Diskutiere Unsichtbares Katzennetz? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich kaufe eine Wohnung. Bislang wohnen wir zur Miete, haben den Balkon einfach mal eingenetzt ohne zu fragen und keiner hat was...
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich kaufe eine Wohnung. Bislang wohnen wir zur Miete, haben den Balkon einfach mal eingenetzt ohne zu fragen und keiner hat was gesagt.

Als Eigentümer mit der Hausgemeinschaft will ich da nicht ganz so brachial ran. Ich habe keine Ahnung, wie sie zum Thema Katzennetz stehen - Katzenhaltung ist aber nicht verboten. Katzenhaltung in Wohnungshaltung ist laut Rechtsprechung auch kaum zu verbieten, bauliche Veränderung (= Katzennetz) aber schon.
Nun die Frage. Wie kann man das denn möglichst unsichtbar machen? Habt ihr Tipps für extrem dünne Netze? Welche Farbe ist empfehlenswert?
Habt ihr Ideen, was man machen kann, wenn ein gesamtes Netz nicht funktioniert, was quasi unsichtbar ist?
Wir werden zwei Balkone haben, ein größerer im Osten, zur Straße, ein etwas kleinerer im Westen ohne Straße - würdet ihr beide katzentauglich machen oder reicht einer?
Ich bin der Hoffnung, die Schwarmintelligenz wird mir helfen

-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #2
Moin,
Welche Farbe ist empfehlenswert?
habe bisher immer gelesen, dass grüne Netze am "unsichtbarsten" sind...mein Weißes ist gut zu sehen...
Wir werden zwei Balkone haben, ein größerer im Osten, zur Straße, ein etwas kleinerer im Westen ohne Straße - würdet ihr beide katzentauglich machen oder reicht einer?
Wenn möglich solltet Ihr beide Balkone einnetzen, zumindest ich bin froh, dass ich hier zwei Fenster - 1 zum Garten mit Straße und das gegenüberliegende, ruhige Fenster Katzensicher gemacht habe, unsere Beiden wollen mal Action, mal Ruhe...
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #3
Grün und beide

-
57E5658D-7971-4104-8E2D-C6E05F0C8980.jpeg
333,8 KB
· Aufrufe: 33
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #4
Ich denke auch, dass die grünen Netze am unauffälligsten sind, nicht umsonst heißt es ja "tarnfarben".
In meiner vorherigen Nachbarschaft hatte eine Mieterin ein weißes/transparentes Netz gespannt und das war schon von weitem deutlich zu sehen.
Ich finde übrigens auch, dass wir als Katzenhalter sowieso diese Netze immer viel deutlicher erkennen. Ich jedenfalls erwische mit bei jedem Balkon dabei, dass ich danach gucke oder mir überlege wie ich den wohl sichern würde
Und ja, ich würde an eurer Stelle auch beide Balkone sichern. Abgesehen davon, dass es ja für die Katzen schöner und abwechslungsreicher ist, kann man dann auch einfach mal eine Tür auflassen ohne aufpassen zu müssen.
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #5
Ich habe rundum im Katzengehege grünes drahtverstärktes Katzennetz gespannt.
Als Dach hab ich das dünnere durchsichtige Netz genommen, weil ich dachte das sieht man nicht so.
Aber genau wie die anderen schon geschrieben haben, das grüne Netz fällt viel weniger auf, das durchsichtige glitzert auch sehr stark bei Sonne.
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #6
Ebenfalls auf jeden Fall grün und beide Balkone einnetzen ( wenn die Eigentümergemeinschaft es hoffentlich genehmigt ) Habt ihr mal geguckt ob dort schon andere ihre Balkone vernetzt haben ?
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #7
Hier ist mein Balkonnetz zu bewundern. Genau! Man sieht es kaum

Ist auch ein grünes, drahtverstärktes.
Ganz dringend abraten würde ich von weißen Netzen. So eins hatte ich probehalber mal montiert. Da fühlt man sich wie eingemauert. Und eine Freundin hatte mal ein transparentes. Das hat höllisch geblendet und fiel sehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #8
Hallo,
Ich würde Ihnen raten, grünes drahtverstärktes Katzennetz zu kaufen.
Es wird sehr sicher und unauffällig sein. Die weiße ist leider nicht so praktisch.
Viele Grüße
-
-
Unsichtbares Katzennetz? Beitrag #9
Danke euch sehr!
Dann werden wir uns mal in Richtung olivgrünes Netz umsehen, wobei wir schon darüber nachgedacht haben, ein schiebbares oder ein klappbares Netz zu integrieren, sodass es keine feste bauliche Anlage ist, sondern eben wie ein Sonnenschirm im Bedarfsfall da ist.
Mal schauen...
Thema:
Unsichtbares Katzennetz?