• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fell wird dünn

Diskutiere Fell wird dünn im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben gerade (mal wieder) ausgiebig Lisa und Week gebürstet. Es kommt SOOOO viel Fell. Irgendwann fiel auf: Lisa hat eine...
  • Fell wird dünn Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade (mal wieder) ausgiebig Lisa und Week gebürstet. Es kommt SOOOO viel Fell.

Irgendwann fiel auf: Lisa hat eine extrem dünne Stelle am Rücken - genau im Leckbereich.
Uns ist vorher nichts aufgefallen.
Auch auf der anderen Seite ist das Fell recht dünn, aber nicht so extrem.

Danach haben wir Week untersucht: selbes Phänomen, nur weniger ausgeprägt. Dafür hat Week dort eine ganz kleine Kruste. Und ich habe einen kleinen weißen Punkt an einem Haar gefunden.

Montag rufe ich bei der TÄ an, um für beide einen Termin zu machen.

Was sagt ihr dazu? Parasiten? Welche? Psychisch? (Hab ich eher ausgeschlossen, weil es beide haben)

Anhänge

• IMG_20210312_200202__01.jpg
    IMG_20210312_200202__01.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210312_195825.jpg
    IMG_20210312_195825.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 28
  • Fell wird dünn Beitrag #2
Ähm, um ehrlich zu sein, sehe ich da nix.

Und nur weil Du einen weißen Punkt im Fell findest, möchtest Du zum Tierarzt gehen?
Echt jetzt? :)

Ich glaube, Du sorgst Dich zu sehr und siehst "Gespenster", aber mal sehen, was die anderen sagen.

Liebe Grüße
Melanie

• Fell wird dünn Beitrag #3
😂 ich weiß, ich bin ein Kampfhelikopter..
Aber diesmal sagte mein Freund: Da ist was, das ist nicht normal.
Lisa hat sehr sehr dichtes Fell, die Stelle ist wirklich für ihre Verhältnisse fast kahl.

• Fell wird dünn Beitrag #4
Also, ich sehe da schon eine kahle Stelle ( speziell auf dem zweiten Foto )

• Fell wird dünn Beitrag #5
Würde ich wirklich abklären lasen. Klingt nach Milben oder sowas. Kratzen sie sich auffällig?

• Fell wird dünn Beitrag #6
Würde ich wirklich abklären lasen. Klingt nach Milben oder sowas. Kratzen sie sich auffällig?

Direkt nach dem Bürsten hat Lisa genau diese Stelle geleckt. Ansonsten ist uns wirklich nichts aufgefallen..

Auf dem Bild unter dem Tisch sieht man nur, dass der gesamte Bereich sehr hell ist. Lisa ist eigentlich etwas dunkler und der Rest des Körpers ist auch nach wie vor dunkler, nur eben dieser Bereich nicht.

• Fell wird dünn Beitrag #7
Dachte ichs fast dass das helle doch sehr ausgedünnt ist. Ich hatte hier mal nen Milbenbefall. Hätte/habe ich nicht gecheckt. Wenn man es weiß sieht man in dunklem Fell weiße Punkte bzw. so ne Art "gespinst".

• Fell wird dünn Beitrag #8
Sowohl bei Lisa, als auch bei Week haben sich die Stellen total gelichtet. Beide haben viel Unterfell und an der Stelle fast nichts. Viele Haare sind auch abgebrochen.

Kurios 🤔 beide haben auch ein paar schwarze Pünktchen im Ohr.

Anhänge

• IMG-20210312-WA0010.jpg
    IMG-20210312-WA0010.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20210312-WA0009.jpg
    IMG-20210312-WA0009.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 19
  • Fell wird dünn Beitrag #9
Emil und Rasmus hatten beim Einzug beide Milben. Allerdings nur in den Ohren. Das war vielleicht eine Menge schwarzes Zeug, was ich da täglich raus gespült habe. Ich würde auf jeden Fall mal den Tierarzt drauf schauen lassen.

• Fell wird dünn Beitrag #10
Okay, Milben hatten meine Katzen noch nie, vielleicht erkenne ich deshalb gar nichts. :)
Yodi hatte auch schon "weiße Punkte", die ich aber als normal Hautschüppchen identifiziert habe.

Alles Gute für Deine Süßen. :)

• Fell wird dünn Beitrag #11
Wir haben nun nächste Woche Dienstag erst einen Termin bekommen.. Ein Notfall sind wir ja nicht gerade. Ich bin gespannt, was die TÄ sagt, aber sie wollte sie schon sehen.
Lisa niest auch verstärkt seit ein paar Tagen, daher muss man auch in Richtung Allergie o.ä. schauen

• Fell wird dünn Beitrag #12
Ich würde auch zum Tierarzt, man sieht schon deutlich, wie dünn das Fell ist. Tolle Farbe hat Lisa übrigens 😃!

Mein Pferd hatte oft Milben. Das hat ihn höllisch gejuckt, deswegen habe ich es immer schnell bemerkt.
Aber bei meiner Ratte habe ich es erst bemerkt, als das Fell großflächig ausgefallen ist. Es hat ihn scheinbar nicht gejuckt, zumindest hat er nie gekratzt.

Bin gespannt, was rauskommt 🙂.

• Fell wird dünn Beitrag #14
Ich würde auch zum Tierarzt, man sieht schon deutlich, wie dünn das Fell ist. Tolle Farbe hat Lisa übrigens 😃!

Mein Pferd hatte oft Milben. Das hat ihn höllisch gejuckt, deswegen habe ich es immer schnell bemerkt.
Aber bei meiner Ratte habe ich es erst bemerkt, als das Fell großflächig ausgefallen ist. Es hat ihn scheinbar nicht gejuckt, zumindest hat er nie gekratzt.

Bin gespannt, was rauskommt 🙂.

Dankeschön :):love: auch an dich @yodetta

Ja, es ist schon deutlich. Sie sieht auch 1kg leichter aus :D

Beim Pferd hatte ich Milben noch nie, der hat "nur" mit Pilz zu kämpfen... aber MIR juckt der Kopf (auch schon ein wenig länger als ich es bei Lisa entdeckt habe, kommt also nicht von dem Wissen: Lisa hat was) o_O werde das auch definitiv mit ansprechen

• Fell wird dünn Beitrag #15
aber MIR juckt der Kopf (auch schon ein wenig länger als ich es bei Lisa entdeckt habe, kommt also nicht von dem Wissen: Lisa hat was) o_O
😱
Hoffentlich nur die trockene Heizungsluft!

Beim Pferd hatte ich Milben noch nie, der hat "nur" mit Pilz zu kämpfen...
Oh ja, alle 2 Jahre, immer, wenn die Impfung wirkungslos wurde 😒. Ist aber ja Gott sei Dank einfach wegzuspritzen, genau wie Milben auch.

Meine Ratte musste ich baden (auaaaaaa). Hab ihn in einen Waschlappen gesteckt, bis nur noch der Kopf rausgeschaut hat und dann untergetaucht 😄🙈. So war ich vor den Krallen sicher.

• Fell wird dünn Beitrag #16
Hoffentlich nur die trockene Heizungsluft!

Keine Ahnung 😳 wenn die Tierärztin nichts findet und es nicht weg geht, bin ich nächste Woche auch beim Arzt 😂

Oh ja, alle 2 Jahre, immer, wenn die Impfung wirkungslos wurde 😒. Ist aber ja Gott sei Dank einfach wegzuspritzen, genau wie Milben auch.

Meine Ratte musste ich baden (auaaaaaa). Hab ihn in einen Waschlappen gesteckt, bis nur noch der Kopf rausgeschaut hat und dann untergetaucht 😄🙈. So war ich vor den Krallen sicher.

Ja, bei uns genau so.. bei einer hartnäckigen Stelle im Gesicht sollte ich mal parallel Vaginalcreme draufschmieren 🤪

Die Vorstellung ist auch gut 🤔 wusste gar nicht, dass die auch so heftige Krallen haben.

• Fell wird dünn Beitrag #17
Huhu! :)

Hast Du eigentlich schon ein Ergebnis?

Liebe Grüße
Melanie

• Fell wird dünn Beitrag #18
Guten Morgen!

Wollte gerade schreiben :)
Ich war mit beiden bei der Ärztin. Sie hat die Stelle im Fell auch entdeckt und es war sehr deutlich, dass da Fell fehlt, hat sie sofort gesehen. Bei Week hat sie nichts am Fell entdecken können, alles gut.

Lisa bekommt jetzt einen Monat lang "Coatex", sind Kapseln, die man als Kur verabreicht. Gut fürs Fell. Falls es "nur" am Fellwechsel liegt und es sie so sehr juckt.

2. Möglichkeit Allergie, da sie ja nun manchmal auch niest. Wenn Coatex nichts bringt, bekommt sie Antihistaminika, um zu schauen, ob es dann weg ist.

3. Möglichkeit Zahnschmerzen. Ihr tun vielleicht doch die Zähne weh - das Thema hatten wir vor ein paar Monaten mal. Sollten Möglichkeit 1 und 2 nichts bringen, wird dental geröntgt. Das Lecken kommt dann vielleicht als Überpsrungshandlung.

4. Möglichkeit. Wenn bis hierhin nichts gefunden ist, Wirbelsäule röntgen + Schulterpartie schallen. Vielleicht tut ihr irgendwas im Schulter-/Rückenbereich weh.

Also. Sie hat viele Ideen und wir schauen, bis wohin wir gehen müssen.

Week hat sie sich natürlich auch genau angeschaut - ihre Zähne sind eine absolute Katastrophe. Knallrotes Zahnfleisch, das bei Berührung sofort geblutet hat :cry: Damit gehts jetzt sofort zum Zahntierarzt, sie sagte, da sieht man FORL quasi schon von außen.

• Fell wird dünn Beitrag #19
Achso - Parasiten hat sie ausgeschlossen.

• Fell wird dünn Beitrag #20
Ah okay, dass klingt ja nach einem sehr guten Plan um herauszufinden, was da im Argen liegt. :)

Gut, dass Du Week auch hast ansehen lassen.
Die arme Maus.

Thema:

Fell wird dünn

Fell wird dünn - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Oben Unten