Katze mitnehmen und Freigang

Diskutiere Katze mitnehmen und Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich habe eine 9jährige Freigängerkatze, Minni, die seit vielen Jahren bei mir lebt. Sie kann zuhause rein und raus wie sie...
  • Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #1
M

Minnimi

Hallo zusammen :)
Ich habe eine 9jährige Freigängerkatze, Minni, die seit vielen Jahren bei mir lebt. Sie kann zuhause rein und raus wie sie möchte, ist aber seit ca 2 Jahren sehr viel im Haus und nicht mehr stundenlang unterwegs. Zudem ist sie extrem anhänglich.
Und eben diese Anhänglichkeit macht mir zu schaffen, wenn ich oft das ganze Wochenende bei meinem Partner bin, weshalb ich nun überlege, sie mal dorthin mitzunehmen. Sie kennt ihn gut und ist auch auf ihn sehr fixiert, wenn er bei mir ist.
Mein Partner lebt auch in einem Einfamilienhaus, ca. 30km entfernt in ebenfalls sehr ländlicher Umgebung.
Ich frage mich nun, was passieren würde, wenn ich Minni mitnehmen würde und mit raus in den Garten nehmen würde (nur wenn wir auch draussen sind!). Man sagt ja immer, dass Katzen dann versuchen würden, in ihr zuhause zu finden. Da sie aber ziemlich auf mich/uns fixiert ist, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen.
Hat schon jemand mit einer solchen Situation Erfahrungen gemacht?

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #2
Hallo :)
Katzen mögen mitgenommen werden ansich nicht. Zudem solltest du bei einem Ortswechsel bedenken,wenn sie dort raus soll,das man Katze bis zu 8 Wochen im Haus lassen sollte,das sie zuverlässig wieder zurück finden.
Ich würde dir allgemein davon abraten sie mit zu deinem Freund zu nehmen. Erst recht sie dort raus zu kassen.
Vllt denkst du eher mal über eine Zweitkatze nach. Dann ist sie nicht mehr alleine und vllt gibt sich dann die Anhänglichkeit auch etwas,wenn sie eine Freundin hat.

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #3
Ich würde es auch nicht riskieren, sie aus der gewohnten Umgebung zu reißen. Wer kümmert sich denn an den Wochenenden bei Deiner Abwesenheit um Minni ? Könnte Dein Partner nicht auch öfter zu Dir kommen ?

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #4
Hallo Minnimi,
Ich würde dir allgemein davon abraten sie mit zu deinem Freund zu nehmen. Erst recht sie dort raus zu kassen.
Vllt denkst du eher mal über eine Zweitkatze nach. Dann ist sie nicht mehr alleine und vllt gibt sich dann die Anhänglichkeit auch etwas,wenn sie eine Freundin hat.
Genau so sehe ich das auch.
Klar gibt es immer Ausnahmen. Dennoch halte ich Deinen ,,Plan" für keine gute Idee.

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #5
Danke für die Antworten ☺️
Mein Partner ist schon auch oft bei mir, aber ich bin halt auch mal bei ihm. Wenn ich weg bin, hat Minnie einen Futterautomaten, für 2 Tage geht das.
Eine Zweikatze kommt nicht in Frage da sie es mit anderen Katzen nicht so hat. Ich hatte mal eine weitere Katze mit der Minnie sogar zusammen aufgewachsen ist. Sie ist ihr immer aus dem Weg gegangen und war zu der Zeit auch mir gegenüber reservierter und viel weg, hat viel gefaucht und war oft sichtlich gestresst obwohl die andere recht lieb war. Als diese gestorben ist, ist Minnie förmlich aufgeblüht, so traurig das auch klingt.

Es war auch nur so eine Idee, sie mitzunehmen, wirklich Handlungsbedarf besteht ja nicht. Dann lasse ich es wohl lieber.

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #6
Da ich selbst einmal eine Katze hatte, die Reisen spannend fand und gut damit zurechtgekommen ist, würde ich nicht grundsätzlich abraten. Das Ganze kann funktionieren. Ob es das tatsächlich tut, hängt vom Charakter Deiner Katze ab. Es sollte ein mutiges Tier sein und mit Autofahrten zurechtkommen. Dann kann man es einfach mal ausprobieren. Wenn die Katz dann das ganze Wochenende unter dem Bett sitzt, solltest Du ihr das künftig ersparen. Wenn sie sich aber munter aufmacht, die neuen Räume zu erkunden, und entspannt bleibt, kannst Du so weitermachen.

Sehr vorsichtig solltest Du aber mit dem Freigang sein. Sie sollte so lange im Haus bleiben, bis sie das Haus Deines Partners sicher als "Zweitrevier" akzeptiert hat und das kann Monate dauern, da sie ja nur ab und zu dort ist. Die Katz im Hause zu halten kann in der Praxis schwierig sein, wenn beispielsweise bei schönem Wetter normalerweise immer die Terrassentür offen steht oder ähnliches. Da ist dann sehr viel Disziplin von allen Bewohnern verlangt.

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #7
....unterschreib.

Grundsätzlich möchte ich mich den anderen anschließen, aber wie IsiBerlin schrieb wäre es vielleicht einen Versuch wert. Es kommt halt auf die Katze an. Dabei ist vor allem dies hier zu beachten:
Sehr vorsichtig solltest Du aber mit dem Freigang sein. Sie sollte so lange im Haus bleiben, bis sie das Haus Deines Partners sicher als "Zweitrevier" akzeptiert hat und das kann Monate dauern, da sie ja nur ab und zu dort ist. Die Katz im Hause zu halten kann in der Praxis schwierig sein, wenn beispielsweise bei schönem Wetter normalerweise immer die Terrassentür offen steht oder ähnliches. Da ist dann sehr viel Disziplin von allen Bewohnern verlangt.

Wenn die Katz dann das ganze Wochenende unter dem Bett sitzt, solltest Du ihr das künftig ersparen. Wenn sie sich aber munter aufmacht, die neuen Räume zu erkunden, und entspannt bleibt, kannst Du so weitermachen.
So sehe ich das auch und natürlich im Auge behalten wie sich die Katze nach der Rückkehr in der vertrauten Umgebung verhält.

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #8
Ich persönlich nehme meine Katzen auch immer mit zu meinen Eltern. Aber da wir 130km fahren müssen bleiben wir immer mindestens 1-2 Wochen, weil die Fahrt die beiden doch etwas stresst.

Ich würde es mal probieren, aber definitiv ohne Freigang. Das wäre mir zu riskant. Und zur Regel machen würde ich es definitiv nur, wenn sie keinen extremen Stress auf der Autofahrt hat (ein bisschen Stress ist denk ich normal, meine beiden Maunzen z.B. ständig gaaaaaaaanz klagend) und wenn sie sich bei deinem Freund schnell umgewöhnt. Fipsi verschwindet bei meinen Eltern auch oft erst mal ein paar Minuten unterm Bett, akklimatisiert sich und kommt dann aber schnell wieder raus um das "Willkommens"-Leckerli abzustauben^^

• Katze mitnehmen und Freigang Beitrag #9
Ich finde, dass es keine gute Idee ist. Ich würde wirklich nicht riskieren.

Thema:

Katze mitnehmen und Freigang

Katze mitnehmen und Freigang - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten