schmutzige Äuglein

Diskutiere schmutzige Äuglein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenverrückten, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Äuglein. Meine Flocki macht ihre Augen eigentlich immer ziemlich gut...
  • schmutzige Äuglein Beitrag #1
Happy_Flocki

Happy_Flocki

Hallo ihr lieben Katzenverrückten,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Äuglein.
Meine Flocki macht ihre Augen eigentlich immer ziemlich gut sauber und hat dort nie viel Schmutz. Und wenn geht der auch leicht ab.
Aber Happy hat immer ziemlich schmutzige Augen und der Schmutz klebt immer richtig doll fest.
Ist das normal? Wie ist das bei euren Katzen mit den Äuglein?

Liebe Grüße
Victoria, Flocki und Happy

• schmutzige Äuglein Beitrag #2
Hast du mal ein Foto?

• schmutzige Äuglein Beitrag #4
Guten Morgen :)
Bei mir ist das Ganze ähnlich.. mein Siam hat fast nie so Schmutz in den Augenwinkeln wohingegen mein weißer Maine Coon nach jedem Schläfchen super viel Dreck da hängen hat :D da kann man ihm echt den ganzen Tag die Augen säubern.
Ich bin da kein Experte, aber ich glaube das ist bestimmt wie bei uns Menschen auch. Manche haben mehr Sandmännchen nach dem Schlafen und manche eben kaum.
Wenn das Ganze jedoch arg schleimig ist und du der Meinung bist, dass es nicht normal ist und ihn stört, würde ich mal den Tierarzt fragen - vielleicht hat er ja eine Bindehautentzündung

• schmutzige Äuglein Beitrag #5
Guten Morgen :)
Bei mir ist das Ganze ähnlich.. mein Siam hat fast nie so Schmutz in den Augenwinkeln wohingegen mein weißer Maine Coon nach jedem Schläfchen super viel Dreck da hängen hat :D da kann man ihm echt den ganzen Tag die Augen säubern.
Ich bin da kein Experte, aber ich glaube das ist bestimmt wie bei uns Menschen auch. Manche haben mehr Sandmännchen nach dem Schlafen und manche eben kaum.
Wenn das Ganze jedoch arg schleimig ist und du der Meinung bist, dass es nicht normal ist und ihn stört, würde ich mal den Tierarzt fragen - vielleicht hat er ja eine Bindehautentzündung

Danke für Deine Antwort. Schleimig ist es nicht, nur eben ein bisschen mehr Schmutz.
Wie reinigst Du die Augen bei Deinem Maine Coon?

• schmutzige Äuglein Beitrag #6
Danke für Deine Antwort. Schleimig ist es nicht, nur eben ein bisschen mehr Schmutz.
Wie reinigst Du die Augen bei Deinem Maine Coon?
Ja dann wage ich zu behaupten, dass da alles im grünen Bereich ist.
Bei meinem Coonie nehme ich entweder ein leicht feuchtes Tüchlein oder wische ihm einmal über die Augen mit meinem Finger. Er kennt das Ganze schon und hält dann auch still bzw. schließt seine Äuglein, dann geht das Ganze ziemlich gut weg

• schmutzige Äuglein Beitrag #7
Mache ich bei meinem Looksalike BKH auch. Mit warmen/feuchten Lappen. Allerdings hasst er das und flüchtet schon falls er ahnt was ich vorhabe.

• schmutzige Äuglein Beitrag #8
Bei unserer Maine Coon Tine ist das auch so, dass sie nach dem Schlafen "schmutzige" Augen hat
Ich nehme dann auch entweder ein feuchtes Tuch oder den Finger.
Sie ist da auch sehr ruhig und lässt es über sich ergehen. Unsere Tierärztin habe ich schonmal darauf angesprochen, aber die Augen sind in Ordnung.
Bei unserer anderen Katze Mila ist müssen wir fast gar nicht nachhelfen.
Solange nichts anderes auffällt, der Schmutz nicht schleimig oder gelblich ist, oder das Auge komisch aussieht, sollte alles gut sein :)

• schmutzige Äuglein Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten. Da die Augen ansonsten gut aussehen, gehe ich davon aus, dass es nur ein bisschen mehr Schmutz ist. Ich habe es auch mit dem Finger weg gemacht, dachte nur nicht dass ich damit irgendwas kaputt mache🙈
Werde es aber auch mal mit einem feuchten Tuch probieren. Nur nicht gleich, will ja nicht gleich unser zartes Band des Vertrauen wieder zerstören.

• schmutzige Äuglein Beitrag #10
Solange die Finger sauber sind und du immer nach außen den Schmutz wegwischst, sollte nix passieren.
Wenn das mal ein bisschen hartnäckiger ist, nehme ich aber auch lieber ein feuchtes Tuch, mit dem Fingernagel wird es vielleicht sonst doch sehr unangenehm für die Miez.

• schmutzige Äuglein Beitrag #11
Unser Fienchen (weiße Lastrami) hat auch immer mal wieder Dreck in den Augenwinkeln. Die TÄ meinte beim letzten Check aber, da wäre alles in Ordnung. Ich säubere das ebenfalls mit einem weichen, warmen Lappen. Toll findet sie es nicht, aber für ein Leckerli lässt sie es meistens über sich ergehen. ;)

Thema:

schmutzige Äuglein

schmutzige Äuglein - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Oben Unten