Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen
Diskutiere Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Salem stellt sich als schwer erziehbar heraus.
Unsere Katzen vom Katzenschutzbund. Dort sassen sie wohl etwa 2 Monate, davor weiss ich nicht...
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #1
Unser Salem stellt sich als schwer erziehbar heraus.
Unsere Katzen vom Katzenschutzbund. Dort sassen sie wohl etwa 2 Monate, davor weiss ich nicht aber Erziehung haben sie dort nicht genossen.
Salem versucht IMMER Essen zu klauen. Egal ob während der zubereitung oder wenn wir essen. Egal ob Fleisch oder Kekse, Telweise sogar Getränke.
Und das auch dann wenn er selbst gerade Futter bekommen hat. Es scheint ihm nicht um Hunger stillen zu gehen sondern tatsächlich einfach darum etwas zu bekommen.
Wir haben und werden ihn NIE am Tisch bzw von "unserem" Essen füttern, es ist also nicht so dass er denken könnte er bekommt ja ab und zu was, wieso also nicht jetzt.
Er bettelt vor allem nicht nur verbal sondern langt auch zu. Es kam schon 2 mal vor das er sich von unserem Teller etwas geklaut hat (um dann knurrend damit weg zu rennen) und heute hat er sogar aus der (zum glück noch nicht heissen) Pfanne etwas geklaut.
Leider ist er verdammt schnell dabei.
Wir haben eine Dose mit Nägeln, die schütteln wir wenn wir es rechtzeitig bemerken in dem Moment wo er sich bedienen will und er ergreift die Flucht, es hält nur leider nicht lange an und er kommt sofort zurück.
Ausserdem habe ich Angst ihn irgendwann doch zu sehr zu verschrecken.
Ich vermute das die Katzen dort, wo sie vorher waren evtl vom Tisch gefüttert wurden. Luna zeigt allerdings kein solches Verhalten.
Irgendwelche Ideen? Leider ist "Katzen aussperren" aktuell noch keine Option. Unsere Wohnung ist zwar groß, das Wohnzimmer hat aber keine Tür und in der Küche haben wir keinen Esstisch. Zudem müssen die Katzen durch die Küche um aufs Klo zu gehen. Zwar haben wir noch ein anderes Klo im Flur, ich habe aber Sorge das evtl jemand unsauber werden könnte wenn ich den zugang zum "Lieblingsklo" versperre.
Irgendwelche Ideen was wir tun können?
-
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #2
Das mit der Dose würde ich wirklich lassen. Man hat ruckzuck eine verstörte Katze die weit schlimmeres tut als essen klauen.
Helfen kann ich nicht. Zwei meiner Katzen wissen was nein bedeutet. Einer angelt mir das Essen direkt vom Teller

-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #3
Meine Idee: mit Trockenfutter ablenken - kleine Handvoll auf den Boden werfen und Salem ist erstmal beschäftigt.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #4
Wie viel Futter bekommt Salem über den Tag?
Vielleicht hat er ja wirklich noch Hunger?
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #5
Wie viel Futter bekommt Salem über den Tag?
Vielleicht hat er ja wirklich noch Hunger?
Etwa eine Dose 400g mit 96% Fleischanteil.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #6
Fütterst du nur eine Sorte Futter oder verschiedene Marken/Firmen ?
Bei nur einer Sorte kann es durchaus zu Mängeln kommen und Katzen tierisch Lust auf menschliche Dinge

Daher frag ich.
Meine Mama macht leider den Fehler. Sie füttert inzwischen zwar hochwertig,aber leider nur eine Sorte,plus zu wenig. Mit dem Ergebnis das zumindest zwei ihrer Kater völlig am Rad drehen,klauen was das Zeug hält und ein bisschen unausstehlich im Verhalten bezüglich Futter und menschlichem Essen geworden sind.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #7
Sind die 400g Futter für eine Katze? Dann würde ich sagen, dass sie eher keinen Hunger haben sollte. Aber wer weiß?
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #8
Bei Katzen im Wachstum kann das viel zu wenig sein.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #9
Also Salem ist 3 Jahre alt, sollte also nicht mehr viel wachsen.
Und ja, die 400g sind für einen. Kann auch mal nur 300 sein, kommt immer etwas drauf an wie der Tag an sich so gestaltet ist aber weniger nicht.
Tatsächlich füttern wir aktuell Mono weil Luna Verdauungsprobleme hat.
Ich könnte mal versuchen Salem was anderes zu geben, normalerweise kommen sie sich beim fressen nicht in die Quere und da Luna gerade einen Halskragen tragen muss ist sie eh nicht so flexibel beim fressen das sie mal eben aus dem anderen Napf nascht.
Werde das mal ausprobieren!
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #10
Was fütterst Du denn? Zu wenig sollte es nicht sein bei einem Erwachsenen. Aber MÄngel kann natürlich sein.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #11
Was fütterst Du denn? Zu wenig sollte es nicht sein bei einem Erwachsenen. Aber MÄngel kann natürlich sein.
Real Nature Wilderness Huhn. Laut Dose sollte eine 5kg Katze 400g davon bekommen. Er frisst es auch sehr begeistert eigentlich. Oft gibt es auch doch etwas mehr am Tag weil wir wegen dem Lockdown zuhause sind und eher öfter kleine Portionen füttern.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #12
Da sollte grundsätzlich alles drin sein. Aber sehr einseitig ist es doch. Ich würde es ausprobieren ihm mehr Auswahl anzubieten.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #13
Wir haben ihm jetzt mehr Futter zur Verfügung gestellt und siehe da: er ist viel entspannter wenn wir in der Küche etwas zubereiten oder selber essen!
Ich hoffe das bleibt so.
Vielen Dank für die Tipps!
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #14
Also wird nix mehr geklaut

er hatte einfach nur Hunger.
-
-
Frecher Kater versucht dauernd Essen zu stehlen Beitrag #15
Also wird nix mehr geklaut

er hatte einfach nur Hunger.
Najaaa ein bisschen Neugier ist schon auch dabei.

Aber er hat sich gestern beim Abendessen nach 2 mal "Nein!" verzogen und uns beim Essen beobachtet.
Die Tage davor hat er immer versucht auf den Tisch zu springen und mit der Pfote nach allem zu greifen.
Thema: