Hallo ihr lieben,
ich möchte Euch unser Problem anvertrauen, oder besser gesagt, vielleicht ist das kein Problem, nur eine Erziehungsfrage...
Also von Anfang an: unser Kater ist bei uns seit einem halben Jahr, ist sehr lieb und recht pflegeleicht. Der kam zu uns auch aus guten Händen, so dass er keine "Vorgeschichte" hat.
Wir lassen ihn nicht mit uns im Schlafzimmer schlafen und es war die ganze Zeit auch für den Kater kein Problem.
Jedes Mal, wenn wir für ein paar Tage weg mussten, haben wir den Kater an unsere lieben Nachbarn gegeben. Es war erstaunlich, wie schnell er sich an die neue Umgebung gewöhnte (die Nachbarn haben ein Aquarium, was der Kater so toll fand).
Anfang Oktober haben wir 5-tägigen Urlaub gemacht. Nur dieses Mal konnten die Nachbarn den Kater nicht übernehmen (sie hatten Handwerker im Haus, die die Heizung umbauten). Also die Nachbarn haben den Kater jeden Tag besucht, gefüttert, gestreichelt etc. Außerdem hatte ich schon öffters gehört, gelesen, dass man katzen am besten in der gewohnten Umgebung lassen soll.
Seit wir zurück sind, mautz er jeden Morgen vor unserer Schlafzimmertür
Er lässt uns morgens nicht schlafen und hat sogar gelernt selbst die Tür aufzumachen. Er macht jeden Morgen Terror!
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich ihn weg jagen, ignorieren und hoffen, dass er damit aufhört. Soll ihn reinlassen - aber, ich will nicht, dass er dann bei uns mit im Bett schläft. War das falsch, den Kater allein zu lassen? Hat er jetzt Angst alleine gelassen zu werden?
liebe Grüße
L.