????
genervte grüße
Dina
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #2
Hallo

sowas ist natürlich immer blöd. Wenn mit den Tieren was ist bin ich auch immer ganz mitgenommen.
Wie sieht es denn aus? Ist sie wieder zu Hause? Geht es Ihr gut?
Hoffe das alles gut geht.

Gruss
Astrid
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #3
Hallo Dina,

das der Tierarzt die Katze nach einer Komplikation dort behält um zu sehen ob alles ok ist, finde ich richtig.
Ich hoffe es geht ihr inzwischen besser und sie frißt vor allem, denn die zerbissene Zunge könnte schmerzen.


Viele Grüße
Russian
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #4
Guten Morgen,

Kira ist zu hause aber es geht ihr alles andere als gut. Mittwoch hat sie nur gedöst und war gar nicht ansprechbar. gestern war sie auch sehr apathisch und mit viel Mühe und gutem Zureden habe ich max. 2 Teelöffel Futter in sie hineingebracht. Klar, sie muß starke Schmerzen beim Fressen haben. Auf das Kaklo muß ich sie auch setzten, da sie mit der Halskrause nicht über den Rand kommt. Das hat aber super geklappt, man setzt sie ins Klo und sie setzt gleich Urin ab.
Heute früh (4.30 Uhr) habe ich sie wieder gefüttert (3 Tropfen tunfischöl unter das Aufbaufutter) und es hat etwas besser geklappt. Auf jeden Fall hat sie sich gewehrt und mich ordentlich angeknurrt, was ich als gutes Zeichen werte.
Heute Nachmittag müssen wir zur Kontrolle, um zu prüfen ob sich etwas entzündet hat. Hoffentlich muß die arme Maus diese Krause nicht mehr so lange tragen, sie ist so unglücklich damit.
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht wie es zu diesem "zerstörerischen Reflex" nach der Narkose kommen konnte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Komplikationen nach Narkosen???? das Net gibt da leider nicht viel her.....
liebe Grüße aus Hannover
Dina
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #5
Ich weiss nicht ob TÄ normalerweise das Maul beim Aufwachen kontrollieren.

Unsere Akasha muss während des Aufwachprozesses wohl mit offenem Auge auf ihre Zellstoffunterlage gefallen sein, oder etwas ähnliches.

Ihr Auge war am Abend nach der OP sehr gereizt und sie kniff es immer wieder zu, zum Glück konnte eine Bindehautentzündung mit AB- Creme verhindert werden.

Die TÄ sitzen ja nicht die ganze Zeit neben einem aufwachenden Tier, und wenn das so dumm hinfällt das es sich dabei kräftig auf die Zunge beisst... ich könnte mir schon vorstellen, das diese dabei Schaden nimmt.
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #6
Hallo Aiur,

ich habe gerade die mail bekommen, dass es Kira etwas besser geht - puh.
Sie hat sich auch zusätzlich selber mit den Krallen verletzt. Vielleicht hat sie versucht, etwas "störendes" (Zahn-OP) zu entfernen und sich dabei aufgeschlitzt. Oder sie wollte sich gleich putzen, sie hat einen ziemlichen Putzzwang.
Ich bin nur sauer auf den Tierarzt, weil dort keine Vorsorge getroffen wurde nachdem sie sich das erste Mal verletzt hatte, so dass es danach noch ein zweites Mal passieren konnte. Erst danach bekam sie z.B. die Halskrause und die Krallen wurden gekürzt. warum nicht gleich nachdem das Tier sich schon einmal verletzt hatte? Dann hätte man sich die ganze Näherei vielleicht sparen können.
Es sollte nur eine relativ harmlose Zahn-OP werden und nun quält die arme Maus sich so herum. Luna ging es gleich am nächsten Tag wieder gut - null Probleme. Na mal sehen was die Untersuchung heute nachmittag ergibt.
Schönes Wochenende!!!!!
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #7
.oO(hat sie sich wirklich selber die Zunge zerbissen ... oder war es vielleicht ein Ärztefehler bei der OP ....)
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #8
hallo,

mit kira haben wir wirklich eine kleine psychopathin bekommen. es geht ihr aber etwas besser und sie frist auch etwas besser.
gestern abend war ich beim Tierarzt und siehe da mein mißtrauen war nicht ganz unberechtigt:
ich habe die Tierarzt ganz gezielt auf die verletzungen angesprochen und es stellte sich heraus, dass kira unter aufsicht einer neuen mitarbeiterin war. nach der 1. verletzung wurde die Tierarzt angerufen und wies sofort an, einen kragen anzulegen. dies wurde aber scheinbar zu spät gemacht, denn sie hatte sich wieder verletzt. uns gegenüber sprach die vertretung von bißwunden, es waren aber definitiv verletzungen durch ihre krallen. der verantwortlichen Tierarzt wurde von 2 narkosen berichtet, uns gegenüber war aber von 3 narkosen die rede.
der sachverhalt soll bis montag aufgeklärt werden und die Tierarzt war sehr ärgerlich und hat sich für das verhalten ihrer mitarbeiterin (auch eine Tierarzt) entschuldigt. toll, aber die leidtragende liegt drüben im bett und ist total unglücklich.
na wenigstens gab die Tierarzt mir ihre handy-nr. fürs wochenende.....
ich habe den kragen heute früh abgenommen (auf anraten der Tierarzt), damit kira wenigstens in ruhe fressen konnte. das hat auch geklappt aber unmittelbar danach mußte ich ihn wieder anlagen weil sie sofort wieder mit der pfote ans maul wollte. zum glück heilt die zunge, ist aber jetzt auf jeder seite ca. 15% schmaler - ganze arbeit. wenn sie nochmal die chance bekäme, ihr "werk" fortzusetzen wäre die gefahr gegeben, dass sie die zunge verliert. ich weiß nicht wie eine katze ohne zunge leben soll???? also muß der leidige kragen mind. noch eine woche dranbleiben und wenn es mir noch so leid tut.
bis bald
dina
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #9
- ganze arbeit. wenn sie nochmal die chance bekäme, ihr "werk" fortzusetzen wäre die gefahr gegeben, dass sie die zunge verliert. ich weiß nicht wie eine katze ohne zunge leben soll????
Leider gar nicht Dina, deshalb muß eben der Kragen sein. Aber Wunden im Mund heilen auch schnell, und wenn Du Kira den Kragen so oft wie möglich abnehmen kannst, wird es auch sicher nicht zu schlimm für sie.
Ich wünsche weiter gute und vor allem schnelle Besserung


Viele Grüße
Russian
 
  • zerbissene Zunge nach Narkose Beitrag #10
@ russian: vielen dank für die guten wünsche!!

kira geht es zum glück besser. seit samstag frißt sie auch ganz gut, fordert das futter sogar ein.
zum fressen nehmen wir ihr den kragen ab, damit sie wenigstens dort ruhe hat. danach säubere ich ihr den kragenbereich aber dann muß das ding leider sofort wieder ran.
samstag habe ich versucht, sie einige zeit ohne zu lassen aber sie versucht sofort wieder mit der kralle an die zunge zu kommen.
zu gefährlich, da will ich keine überraschungen mehr erleben. heute abend geht es mal wieder zum Tierarzt, was auch jedes mal eine quälerei für die arme ist.
wenn alles gut geht, werden freitag die fäden gezogen (ich frage mich allerdings wie sie das machen wollen...) und dann müßte das schlimmste ja vorbei sein.
liebe grüße
dina
 
Thema:

zerbissene Zunge nach Narkose

zerbissene Zunge nach Narkose - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten