• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung

Diskutiere Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Es ist fünf Uhr am Morgen und sobald Betriebszeit ist, werde ich bei einem Tierarzt anrufen. Wir haben geschlafen, daher kann...
  • Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #1
C

Cielaah

Hallo zusammen,

Es ist fünf Uhr am Morgen und sobald Betriebszeit ist, werde ich bei einem Tierarzt anrufen.

Wir haben geschlafen, daher kann ich nicht genau sagen, was passiert ist, aber mein Kater Milo ist mit den Hinterpfoten und/oder der Hüfte abgerutscht und in einen Zwischraum bei unserem Bett geraten. Er war nicht eingeklemmt und hat auch keine äußeren Verletzungen.

Nun ist aber folgendes passiert: Mein Freund hat das bemerkt und das Licht an gemacht und dabei sahen wir, wie Milo seine Hinterpfoten nicht wirklich bewegen konnte und sein Kopf ging mit seinen Augen zusammen ganz schnell von links nach rechts, als wäre er komplett desorientiert (es sah quasi so aus, als würde man Autos auf einer Autobahn schnell beobachten). Er schien auch die Hinterpfoten nicht benutzen zu können.

Der ganze Spuk hat aber nicht lange angedauert und nach etwa 2 Minuten scheint es ihm wieder "gut" zu gehen. Er verhält und bewegt sich normal, reagiert auf mich, ich kann ihn überall anfassen, ohne dass er zuckt oder faucht.

Eben, etwa 30 Minuten nach der Verletzung, hat er sich übergeben. Das wirkte wie "normales" Erbrochenes, ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt? Vor allem die seltsamen Kopfbewegungen machen mir Sorgen. Wäre das ganze nicht so schnell vorbei gewesen, hätte ich mich um einen tierärztlichen Notdienst bemüht.

Danke und liebe Grüße
Cielaah

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #2
Ich denke ihr solltet immer noch zum Notdienst. Was es ist und ob es zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Können unterschiedliche Geschehnisse sein,kann mit dem eingeklemmt gewesen sein zusammenhängen.
Nur wenn ich höre Augen/Kopf länger von links nach rechts ohne triftigen Grund,dann schrillt es bei mir.

Unsere verstorbene Kätzin hatte diese schnelle Augenbewegungen von links nach rechts nach einem Zusammenbruch (neurologisch bedingt verursacht durch eine Krebserkrankung von der wir zu dem Zeitpunkt noch nichts wussten ... der machte auch u.a im Hirn Entzündungen) Sie konnte sich von einem Moment auf den nächsten nicht mehr auf den Beinen halten,Kopfschiefhaltung und eben diese schnellen links/rechts Bewegungen der Augen. Die hielten allerdings zunächst an.
Das war um vier in der Früh damals gewesen und als ich die hektischen Augenbewegungen gesehen habe,ging´s umgehend in die Klinik.

Ich drück die Daumen das es alles nichts wildes is.

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #3
Ich würde auch nicht warten. Vielleicht ein Schlaganfall oder so und er ist deswegen abgerutscht.

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #4
Bitte zum Tierarzt.....melde ihn als Notfall dann kommst du sicher schneller ran. Das kann von bis sein.
Prellung der Wirbelsäule, Schlaganfall, Hirnblutungen usw. usw..

Viel Glück und feste die Daumen gedrückt.....dass es gut behandelbar ist.

lg
Verena

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Die Tierärztin sagte, dass eine Untersuchung nicht notwendig ist bzw. nichts bringt, wenn es ihm jetzt wieder gut geht, da sie nichts finden würden.
Sie ging von einer leichten Gehirnersschütterung aus, sagte aber, dass das keine weiteren Auswirkungen haben sollte.
Falls das noch einmal aufkommt, solle ich dann doch zur Untersuchung kommen.

Ich behalte Milo auf jeden Fall im Auge und wenn sich irgendwas abnormales zeigt, poche ich auf eine Untersuchung.

Liebe Grüße

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #6
Ganz ehrlich? von der TÄ würde ich ganz fix einen riesen Abstand nehmen.....wenns wirklich ein Schlaganfall ist dann braucht deine Katze Hilfe.

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #7
Das verstehe ich nun auch nicht von dir. Du erzählst welche Schwierigkeiten der Kater hatte und nun lässt du dich beruhigen mit warmen Worten...

Du bist der Besitzer....du entscheidest! Aber achte auf Veränderungen und handle dann zeitnah...

lg
Verena

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #8
Hmmm :unsure: Der Tierarzt will sich Deinen Kater nichteinmal ansehen? Das finde ich auch ungewöhnlich...

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #9
Vll. ist die Sachkunde nicht ausreichend bezgl. Schlaganfall? falls es einer ist

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #10
Das finde ich auch spannend. Ich habe evtl an eine Nervenverletzung im Rücken/Nacken-bereich gedacht, die kurzfristig neurologische Probleme auslösen könnte. Wenn sowas der Fall wäre, sollte auch das behandelt werden. Nerven können sich entzünden nach einer Verletzung (die man äußerlich nicht sieht) und Schäden anrichten. Aber ich finde es ebenfalls nicht ok, dass man garnicht´s untersucht hat. Ich würde mit keinem guten Gefühl heim fahren, wenn ich ehrlich bin.

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #11
Da wäre ich auch nicht wieder unverrichteter Dinge weggefahren..

• Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung Beitrag #12
Auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik .Mein erster Kater Carlo hatte mal urplötzlich ähnliche Ausfälle. Er fiel auf die Seite und konnte nicht richtig laufen. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und er verhielt sich normal. Trotzdem den Tierarzt angerufen, der sagte umgehend Kater einpacken und kommen.
Carlo hatte einen Schlaganfall und bekam sofort entsprechende Medikamente.
Wie alt ist Euer Milo ?

Thema:

Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung

Seltsame Kopf- und Augenbewegungen nach Verletzung - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten