unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto

Diskutiere unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo ihr lieben, ich möchte Euch unser Problem anvertrauen, oder besser gesagt, vielleicht ist das kein Problem, nur eine Erziehungsfrage...
  • unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #1
Liutkus

Liutkus

Hallo ihr lieben,

ich möchte Euch unser Problem anvertrauen, oder besser gesagt, vielleicht ist das kein Problem, nur eine Erziehungsfrage...

Also von Anfang an: unser Kater ist bei uns seit einem halben Jahr, ist sehr lieb und recht pflegeleicht. Der kam zu uns auch aus guten Händen, so dass er keine "Vorgeschichte" hat.
Wir lassen ihn nicht mit uns im Schlafzimmer schlafen und es war die ganze Zeit auch für den Kater kein Problem.
Jedes Mal, wenn wir für ein paar Tage weg mussten, haben wir den Kater an unsere lieben Nachbarn gegeben. Es war erstaunlich, wie schnell er sich an die neue Umgebung gewöhnte (die Nachbarn haben ein Aquarium, was der Kater so toll fand).
Anfang Oktober haben wir 5-tägigen Urlaub gemacht. Nur dieses Mal konnten die Nachbarn den Kater nicht übernehmen (sie hatten Handwerker im Haus, die die Heizung umbauten). Also die Nachbarn haben den Kater jeden Tag besucht, gefüttert, gestreichelt etc. Außerdem hatte ich schon öffters gehört, gelesen, dass man katzen am besten in der gewohnten Umgebung lassen soll.
Seit wir zurück sind, mautz er jeden Morgen vor unserer Schlafzimmertür :(
Er lässt uns morgens nicht schlafen und hat sogar gelernt selbst die Tür aufzumachen. Er macht jeden Morgen Terror!
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich ihn weg jagen, ignorieren und hoffen, dass er damit aufhört. Soll ihn reinlassen - aber, ich will nicht, dass er dann bei uns mit im Bett schläft. War das falsch, den Kater allein zu lassen? Hat er jetzt Angst alleine gelassen zu werden?

liebe Grüße
L.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #2
Hi there,

ich glaub echt, der Bursche hat Verlustängste.
Bestimmt kannst du Dir, nach regelmässigen Besuchen im Forum, schon denken, was jetzt kommt- gönn ihm nen Kumpel!
5 Tage so ganz allein (mal abgesehen von den Besuchen), das war sicher ein einschneidendes Erlebnis für ihn, und nun hat er Schiss, ihr könntet morgens einfach nicht wieder auftauchen- bilde ich mir zumindest ein.

Wär nicht nmoch Platz für eine Zweitkatze? Dann wären Abwesenheiten kein Problem mehr :wink:

LG,
Steffi

PS: Ich würd's ansonsten mit sturem Ignorieren versuchen; alles andere, wie zB Öffnen der Tür zum Schimpfen, wäre erstmal eine Bestätigung, das Jaulen Türen öffnet und dazu noch eine Verunsicherung; er will Euch sehen, bekommt aber Schimpfe dafür.

LG,
Steffi

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #3
Dabei ist die Lösung sooo einfach.

Tür auf und Katze ins Bett. 8)

Steht sowieso der Winter vor der Tür und es gibt nichts schöneres als warme Füsse oder einen schnurrenden Schal. :wink:

Ich glaub auch, dass er unter der Trennung etwas gelitten hat. Schimpfen wäre sicherlich nicht förderlich.
Wenn er schon nicht bei euch ins Schalfzimmer darf, so würde ich ihm wenigstens ausserhalb der Schlafzeiten jede Menge Zuwendung zukommen lassen.

Ne Zweitkatze ist sicher auch eine Idee.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #4
ich würde das jetzt so sehen, dass er wärend eurer Abwesenheit die Schlafzimmertür aufgemacht hat und rein konnte,was sonst nicht der Fall war und nun will er natürlich weiterhin da rein.

Damit er die Tür nicht aufmachen kann, könnte man die Klinke nach unten stellen, also Senkrecht zur Tür...

Ansonsten sage ich auch ingnorieren, da schimpfen einschüchtert und verunsichert, weil es oft von der Katze nicht mir der Sache selbst in Zusammenhang gebracht wird.

