Gewichtsabnahme im Frühling?

Diskutiere Gewichtsabnahme im Frühling? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also als Nacho und Happy im Dezember 2019 zu uns kamen hatte Nacho 5,8 kg und Happy 4,8 kg. Es dauerte eine Weile bis wir raus fanden...
  • Gewichtsabnahme im Frühling? Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Hallo,

also als Nacho und Happy im Dezember 2019 zu uns kamen hatte Nacho 5,8 kg und Happy 4,8 kg.

Es dauerte eine Weile bis wir raus fanden was sie mögen und Happy war auch ein TF Junkie. Im Sommer hatten sie ein spitzen Gewicht von Nacho 6,8 und Happy 5,8, da hat die Katzensitterin sie aber auch sehr verwöhnt wärend wir im Urlaub waren.

Wir haben es dann wieder reduziert und besonders das TF reduziert so das sie in 2 Tagen Max. 35 gr. zusammen bekommen und das meist im Spiel oder Happy als NF Topping.

Im Februar hatte Happy 5,5 kg und Nacho 6,5 kg.

Sie fressen nach wie vor gut, nur merke ich immer wieder solche Phasen wo sie sehr aktiv sind. D.h. sie laufen durchs Haus, schauen Stundenland Fenster TV mit großer Anspannung. Aktuell haben wir auch kein Feliway oder Telizen im Einsatz, ich will mal versuchen wie es ohne klappt.
Dadurch habe ich auch das Gefühl sie sind aktiver, jagen und raufen sich auch wieder viel mehr. Gestern Mittag waren beide 4 Stunden unterwegs im Haus.
An manchen Tagen schlafen sie viel, an manchen wieder nicht.

Ich kenne es von unseren vorherigen Freigängern das sie im Frühjahr und Sommer abnehmen und dann im Herst und Winter wieder rundlicher werden.

Ist es bei Wohnungskatzen auch so ?

Nacho wog heute Morgen 5,9 kg ist ein Minus von 600 gr in zwei Monaten und Happy 5,2 kg ist ein Minus von 300 gr.

Muss ich mir Gedanken machen ?

• Gewichtsabnahme im Frühling? Beitrag #2
Ich kenne es von unseren vorherigen Freigängern das sie im Frühjahr und Sommer abnehmen und dann im Herst und Winter wieder rundlicher werden.

Das war bei unserer Freigängerin damals auch so, im Winter war sie schwerer. Da bin ich mir aber sicher, dass es einfach daran lag, dass sie im Sommer mehr draußen war und deutlich mehr Bewegung hatte.
Bei Wohnungskatzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Jahreszeit eine Rolle spielt, aber ich kann da auch noch keine persönliche Erfahrung beitragen ;)

• Gewichtsabnahme im Frühling? Beitrag #3
600 gr. Gewichtsabnahme in zwei Monaten bei einer Wohnungskatze ist m.E. viel. Mein Obelix ist auch sehr aktiv, nimmt aber nicht ab. Klar, schwankt das Gewicht mal um 100-150 gr., aber 600 gr. ?
Wie wiegst du denn? Ich habe mir, um valide Werte zu erhalten, die bei Nellys FIP- Erkrankung sehr wichtig waren, eine Kleintierwaage gekauft.
Wenn ich unsicher wäre, würde ich schon mal mit dem Tierarzt sprechen.

• Gewichtsabnahme im Frühling? Beitrag #4
Das war bei unserer Freigängerin damals auch so, im Winter war sie schwerer. Da bin ich mir aber sicher, dass es einfach daran lag, dass sie im Sommer mehr draußen war und deutlich mehr Bewegung hatte.
Bei Wohnungskatzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Jahreszeit eine Rolle spielt, aber ich kann da auch noch keine persönliche Erfahrung beitragen ;)

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass auch bei einer Wohnungskatze noch Instinkte greifen a la "Ich muss mir im Herbst Reserven für die schlechten Zeiten anlegen". Also ja, ich halte es durchaus für möglich, dass die Jahreszeit auch bei Wohnungskatzen eine Rolle spielt. Bei Freigängern kommt halt die Bewegung hinzu, deswegen fällt es da u. U. mehr auf.

Thema:

Gewichtsabnahme im Frühling?

Oben Unten