Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar?

Diskutiere Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich musste Anfang Februar von einem Haus mit großem Garten in eine Wohnung mit Balkon ziehen. Meine zwei Katzen werden 3 Jahre...
  • Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #1
V

Veronika Z.

Hallo ihr Lieben,
ich musste Anfang Februar von einem Haus mit großem Garten in eine Wohnung mit Balkon ziehen. Meine zwei Katzen werden 3 Jahre und sind es gewohnt raus zu gehen. Mein Kater hält mich leider seit 3 Wochen auf Trab und jault die ganze Nacht, weil er raus möchte. Mittlerweile hängt er ab Dämmerung immer im Katzenschutznetz am Balkon, da er die Kaninchen unten auf der Wiese sieht. Das hält die Halterung leider nicht aus. Ich habe leider keine Möglichkeit ihn raus zu lassen.
Hat zufällig jemand Erfahrung, ob es überhaupt möglich ist, einen Freigänger an den Balkon zu gewöhnen? Das Schwesterchen hat nicht so ein Problem. Habe auch schon Calmin und Zylkene ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Schlafmangel macht mich langsam zu schaffen und meine Nachbarn hören den Kater nachts auch. Ich möchte ungern die beiden abgeben müssen 🤷‍♀️
ich würde mich sehr über Antworten freuen.
lieben Gruß Veronika

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Puh, dass ist eine schwierige Situation.
Es kann sein, dass er sich mit der jetzigen Situation nicht abfindet. :-(
Das ist ja auch wirklich ein harter Schnitt.

Tja, ich würde mir das noch eine zeitlang ansehen, ihn auspowern mit spielen und irgendwie versuchen, ihm das reine Wohnungsleben schmackhaft zu machen.
Allerdings solltest Du ihn gut beobachten. Es kann tatsächlich sein, dass er irgendwann still wird, aber nicht glücklich ist.
Wenn er resigniert und quasi nur noch schläft, hast Du nichts gewonnen. Spätestens dann, solltest Du ihm ein neues Zuhause suchen.

Versteht er sich gut, mit seiner Schwester?

Liebe Grüße
Melanie

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Puh, dass ist eine schwierige Situation.
Es kann sein, dass er sich mit der jetzigen Situation nicht abfindet. :-(
Das ist ja auch wirklich ein harter Schnitt.

Tja, ich würde mir das noch eine zeitlang ansehen, ihn auspowern mit spielen und irgendwie versuchen, ihm das reine Wohnungsleben schmackhaft zu machen.
Allerdings solltest Du ihn gut beobachten. Es kann tatsächlich sein, dass er irgendwann still wird, aber nicht glücklich ist.
Wenn er resigniert und quasi nur noch schläft, hast Du nichts gewonnen. Spätestens dann, solltest Du ihm ein neues Zuhause suchen.

Versteht er sich gut, mit seiner Schwester?

Liebe Grüße
Melanie

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #4
War er ein richtiger Freigänger vorher ja? Also mit unbegrenztem Revier?
Ich würde es ähnlich machen wie @yodetta schon gesagt hat. Versuche ihn viel zu beschäftigen. Klettermöbel, Catwalks und spielen, spielen, spielen. Wenn es ihn in ein paar Wochen immernoch so sehr nach draussen zieht (was ich befürchte, denn der Frühling steht vor der Tür) würde ich überlegen ihn abzugeben. Es muss schlimm für ihn sein nicht mehr raus zu können und er ist noch viel zu jung um einfach kürzer zu treten.

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #5
Hallo,
danke für die Meldung. Die beiden verstehen sich gut. Leider ist der Kater an sich sehr gemütlich und lässt sich schwer von Spielen überzeugen. Er war immer der gechillte, daher hatte ich es eigentlich genau anders herum vermutet und erwartet. Die Tierärztin meinte, ich solle mit ihm spazieren gehen, aber da kann er ja auch nicht in die Büsche und rumklettern. Der tut mir auch total leid. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, für die beiden ein neues Zuhause zu suchen. Trenne möchte ich sie auch nicht. Sind Geschwister.

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #6
Es wird nicht möglich sein... es tut mir leid.. aber egal wie wie sehr du dich mit ihm beschäftigst, du kannst den Freigang nicht ersetzen oder den Kumpel der fehlt.

ihm wird der Balkon nicht ausreichen und er wird , verständlich, seinen Freigang einfordert.

Eine schwierige Situation..

Ich würde die beiden am besten an einen Freigänger Platz suchen..

Sehr schwierige Situation😥

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #7
  • Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #8
  • Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #9
Der tut mir auch total leid. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, für die beiden ein neues Zuhause zu suchen. Trenne möchte ich sie auch nicht. Sind Geschwister.
Ja Du hast recht, sonst sind sie ja allein.
Och mann, tut mir leid das Du in dieser Situation bist..😢

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #10
Darf ich mal fragen, ob der Umzug durch eine Trennung vom Partner entstanden ist ? Und wenn ja, ob der Freund/Mann weiterhin in dem Haus wohnt ? Ist zwar jetzt weit hergeholt, aber wenn das der Fall sein sollte bestünde eventuell eine Möglichkeit die beiden Katzen dort unterzubringen oder vielleicht auch bei einem ehemaligen Nachbarn ? Dann wären sie in ihrer vertrauten Umgebung.
Ich befürchte, zumindest der Kater wird sich nach dem gewohnten Freigang auch in Zukunft nicht mit dem Balkon zufrieden geben. Wenn er schon älter wäre vielleicht, aber er ist ja noch ein Jungspund.

• Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #11
  • Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? Beitrag #12
Thema:

Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar?

Freigänger an einen Balkon gewöhnen - ist das machbar? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten