Brauche ich eine Therapie???

Diskutiere Brauche ich eine Therapie??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann man süchtig nach Katzen sein??? Ich hab jetzt meine beiden süßen. Die geb ich auch nie wieder her!!!! Aber ich könnte locker noch eine dazu...
  • Brauche ich eine Therapie??? Beitrag #1
M

MiLu

Kann man süchtig nach Katzen sein???

Ich hab jetzt meine beiden süßen. Die geb ich auch nie wieder her!!!!

Aber ich könnte locker noch eine dazu haben. Leider geht das finanziell nicht und die Wohnung ist mit 62 qm dann auch etwas klein.
Aber wenn ich Geld genug hätte...wer weiß, bei der wievielten Katze ich aufhören würde?

Ich hab noch ein paar "Spenden" fürs Tierheim. Katzenspielzeug, was unsere nicht mögen.
Nur, ich trau mich nicht hin, weil ich befürchte, dass ich mit Katzenspielzeug hingehe und mit Katze zurückkomme!

Auch die Anzeigen vom Tierheim usw. in der Wochenzeitung...ich lese die und sortiere schon, welche Katze zu uns passen würde!

Mein Freund holt mich immer auf den Boden der Tatsachen zurück.

Aber ich würde soooo gerne noch ein kleines Fellmonster aus dem Tierheim befreien!
Er würde ja auch gerne noch eine...aber es geht ja nun mal nicht...

Ich krieg einfach nicht genug von den Süßen. Dabei mochte ich früher gar keine Katzen!!!

Und jetzt? Jetzt bin ich ein Katzenholic oder wie?

Und letztens fragt mich doch ein Kollege, ob ich noch ne Babykatze will!!! :shock:
Ist der wahnsinnig???

Ich tröste mich immer "in ein paar Jahren vielleicht"...

• Brauche ich eine Therapie??? Beitrag #2
Man muss schon aufpassen und die Realität nicht aus den Augen verlieren, denn Katzen können schon süchtig machen ^^.

Irgendwoher müssen die Haushalte, aus denen 25 Katzen in jämmerlichem Zustand befreit werden und die Besitzerin erstmal in ärztliche Behandlung muss, ja kommen.
Solche Geschichten kommen schliesslich immer wieder vor, einen Grund muss es ja dafür geben.

3 sind unsere Höchstgrenze, das waren sie immer.
Und auch wenn ich mich manchmal ganz schrecklich in ein Tier verliebe, irgendwo ist die verantwortungsvolle Grenze.

Momentan gehts mir mit Yam so, umso mehr freut es mich das es jetzt vielleicht eeeendlich etwas mit seiner Vermittlung wird :).
So etwas hatte ich schon öfter.

Ich bringe auch ab und an Futterspenden oder alte Utensilien ins Tierheim.
Selten mal fesselt mich ein Tier dort sofort... Bisher kam es 3 Mal vor...
1 Mal habe ich sogar den neuen Besitzer für das tier finden können.

DAS ist ein tolles Gefühl, eigentlich noch viel schöner als der Wunsch nach"mehr", den ich aber auch nicht verspüre.

Man muss seine Tiere schliesslich artgerecht halten können und auch im Fall, das alle gleichzeitig schwer erkranken, jederzeit vollständig medizinisch behandeln lassen können.

Wenn ich Sorgen hätte, das das nicht mehr gewährleistet ist, dann würde ich mir kein Tier mehr anschaffen. Unsere Grenze ist eindeutig bei 3, von denen 2 eindeutig teurer als die Durchschnittskatze sind, da chronisch krank.

Warum möchtest du eine dritte Katze?
Für dich, oder weil deine beiden sich nicht toll verstehen und du hoffst, das es mit einer dritten besser werden könnte?

• Brauche ich eine Therapie??? Beitrag #3
Nö, meine beiden verstehen sich gut. Denke ich, bin da ja nicht so der Profi.
Aber sie schmusen, sie toben, sie raufen und sie suchen sich. Sogar Mimi, die ja nur knurren konnte, als wir Luna im Juni zu uns holten.
Mimi war vorher alleine und ich konnte meinen LG zu einer 2. überreden, weil er insgeheim auch gerne mehrere hätte und weil ich halt arbeitslos war, aaaaber, was, wenn ich arbeiten würde? Dann wäre Mimi ja alleine. Das war dann das ausschlaggebende Argument und es war auch höchste Eisenbahn, denn am 19.6. kam Luna zu uns und am 20.6. hatte ich meinen ersten Arbeitstag!!!
Wie gesagt, Mimi knurrte nur, guckte uns nicht mehr mitm Ar... an und war wie ausgewechselt. Ich hab geheult wie ne Blöde, hab sogar von Arbeit aus hier zu Hause angerufen um Schatzi zu fragen, wie die beiden sich machen.
Tja, Mimi hat sich an Luna gewöhnt und hat richtig geweint, als Luna neulich zum Kastrieren den ganzen Tag beim Tierarzt war!

