Maine Coon Kater frisst und frisst und...

Diskutiere Maine Coon Kater frisst und frisst und... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
  • Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #1
auriundanton

auriundanton

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss.
Mein Mann und ich haben uns im Dezember zwei traumhafte Maine Coon Geschwister angeschaut, die wir dann auch im Januar (mit 15 Wochen) zu uns geholt haben. Beide sind Morgen genau 5 Monate alt. So viel zur Vorgeschichte.
Ich habe immer gedacht, dass Kitten so viel essen dürfen wie sie wollen - das haben wir auch gemacht. Aurora (unsere kleine Silver Tabby Dame) hört auch irgendwann auf zu fressen. Aber Anton (unser nicht mehr ganz so kleiner Brown Tabby Kater) frisst und frisst und hört nicht auf. Er kann natürlich so viel bekommen wie er möchte. Was mich verunsichert hat war, dass wir beim Tierarzt waren und der uns gesagt hat, dass wir bei ihm aufpassen sollen, da er ja doch recht schwer ist und schon einen "kleinen Bauch" bekommen hätte. Ich habe auch gefragt, ob das nicht normal ist und sich verwächst, aber der Tierarzt meinte nein, wir sollen aufpassen. Jetzt fühle ich mich aber so schrecklich! Anton maunzt nach dem Essen, streift um meine Beine, will immer mehr und öfter... Obwohl er schon so 500 - 600 g am Tag isst. Ich habe die beiden Gestern mal gewogen. Anton liegt bei 4kg und Aurora bei 3kg. Online Daten zu urteilen, liegt das ja noch komplett im Durchschnitt.
Ich hoffe ihr versteht meine Verunsicherung. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an, ihm nicht so viel zu geben, wie er mag. Aber er ist auch ziemlich träge (vor Allem im Vergleich zu Auri) und sein Stuhl ist meistens eher weich (aber kein Durchfall), wozu der Tierarzt auch gesagt hat, das läge wahrscheinlich an zu viel Futter.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann und ich will doch, dass mein Kleiner genug Energie zum Wachsen hat. :-(

Ganz liebe Grüße

P.S. Im Anhang seht ihr die beiden :)

Anhänge

• IMG_20210311_094920.jpg
    IMG_20210311_094920.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210312_150759.jpg
    IMG_20210312_150759.jpg
    323 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210313_142618.jpg
    IMG_20210313_142618.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 19
  • Maine Coon Kater frisst und frisst und...

Anzeige

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #2
Oh, ganz vergessen! Die beiden bekommen natürlich nur Nassfutter: MAC's, RealNature und CatzFinefood! :)

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #3
Hallo,

was für wunderschöne Fellnasen :love:
Darf ich fragen was Du fütterst? Oft ist das schon der entscheidende Knackpunkt.
Meine Kitten haben auch mächtige Wampen. Meist verwächst sich das, allerdings wirklich nichth immer.

Edit: hm, am Futter kanns dann schon mal nicht liegen. Ich würde glaub mal den Kot untersuchen lassen ob er gesund ist. Warum zu viel gesundes Futter DF machen soll erschließt sich mir nicht. Und er frisst ja nicht wirklich viel für das Alter.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #4
Hallo,

was für wunderschöne Fellnasen :love:
Darf ich fragen was Du fütterst? Oft ist das schon der entscheidende Knackpunkt.
Meine Kitten haben auch mächtige Wampen. Meist verwächst sich das, allerdings wirklich nichth immer.

Hallo,
Danke dir, wir lieben die beiden auch so sehr! Und natürlich danke für die schnelle Antwort.
Die beiden bekommen ausschließlich Nassfutter: MAC's, RealNature und CatzFinefood. Also nach meinem empfinden eher hochwertigeres Nassfutter.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #5
Ja, wie gesagt das Futter ist hochwertig und sollte normal nicht dick machen. Und dass er bei der Züchterin hungern musste ist ja eher unwahrscheinlich (dann haben sie tatsächlcih kein Sättigungsgefühl).

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #6
Edit: hm, am Futter kanns dann schon mal nicht liegen. Ich würde glaub mal den Kot untersuchen lassen ob er gesund ist. Warum zu viel gesundes Futter DF machen soll erschließt sich mir nicht. Und er frisst ja nicht wirklich viel für das Alter.

Also findest du auch, dass das noch völlig im Rahmen ist? Ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass er soooo dick aussieht. Und im Internet geht ja aus den Daten hervor, dass seine 4kg im Durchschnitt liegen... Meinst du der Tierarzt hat Unsinn erzählt?

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #7
Wir haben ihm eine Zeit lang so viel gegeben wie er wollte.. Da hat er auch irgendwann aufgehört (ca. 800 - 900g). Und Aurora ist relativ schnell gesättigt (400-500g) und hört dann auch auf. Am Züchter kann es also nicht gelegen haben, ich denke er braucht das wirklich.

Achja, der Kot wurde untersucht und ist i.O.! :)

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #8
Wie gesagt, ich füttere meine Kitten tatsächlich "mopsfett". Und das bei sehr viel weniger Futter. Und ja, die ein oder andere bleibt auch als Erwachsene mopsig. Aber einem noch so jungen Kitten einer sehr großen Rasse das Futter zu rationieren kommt mir trotzdem auch nicht richtig vor.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #9
Geb beiden soviel Futter bis sie satt sind. Sie wachsen noch und brauchen Energie. Die Futtermenge wird sich mit der Zeit einpendeln. Außerdem sind das ja auch große Katzen .
lass dich nicht vom Tierarzt verunsichern , wenn beide (Bub und Mädel)vom Gewicht in der Norm sind und nicht übermäßig drüber, passt das.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #10
Unsere Norwegerin ist für ihre Rasse recht klein und mit fast vier Jahren mittlerweile wahrscheinlich ausgewachsenen (die Züchterin hat euch bestimmt informiert das große Rassen bis zu vier Jahre wachsen können), sie frisst alleine 400- 500g am Tag.
Deine beiden wachsen noch und werden deutlich größer als unsere Norwegerin, sie brauchen Energie und dementsprechend Futter.
Lass sie fressen wie bisher. Und selbst wenn sie ein kleines Bäuchlein behalten finde ich das bei der nächsten Krankheitswelle sogar hilfreich.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #11
Okay, danke euch allen! Ich werde Anton so weiter füttern wie vorher und mich nach einem anderen Tierarzt umsehen.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #12
Von mir auch ein herzliches Willkommen,
ich würde mir an Deiner Stelle auch keinen Kopp machen - unsere Mädels (keine MC) haben in der Wachstumsphase an guten Tagen 1,2kg inhaliert, die eine mehr, die andere weniger. Jetzt mit knapp 20 Monaten hat es sich bei ungefähr 800g pro Tag eingependelt. Coco hat jetzt schlanke 6 Kilo auf den Rippen, Tiffany 4. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen: großer Kater und kleine Katze, trotz allem sind es Schwestern mit demselben Geburtstag...

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #13
Okay, danke euch allen! Ich werde Anton so weiter füttern wie vorher und mich nach einem anderen Tierarzt umsehen.

Hallo und willkommen im Forum. Wenn du ansonsten mit dem Tierarzt zufrieden bist, halte ich das nicht für notwendig. Die allerwenigsten Tierärzte sind auch noch Ernährungsprofis für alle Tierarten, die sie behandeln.
Meine TÄ hat mir auch geraten, unserer einen Katze (knapp 1 Jahr alt) weniger zu füttern, weil sie ein Bäuchlein hätte. Ich hab einfach mit All you can eat weitergemacht und es hat sich verwachsen. Oder mir wurde auch schon Royal Canin empfohlen. Halte ich nicht für gutes Futter. Aber ich muss der Empfehlung ja auch nicht folgen.

Da sie mich aber in medizinischer Hinsicht bisher gut beraten haben und ich mir den Behandlungen und wie sie mit den Katzen umgehen, sehr zufrieden bin, ist das Ernährungsthema für mich kein Grund, direkt zu wechseln.

Aber wenn du jetzt allgemein kein gutes Gefühl mehr hast, kann ich es auch verstehen. Man sollte schon Vertrauen in seinen Tierarzt haben können.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #14
Ich sehe es wie @Vitellia
Unsere Tierärztin meckert auch immer über das Gewicht unserer Norwegerin und hat uns bei unserem CNIchen damals Diätfutter empfohlen (damit ging es für Katze gar nicht gut, mittlerweile weiß ich auch warum). Medizinisch und menschlich iss unsere Ärztin aber toll.

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #15
Herzlich Willkommen auch von mir Dir und Deinen beiden Schönheiten. Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Futterreduktion kann außerdem zu falschem Fressverhalten führen. Also mach weiter so wie bisher! 😊

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #16
Guten Morgen, ihr Lieben!
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen. Ich denke über das Wechseln des Tierarzt nach, weil ich mir bei anderen Dingen auch schon Gedanken gemacht habe, ob er da wohl so richtig liegt. :unsure:
So, ich bin jetzt übrigens wach, weil Anton heute das 4. Mal auf Toilette war: jedes Mal war es mit weicherem Stuhlgang, in den er rein getapst ist. Jedes Mal musste ich ihn sauber machen - ich bin froh, dass ich gerade von dem Geräusch des Scharrens wach geworden bin. :LOL: Was meint ihr? Muss er sich erstmal an das viele Futter gewöhnen? Er hat heute so ca 800-900g vernichtet. Ich hoffe, dass sich das einpendelt.. Ewig kann ich das nämlich nicht mitmachen, da ihm das sauber machen auch eher so semi gefällt :poop:.

Übrigens so tollpatschig ist er schon die ganze Zeit. :censored:

• Maine Coon Kater frisst und frisst und... Beitrag #17
Hat er schon länger veränderten Kot oder ist das nur jetzt wo du ihm mehr Futter gegeben hast ?
Wenn ersteres würd ich mal ne Kotprobe sammeln und nachgucken lassen. Wenn nicht,würd ich nen Moment abwarten ob sich´s einpendelt.

Ach ja Tierärzte .. davon können wir auch ein Lied singen ;) Wir hatten -wo wir in der Stadt gewohnt hatten- eigentlich eine ganz gute Praxis. Nach 6 Jahren sind wir umgezogen und hier nicht viel Zeit zum suchen,da unsere Giardien hatten zu dem Zeitpunkt. Also nahmen wir die Praxis von Schwiegereltern bzw. wo die immer waren.
Die TÄ sollte gut sein. Nachdem sie aber -meiner Meinung- zum 4ten Mal richtig verka**kt hatte (Kater nach Zahneingriff kein Schmerzmittel) war mein Fass voll und selbst mein Mann bekam Zweifel (und das obwohl er da immer und grundsätzlich anderer Meinung war als ich) Nun haben wir eine Praxis im Nachbarort die eigentlich sehr gut ist. Ok,ein/zwei Kleinigkeiten wo man mal aneinander vorbei geredet hat,aber sonst ... nix zu meckern.

TÄ sind allerdings im Allgemein selten Ernährungsexperten. Dazu kommt´s dann auch immer drauf an,ob sie selber evtl. Katzen zu Hause haben,hab ich festgestellt. Die eine TÄ in der Praxis (sind drei in der Praxis) hat selber einen Kater. Von der hab ich noch kein einziges Mal gehört das unser Momo zu flauschig ist. Und das obwohl bisher alle immer sagten,er muss noch weiter abspecken. Ich find ihn mit seinen 6-6,5kg völlig in Ordnung (BKH-Mix)
An dem Thema würd ich keinen Tierarzt ausmachen ;)

Wenn du dich gut aufgehoben,verstanden fühlst und mit deinen Tieren gut umgegangen wird und du den Eindruck hast,er/sie weiß was er/sie tut ... ist alles gut.
Ich hab z.B unser alten Tierärztin dann nicht mehr ganz über den Weg getraut,auch wenn sie unser Mädel gut behandelt hat (Halsentzündung) aber mir ging das echt quer. Zu kurz die Medikation bei den Giardien (sie meinte 3 Tage Panacur reichen) eben wie gesagt das offenbar kein Schmerzmittel geben nach der kleinen OP von unserem Momo. Ausserdem hatte ich den Eindruck sie ist recht träge was Blutbilder und weitergehende Untersuchungen angeht. Obendrauf ignorierte sie gefühlt konsequent die Nierenproblematik von Momo. Vertrauen war da einfach eben nicht da.
Am Ende waren/sind die Sprechzeiten auch herrlich doof. 2 Mal die Woche zuverlässig nen Termin bekommen,an allen anderen Tagen war´s Glück und einen Tag die Woche zu,Samstag auch keine Sprechstunde. Also wenn mal was dringendes spontan war,mussten wir eh schon in den Nachbarort ausweichen.

Thema:

Maine Coon Kater frisst und frisst und...

Maine Coon Kater frisst und frisst und... - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Ernährung Main Coon Mix Kitten: Hallo, wir haben seit einer Woche 2 Main Coon Mix Kitten (weiblich, Geschwister, 15 Wochen alt, Mix Main Coon mit Hauskatze). Dazu hätte ich eine...
Oben Unten