Meine haben z.B. durch ein falschen Tun des Menschen ein Stück Tapete kaputt gemacht ... ich habe geschimpft und ihnen das Missgeschick gezeigt ... trotzdem haben sie es nicht kapiert ... sie waren einige Zeit sauer und eingeschüchtert und bei der nächsten Gelegenheit gings dann mutwillig an die Tapete. Seitdem ich garnicht mehr reagiere, wenn sie Richtung der Schadstelle gehen, gehen sie auch dran vorbei, die Sache scheint uninteressant geworden zu sein. Also ist ignorieren besser, als schimpfen. Alles wird irgendwann langweilig, das sieht man schon am Spielzeug.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #5
Danke für die hilfreichen Antworten :)

ich habe auch schon mit meinem Mann über einen Kater Nr.2 öffters gesprochen, aber er will keinen. Ich kann ihn noch nicht davon überzeugen. Er wollte zu erst auch diesen nicht haben, aber inzwiscen hat er den kleinen Kerl so lieb gewonnen. Hin und wieder muss mein Mann von zu hause arbeiten und dann liegt der Kater bei ihm auf dem Schreibtisch unter der Lampe - beide sind super glücklich. Ich bin auch recht oft daheim, also der Kerl hat nicht so oft sturmfreie Bude.
Dieser kam in Frage, weil wir ihn schon kannten - seinen Charakter. ich würde keine Katze haben wollen, die vielleicht agressiv ist (sowie die von einer meinen Freundin), oder sonst irgendwelche schwierige Eingenschaften hat. Ich würe einfach nicht wissen, wie man mit einer "schwierigen" Katze umgehen muss. Wenn man ein Tier schon zu sich ins Haus geholt hat, kann man doch nicht mehr weg geben, deswegen muss man zuerst gut überlegen.

liebe Grüße

L.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #6
Naja ein kitten kann man erziehen und somit selber prägen zu dem würde auch euer kater das Kitten mit prägen^^.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #7
Naja ein kitten kann man erziehen und somit selber prägen zu dem würde auch euer kater das Kitten mit prägen^^.

das wusste ich nicht. ich dachte, dass die ersten Wochen für die Kleinen sehr wichtig sind, ob sie mit Mama-Katze aufwachsen und wie sie von Menschen bahandelt wurden.
Mit welchen Alter kann man ein Kitten von der Katze trennen?

Unser Kater war ein richtiger Mutterssöhnchen und war bei der Katze bis er ca. 3-4 Monate alt wurde. Ich dachte immer, dass er deswegen so guten Charakter hat. Aber wie gesagt ich kenn mich da zu wenig aus und deswegen frage ich :)

Und kann den wirklich ein kastrierter 1,5 Jahre alter Kater einem Kitten als Vorbild dienen ?

liebe Grüße

L.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #8
Also mein Kater wohnt noch bei der vorbesitzerin. Die Mama hat ihn und seine Geschwister abgelehnt. Der grosse etwa 1/2 jährige bruder kümmert sich richtig um die Kleinen. Das ist faszinierend anzuschauen! Er putzt sie sogar!

Ich denke, Kitten wollen schon viel Spielen und werden deinen auch Anfangs etwas nerven aber mit 1 1/2 ist dein Süßer ja noch gar nicht so alt. Ich denke schon, dass das klappen würde. Allerdings ist da jede Katze anders. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass sich eine Katze mit einer Neuen anderen nicht verstanden hat. Mit einer anderen aber schon. ^^

Inwiefern der "Kittenschutz" (eine Art Mutterinstinkt auch bei anderen Katzen, die nicht die Mutter sind) mit wie alten Kitten funktioniert weiß ich allerdings nicht genau.

Gruß, Suse***

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #9
Hi there,

wenn ein Kater 4 Monate bei Mama ist, kann man ihn nicht unbedingt als Muttersöhnchen bezeichenen :wink: , ehe als glückliches Tier. Kitten sollten unbedingt mindestens 3 Monate bei Mama bleiben, länger ist auch ok :D

Du könntest durchaus ein 3, 4 Monate altes Tier zu Deinem Grossen setzen; mit anderthalb Jahren ist er ja selber noch ein Rowdy und würde sich sicher über einen kleinen Kumpel freuen. Andersherum ist er aber auch schon alt genug, um dem Kleinen in gewissen Punkten als ine Art Vorbild zu dienen.

Wenn eine kleine Katze eine gute Kinderstube hatte, sind etwaige Verhaltensstörungen weit weniger wahrscheinlich als bei einem zu früh der Mutter weggenommenen Baby. Ist zwar soooo süss, so'n kleines Katzi, aber man macht einen riesengrossen Fehler.

Im Grunde brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass Du an einen "geisteskranken Killer" gerätst, wenn Du ein paar kleine Regeln (so zB eben die Mutter- Kind- Geschichte) beachtest. Und Männe... achwas, der soll sich nicht so anstellen :twisted:
Meiner war auch erst ganz und gar gegen Katzen, dann kam erst Penny und 3 Monate später Shannon- und niemand ist verknallter in die Katzen als er!

LG,
Steffi

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #10
ich habe noch eine Frage.... wieviel Raum braucht eine Katze, die nicht raus darf? ich meine wieviele Katzen pro Quadratmeter ? :D
Wir wohnen in einer 70 qm Wohnung und das ist auch einer der Argumente, warum mein Mann keine weiteren Katzen möchte ...

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #11
Na da ist nun wirklich platz für zwei :wink:

Du mußt ja nicht nur die Bodenfläche sehn sondern Dreidimensional denken, denn die Katze nutzt ja auch die höhe (z.b. schränke)

Wie schon gesagt wenn ihr euch ein kitten hohlen wollt schaut euch in ruhe um. Und nehmt eins was euch gefällt und euer Herzgewinnt.

LG Shandra

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #12
Wenns Katzengerecht eingerichtet ist, würde eure 70 m² Wohnung auch für 4 Katzen reichen.
Zwei kann man da ganz locker halten ;)

Unsere Katzen haben sich eine "Rennstrecke" ausgesucht, die dreimal rund durchs Wohnzimmer geht, dann durch die ganze Küche, dann im Vorraum auf den Teppich gehüpft und damit an die Tür geschlittert.
Da können sie sich so austoben, das sie hinterher erstmal flach liegen, nach Luft schnappen und sich ausruhen.
Aus dem Weg gehen können sie sich auch.
Wenn sie keinen Bock aufeinander haben, geht einer in die Küche und de andere ins Vorzimmer, dann merkt man nichtmal mehr, das hier Katzen leben.
Wir haben ne 65m² Wohnung, davon fallen Schlafzimmer und Bad weg, bleiben ca. 55m².
Und ich hoffe, ich hab meinen Freund soweit, das er mir eine dritte Katze schenkt, die hat hier auf jeden Fall noch genug Platz.

Bei 70m² brauchst Du Dir bestimmt keine Gedanken über zu wenig Platz zu machen.
Wenn sie ne Strecke haben auf der sie ordentlich rennen können, einen Kratzbaum und Rückzugsmöglichkeiten dann reicht das dicke.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #13
Amen. Ich hab nix Neues beizutragen, möchte aber Xayide und Shandra "unterschreiben"- vor allem im Hinblick auf Männe :wink: 70 qm sind mehr als genug, wirklich.

LG,
Steffi

PS: Bei Bedarf vermittle ich gern einen Kontakt zwischen meinem Männe un Deinem *lach* Da können sie sich austauschen und am Ende hoffentlich einsehen, dass sie eh keine CHance gegen uns Weiber haben :wink:

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #14
*lol*
ich weiß auch nicht, was die Männer immer gegen die nauen Haustiere auszusetzen haben.
Der Kater hilft ihm doch bei der Arbeit und erledigt verschiedene Büroarbeiten, wie z.B. Fax schicken ...

normal_PICT0007.JPG

ich glaube, langsam und leise werde ich ihn schon überzeugen können ... mit viel Geduld :wink:
Danke für die Tipps

Grüße!
L.

• unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto Beitrag #15
uiiii... *schmacht*

Der darf sich gern per Fax an MICH schicken! *g*

LG,
Steffi

Thema:

unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto

unser mrtz-mautz, was tun? + ein Foto - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten