Zusammenführung von Katze und Kitten

Diskutiere Zusammenführung von Katze und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte mal euren Rat... Und ist letztes Jahr unsere Katze Tabby (vermutlich 1-2 Jahre alt) zugelaufen... Die Zusammenführung mit...
  • Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #1
B

Brummlie

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat...
Und ist letztes Jahr unsere Katze Tabby (vermutlich 1-2 Jahre alt) zugelaufen... Die Zusammenführung mit unserem 16 Jahre alten Senior ist relativ gut verlaufen... Nachdem wir ihn dann unseren Senior krankheitsbedingt einschläfern mussten haben wir vor ein paar Tagen ein Kitten geholt...
Wir hatten mit viel gerechnet, aber nicht damit das Tabby totale Panik vor dem „Neuankömmling“ hat... Das hat sich leider erst nach einem Tag gezeigt... An ersten Tag war sie zwar nicht begeistert, aber wir hatten nicht das Gefühl dass sie Angst hatte... Sie hat den kleinen 10 Wochen alten Kater lediglich aufmerksam beobachtet... An nächsten Tag hatte sie dann so Panik dass sie sich nicht mal mehr ins Haus getraut hat bzw total panisch versucht hat das Haus zu verlassen... Inzwischen haben wir die beiden getrennt... Und wollen die beiden jetzt ganz vorsichtig aneinander gewöhnen... Allerdings wissen wir jetzt nicht so recht wie wir mit Zusammenführung beginnen sollen... Bzw wann wir am besten damit anfangen... Nachdem wir den Neuankömmling separiert haben hat sie sich relativ schnell beruhigt, sie ist allerdings noch sehr misstrauisch - auch und gegenüber... Sie Frisst kaum noch - wobei das auch vorher schon war - und will garnicht mehr v mit ins kuscheln... Aber wir dürfen sie zumindest wieder streicheln... Habt ihr uns ein paar Tipps?

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #2
Hallo und guten Tag,
die Kombination ist leider nicht besonders günstig. Erwachsene Katzen finden Kitten häufig gruselig und können nicht viel mit ihnen anfangen. Sie sind dann eben so richtig abgetörnt vom Neuzugang. Das Kitten hingegen hat einen wahnsinns Spieltrieb, den es ausleben möchte. Kinder wollen halt spielen. Mit Deiner Tabby ist dies aber wohl erstmal nicht möglich. Jetzt staut sich auf beiden Seiten was auf. Das Kitten wird im blödsten Fall ungeschickt auf Deine Große zukommen, weil es spielen will und die Große wird zu Tode erschrocken sein und entsprechend reagieren. Frustran für beide Seiten. Für das Kitten ist keiner da, der mit ihm spielt, die Große wandert evtl. ab, weil im Haus das vermeintliche Grauen lauert.

Leider habt ihr auch das falsche Geschlecht gewählt. Das kann dann nochmal Probleme geben wenn der Kleine älter wird. Kater und Katzen haben völlig unterschiedliche Arten des Bodycheck. Katzen sind häufig von jungen Katern genervt und diese widerum geben keine Ruhe, bis es dann so richtig kracht und einer den Kürzeren zieht.
10 Wochen ist ausserdem viel zu jung für die Abgabe einer Katze. Darf ich fragen woher ihr den Kleinen habt?
Du könntest jetzt noch ein männliches Kitten dazuholen um den Druck rauszunehmen und damit der Kleine einen Spielpartner hat. Was anderes fällt mir da auch nicht ein, aber es werden sich sicher noch weitere User melden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #3
Hallo und guten Tag,
die Kombination ist leider nicht besonders günstig. Erwachsene Katzen finden Kitten häufig gruselig und können nicht viel mit ihnen anfangen. Sie sind dann eben so richtig abgetörnt vom Neuzugang. Das Kitten hingegen hat einen wahnsinns Spieltrieb, den es ausleben möchte. Kinder wollen halt spielen. Mit Deiner Tabby ist dies aber wohl erstmal nicht möglich. Jetzt staut sich auf beiden Seiten was auf. Das Kitten wird im blödsten Fall ungeschickt auf Deine Große zukommen, weil es spielen will und die Große wird zu Tode erschrocken sein und entsprechend reagieren. Frustran für beide Seiten. Für das Kitten ist keiner da, der mit ihm spielt, die Große wandert evtl. ab, weil im Haus das vermeintliche Grauen lauert.

Leider habt ihr auch das falsche Geschlecht gewählt. Das kann dann nochmal Probleme geben wenn der Kleine älter wird. Kater und Katzen haben völlig unterschiedliche Arten des Bodycheck. Katzen sind häufig von jungen Katern genervt und diese widerum geben keine Ruhe, bis es dann so richtig kracht und einer den Kürzeren zieht.
10 Wochen ist ausserdem viel zu jung für die Abgabe einer Katze. Darf ich fragen woher ihr den Kleinen habt?
Du könntest jetzt noch ein männliches Kitten dazuholen um den Druck rauszunehmen und damit der Kleine einen Spielpartner hat. Was anderes fällt mir da auch nicht ein, aber es werden sich sicher noch weitere User melden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hallo, vielen Dank für deine Antwort... Ich geb dir recht, mit 10 Wochen war es viel zu früh... Der kleine war vermutlich auch noch nicht entwöhnt... Den er zuzelt immer an meinem Ohrläppchen... Aber zurückgeben und später wieder holen geht leider nicht....