Natürlich möchte ich eine 3. Katze auch wegen mir bzw. mir und meinem Freund.
Die Fellmonsterchen machen ja nun mal auch viel Freude!
Mimi und Luna sind eher ein Argument gegen (eine) weitere Katze(n), denn wer weiß, ob ich wieder so viel Glück habe und sich alle verstehen?

Aber der Gedanke, dass da diese ganzen süßen Knuddelviecher im Tierheim abhängen, das macht mich ganz verrückt.

Ach, was war ich froh, als ich vor einigen Wochen beim Tierarzt im Wartezimmer saß und in den einen Transportkorb zu dem röchelnden Etwas schaute und mir dachte, hm, könnte Josy ausm Tierheim sein, so wie die aussieht.
Es stellte sich raus, dass sie es wirklich war!
Chronisch verschnupft ist sie und dadurch natürlich schon viel zu lange im Tierheim gewesen!
Nun hat sie doch ein zu Hause, das ist einfach nur klasse.

Und ich denke dann immer, dass ich auch gerne noch einer Katze ein zu Hause geben würde.
Und wenn es finanziell irgendwann geht, mache ich es auch!!!

Du hast Recht, man muss vor allem die Tierarzt-Kosten bedenken.
Futter und Streu könnte ich mir auch jetzt schon für 3 Katzen leisten, kein Problem.
Aber ich könnte es mir dann nicht mehr richtig leisten, wenn die Katzen mal richtig krank werden würden und deshalb geht es ja nicht mit der 3. Katze.

Trotzdem möchte ich so gerne. Es fällt mir nun mal so schwer, einen klaren Kopf zu bewahren! Geht dir das nicht so???
Ich mache ja keine Dummheiten, aber es fällt mir nun mal schwer...

• Brauche ich eine Therapie??? Beitrag #4
Hi,

kann dich sooooo gut verstehen, denn ich finde auch nicht wirklich eine Grenze bei der Anzahl meiner Katzen! ; ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir morgen meine evtl. Nr. 4 ansehe. Ich hab mich einfach verknallt in den Süssen!!! :oops:
Mein Freund hat mir aber jetzt schon unmissverständlich erklärt dass es eine Fünfte oder Sechste nicht geben wird.

Wenn ich Geld hätte würde ich wirklich ein eigenes Katzenhaus aufmachen, aber ich habs nicht leider.

Mittlerweile plagen mich schon ein wenig die Gewissensbisse wenn ich das lese was Aiur schreibt und auch wenn ich so an meine jetztigen Miezen denke... die drei verstehen sich so klasse und jetzt komm ich mit meinem egoistischen Wunsch nach einer vierten Katze daher... ich kann aber gleichzeitig irgendwie nicht anders... weiß auch nicht was das ist. :roll: :roll:

In ein Tierheim kann ich auch nicht gehen, denn ich bekomme davon Alpträume, weil ich keine Katze mitnehmen kann.

Eine Freundin von mir möchte derzeit eine Katze und ich weiß genau würde ich da mit ihr zusammen ins Tierheim gehen, käme ich entweder mit Alpträumen wieder weil ich keine mitnehmen konnte oder mit einer Katze mehr und dann droht mir wahrscheinlich der Rauswurf ...

Naja aber es ist so wie Aiur sagt man sollte sich gut überlegen was man tun kann für die Tiere die schon da sind ich hab relativ unkomplizierte Katzen (da steht nur eine Kastration an und sonst sind sie kerngesund) aber wahrscheinlich sollte manwirklich mal darüber nachdenken was ist wenn doch zwei oder drei auf einen Schlag sehr krank werden?

Ich schlaf noch mal drüber und werd vielleicht den Kater morgen doch nicht holen... :( :( :cry: :cry:

• Brauche ich eine Therapie??? Beitrag #5
Tja, ob es mir schwerfällt...

Nein, eigentlich nicht.
Es hat sehr lange bei uns gebraucht, bis wir eine harmonische Gruppe hatten, mit Akasha hat es überhaupt nicht geklappt, sie mussten wir weitervermitteln.

Jede 4. Katze, die ich jetzt dazuholen würde wäre nur von mir gewollt und hätte für die Gruppe keinen wirklichen nutzen.
Es wäre egoistisch und würde das Verhältnis der 3 zueinander nur durcheinanderbringen und verschlechtern.
Das halte ich mir vor Augen, wenn ich so ein traumhaftes Tier sehe...
Und eigentlich siegt die Vernunft auch immer letztendlich ;).

Thema:

Brauche ich eine Therapie???

Brauche ich eine Therapie??? - Ähnliche Themen

Taskali-Kalender 2026: Wie bereits im Pflegifaden angekündigt, gibt es für nächstes Jahr von mir doch wieder einen Kalender. Dieser steht diesmal unter anderen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten