Diät für Kater

Diskutiere Diät für Kater im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, der Kater (Tommy) meiner Mutter hatte vor kurzem eine sehr starke Blasenentzündung. Zuerst war der Verdacht auf Harngries, aber durch...
  • Diät für Kater Beitrag #1
steilheck

steilheck

Hallo,

der Kater (Tommy) meiner Mutter hatte vor kurzem eine sehr starke
Blasenentzündung. Zuerst war der Verdacht auf Harngries, aber durch
eine Urinprobe wurde glücklicherweise "nur" eine Blasenentzündung
festgestellt. Mittlerweile geht es ihm wieder gut.
Aber der Tierarzt meinte, er müßte so zwei Kilo abnehmen, da Über-
gewicht bei kastrierten Katern unter anderem Harngries begünstigen
kann.
Tommy ist jetzt 8 Jahre alt, ein Norweger und 7 Kilo schwer. Der
Tierarzt meinte 5 Kilo würden auch reichen.
Er ist zwar schon auch groß, was ja typisch für diese Rasse ist, aber
er hat schon eine bisschen eine Wampe (also dicken Bauch).
Nun die Frage, sollte man ihn eher mit Diätfutter abspecken lassen
oder sollte man ihm ein kleines bisschen weniger zu fressen geben?
Er ist ziemlich wählerisch mit Dosenfutter und frißt am liebsten
gekochtes Hühnchen oder gekochten Fisch.

• Diät für Kater Beitrag #2
Ich persönlich halte von Diätfuttern nichts, da sie mehr pflanzliche Stoffe auf Kosten des Fleischanteils enthalten, also ein minderwertigeres Futter.

Ich halte es für sinnvoller, etwas weniger Futter zugeben.

Wenn man eine Katze "diätiert", muss man ihr auf jeden Fall mehr bewegung verschaffen, als sie sonst vorher hatte.

Denn eine Katze, die plötzlich weniger Energie zugeführt bekommt (sei es nun durch weniger Nahrugnsmenge oder energieärmeres Diätfutter), wird nämlich einfach ruiger.
So ruhig, das die Energie ausreicht, und sie also nicht abnimmt.

Das heisst z.B. 10 g Trockenfutter oder 50-100 g Nassfutter weniger am Tag, dafür ein ausgiebiges "Sportprogramm", egal wie unwillig das tier vielleicht ist.

Sogar nach einem Faden haschen wäre da schon ein Anfang, der Laserpointer macht auch die faulste Katze munter.

Mit dieser Art von Diät, nämlich 10 g Trockenfutter weniger und mehr Bewegung, kann unser spiel- und bewegunsfauler Kater Odin binnen eines Monats 500 g abnehmen, was noch ein rel. gesundes Maß ist... Schneller sollte eine Katze nicht abnehmen, vielleicht solltet ihr ein ähnliches Soll anpeilen.

• Diät für Kater Beitrag #3
Das mit der Bewegung ist das nächste Problem.
Der Tierarzt meinte nämlich auch, das er mehr Bewegung braucht.
Aber der Kerl ist einfach nicht zum Spielen zu animieren. Wir haben
schon sehr viel ausprobiert: Fellmäuse, Bänder usw. Er interessiert
sich nicht mal sonderlich für Cat-Nip. Meine beiden lieben dieses Zeug.
Er springt nur wie ein Irrer durch die Wohnung, wenn man kleine
Fleischstückchen wirft.

• Diät für Kater Beitrag #4
Das ist doch super-

Werft ihm Hühner- und Putenbrust, die ist nicht nur mager und macht damit nicht dick, sie macht auch noch satt UND verhilft ihm zu mehr Bewegung...

Die ideale Lösung für eine Erfolgreiche Diät ;)...
Damit sich das mit der Bewegung auch lohnt, sollten es naütlich viele kleine Stücke sein.

• Diät für Kater Beitrag #5
Ja, das hab ich meiner Mama auch gesagt, sie meinte aber, wenn er beim
Spielen auch Futter bekommt, nimmt er nicht ab, aber wir werden das
jetzt mal ausprobieren.

Danke

• Diät für Kater Beitrag #6
Das stimmt nicht...

Bei Trockenfutter wäre es sicher richtig, aber nicht bei mageren Fleischsorten. Natürlich in Maßen, vielleicht 50-100 g am Tag

Ausserdem. ihr könnt ihn sein Trockenfutter, wenn er denn welches bekommt, ja auch komplett erarbeiten lassen in dem ihr es werft und ihn einsammel lässt... Da bleibt ihm garnichts anderes übrig, als durch die Wohnung zu rennen ;).

Thema:

Diät für Kater

Diät für Kater - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Rat und Tipps gesucht: Hallo an Alle hier, ich bin ganz neu angemeldet und möchte gleich um Rat fragen. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich bzw...
Oben Unten