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #4
Den er zuzelt immer an meinem Ohrläppchen... Aber zurückgeben und später wieder holen geht leider nicht....
Ja ohrenzuzeln ist ein eindeutiger Hinweis..
Aber zurückgeben und später wieder holen geht leider nicht....
Nein..versteh ich schon, musst halt jetzt mit dem arbeiten, was Du hast.
Ich seh da halt auch Probleme für später auf Euch zukommen. Selbst wenn die beiden sich jetzt irgendwann ,,zusammenraufen"sollten hat die Kombi Problempotenzial. Hab ich das richtig verstanden, dass ihr Freigang anbieten könnt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #5
Für jede erwachsene Katze ist ein Wusselzwerg erst mal ein Gespenst. Wieviel Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorte hat der Zwerg denn, wenn sie in den selben Räumen sind? Die müssen so klein sein....das die erste Katze da nicht hin kann.

Ich halte nichts von zu langen Trennungen gerade bei so Kleinen. Er wird eh so oder so von ihr eine gefegt bekommen wenn er sie nervt.

Du solltest mit ihr normal umgehen....und durch Leckerchen beide gleichzeitig beglücken. Das Kind ist in den Brunnen gefallen....mache das Beste raus!

Sie Frisst kaum noch - wobei das auch vorher schon war

Das würde ich sehr zeitnah abklären lassen.... das können Zähne, Magen-Darmtrakt, Übelkeit usw. usw. sein.... wenn Katzen krank sind...ist alles Neue eher lästig!

An nächsten Tag hatte sie dann so Panik dass sie sich nicht mal mehr ins Haus getraut hat bzw total panisch versucht hat das Haus zu verlassen...

Ich hoffe du achtest darauf....dass er nicht entwischen kann. Hast du eine chipgesteuerte Katzenklappe? Oder seid ihr Türöffner?

lg
Verena

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #6
Bitte bitte achte darauf, dass deine Katze sich nicht zu sehr dem zuhause entzieht! Das kann nämlich sehr, sehr schnell passieren. Eine Katze wäre besser, Kater wollen raufen und toben, damit sind Katzen sehr schnell überfordert. Versuche den kleinen viel auszulasten. Und deine Katze bitte, soweit es geht, nicht rauslassen, denn sie wird das draußen als Flucht betrachten. Bedränge sie nicht und lass sie selbst entscheiden, ob sie Kontakt möchte oder nicht.

Viel Erfolg!😊

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #7
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen... Nachdem wir den kleinen Purzel jetzt separiert haben ist Tabby deutlich beruhigter bzw nicht mehr so gestresst...
Fressen tut sie nach wie vor kaum noch... Aber inzwischen gehen wir davon aus dass von einem Nachbarn zusätzlich gefüttert wird... Denn obwohl sie kaum bei uns Frisst nimmt sie immer mehr

mit der Zusammenführung warten wir jetzt aber noch ein paar Tage bis sie wieder ganz die alte ist...

Habt ihr mir ein paar Vorschläge wo ich ein Schutzgitter her bekomme dass ich möglichst nicht fest montieren muss sondern zwischen der Tür einklemmen kann? Die wo ich gefunden habe erscheinen mir zu breit für unser kleines Katerchen...

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #8
Fressen tut sie nach wie vor kaum noch... Aber inzwischen gehen wir davon aus dass von einem Nachbarn zusätzlich gefüttert wird... Denn obwohl sie kaum bei uns Frisst nimmt sie immer mehr

mit der Zusammenführung warten wir jetzt aber noch ein paar Tage bis sie wieder ganz die alte ist...

Nochmals eine Katze die frisst und dennoch abnimmt ist nicht gesund...kläre es doch erst mal ab.
Wozu willst du ein Gitter nutzen... verstehe diese Maßnahme nicht.....

lg
Verena

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #9
..Verena, ich habe das so verstanden, dass die Mietze nicht richtig frisst und dennoch zunimmt..obwohl am Ende fehlt ein entscheidendes Wort:
nimmt sie jetzt immer mehr zu oder immermehr ab...?

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #10
Sorry.. sie nimmt zu...

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #11
Das Gitter benötige ich damit Tabby den kleinen beobachten kann ohne Angst haben zu müssen dass er ihr zu nah kommt...

• Zusammenführung von Katze und Kitten Beitrag #12
Ok....jetzt ist es schlüssig

Da du genau nicht weiß ob die Katze fremdgefüttert wird, dir fehlt ja der Nachweis und sie schon länger zu Hause nicht wirklich frisst ....dennoch zunimmt. Kannst du ein Halsband aus Papier basteln....mit der Bitte sie nicht zu füttern, da sie ein zu Hause hat. Wenn sich das nicht verifiziert hat sie ein anderes Problem.

Wieviel hat sie zugenommen in den letzten Monaten?
Hast du sie gewogen?
Im Winter werden fast alle Katzen dicker....

Das Gitter benötige ich damit Tabby den kleinen beobachten kann ohne Angst haben zu müssen dass er ihr zu nah kommt...

Das ist ein Kitten und kein Drache....tut mir leid für das Tier... wenn du eine Zusammenführung so gestalten willst. Da bin ich raus und habe Bauchweh.

Die Bedingungen sind nicht gut....aber du solltest es einfach aushalten.... Deine Katze kennt andere Katzen aber eben keine Kitten. Daher so ein Verhalten, durch das Gitter bekommt das Kitten eher Probleme als die Katze.

lg
Verena

Thema:

Zusammenführung von Katze und Kitten

Zusammenführung von Katze und Kitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten