Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln

Diskutiere Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben 😊 Ich bin gerade im 6. Monat schwanger und habe eine Frage an euch. Man hört ja immer wieder von diesem vielleicht Märchen, dass...
  • Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #1
M

Mia16161

Hey ihr Lieben 😊

Ich bin gerade im 6. Monat schwanger und habe eine Frage an euch. Man hört ja immer wieder von diesem vielleicht Märchen, dass sich Katzen auf das Gesicht der Babys legen. Oder sich ankuscheln und das Baby keine Luft mehr bekommt. Deshalb möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen, denn das ist unser erstes Kind. Müssen wir da wirklich so extrem aufpassen? Wir haben vor, die Schlafzimmertür im ersten Jahr zu zu machen und das Baby schläft im Beistellbett bei uns. Aber das Baby wird ja auch mal in der Wohnung im Nestchen zum Beispiel liegen. Wie habt ihr das gemacht? Oder braucht man sich da keine großen Sorgen machen?

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #2
Huhu, ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst.
Ich denke wenn das Baby im Nestchen liegt ist es ja nicht alleine und von euch kann dann jemand eingreifen.

Ich habe dir auf die Schnelle mal einen Link herausgesucht:

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #3
Ich denke wenn das Baby im Nestchen liegt ist es ja nicht alleine und von euch kann dann jemand eingreifen.
Ich sehe das ganz genauso :). Alleine lassen würde ich Katze und Baby eh nicht, vor allem, wenn das Grabschen anfängt. Da gibt es schnell mal Ohren und Schwänze im Schraubstockgriff und eine Katze, die das nicht so prickelnd findet und sich wehrt. Ich würde es ansonsten machen, wie ihr: Die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen und alles andere wird sich fügen :). Aber hier werden sicher noch Babymütter berichten, ich habe (um dem Aufpassstress zu entgehen) erst die Katzen geholt, als mein jüngster 1,5 Jahre alt war.

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #4
Bei uns war die Katze vor meinem Sohn da.
Mikesch hielt das Baby aber offensichtlich für ein Alien und hat die Flucht ergriffen sobald er einen Laut gehört hat und eine Bewegung gesehen hat. Von daher hatte es sich mit dem Kuscheln.

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #5
Ich bin ja schon recht lange berufsbedingt viel bei Familien :) ;ich erlebe bei den Katzen eher Scheu vor dem " unheimlichen "Neugeborenen; die Lautstärke/ Frequenz tut da sicher auch ihr Übriges;).
Dass eine Katze aufdringlich war/ aggressiv habe ich nie erlebt.
Unbeaufsichtigt würde ich sie aber nicht in einem Raum lassen.
Was ich nun aber schon einige Male erlebt habe war, dass Katzen- vorübergehend oder endgültig- " aus- bzw. umgezogen" sind, als das Baby einzog; es war ihnen schlichtweg zu unruhig zuhause.
Es waren Einzelkatzen; bestimmt spielte da auch mit, dass sie vorher sehr viel Aufmerksamkeit bekamen, die ihnen dann fehlte.
Zusätzlich zum Katzenkumpel.
Faszinierend finde ich übrigens immer wieder die Berichte der Schwangeren, wie sensibel ihre Katzen auf die Schwangerschaft reagieren.

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #6
Faszinierend finde ich übrigens immer wieder die Berichte der Schwangeren, wie sensibel ihre Katzen auf die Schwangerschaft reagieren.
...oder panisch/entsetzt. Ich hatte Mikesch auf meinem Bauch, als sich das Baby im Bauch bewegt hat. Er hat völlig entsetzt die Flucht ergriffen......

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #7
Guten Morgen 🙂 vielen Dank für eure Erfahrungen. Da die beiden Katzen auch eher ängstlich sind und eher zu meinem Freund kommen, statt zu mir (sind quasi "seine", also an ihn gewöhnt), wird das bei dem Baby dann bestimmt auch nicht anders sein. 😊

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #8
ich persönlich muss sagen katze und baby geht garnicht hab in mein bekanntenumkreis ein fall gehabt wo die katze aufeinmal das baby angegriffen hat so schnell konnte dann die mama auch nicht reagieren und das kind hat jetzt wohl narben fürs leben, nur ganz knapp am auge vorbei. das war auch eine eigentlich immer liebe katze und niemand weiss warum die so reagiert hat.

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #9
ich persönlich muss sagen katze und baby geht garnicht hab in mein bekanntenumkreis ein fall gehabt wo die katze aufeinmal das baby angegriffen hat so schnell konnte dann die mama auch nicht reagieren und das kind hat jetzt wohl narben fürs leben, nur ganz knapp am auge vorbei. das war auch eine eigentlich immer liebe katze und niemand weiss warum die so reagiert hat.

Ohje, das hört sich ja wirklich schlimm an 😰 danke für deine Erfahrung. Da werde ich auf jeden Fall gut aufpassen, dass sowas nicht passiert. Aber manchmal geht es, wie du schon schreibst, so schnell 🙁

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #10
Und weil du ein Negativbeispiel kennst, "geht das gar nicht" 😳? Und was ist dann dein Vorschlag? Die Katzen schon mal vorsorglich abgeben?

Liebe TE, dann jetzt ein Positivbeispiel 😉: Die Katze meines Bruders hat 3 Babys erlebt und es gab nie, wirklich nie irgendwelche Probleme. Die Katze ist vor allem mit dem Mittleren, er ist jetzt 8, sehr sehr dicke.

Aufpassen, klar, aber nicht verrückt machen. Schwierig wird es erst, wenn die Kinder mobil werden und anfangen, die Katzen zu verfolgen und zu begrapschen. Da helfen Schlafplätze außer Reichweite, wie hohe Etagen am Kratzbaum (wir haben einen Deckenspanner) und Körbchen auf hohen Regalen und Schränken.

• Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln Beitrag #11
Und weil du ein Negativbeispiel kennst, "geht das gar nicht" 😳? Und was ist dann dein Vorschlag? Die Katzen schon mal vorsorglich abgeben?

Liebe TE, dann jetzt ein Positivbeispiel 😉: Die Katze meines Bruders hat 3 Babys erlebt und es gab nie, wirklich nie irgendwelche Probleme. Die Katze ist vor allem mit dem Mittleren, er ist jetzt 8, sehr sehr dicke.

Aufpassen, klar, aber nicht verrückt machen. Schwierig wird es erst, wenn die Kinder mobil werden und anfangen, die Katzen zu verfolgen und zu begrapschen. Da helfen Schlafplätze außer Reichweite, wie hohe Etagen am Kratzbaum (wir haben einen Deckenspanner) und Körbchen auf hohen Regalen und Schränken.
so hab ich das doch garnicht gemeint natürlich nicht die katze abgeben. ich mein halt nur nur das man sehr stark aufpassen sollte

Thema:

Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln

Baby und Katzen die sich evtl. ankuscheln - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten