Alle impfungen beim spazieren gehen?

Diskutiere Alle impfungen beim spazieren gehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich gehe seit kürzen mir meinem Kater ins Park. Kontakt mit anderen Tieren hat er nicht, nur mit seiner Schwester die immer nur zu Hause ist. Soll...
  • Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #1
M

Maena

Ich gehe seit kürzen mir meinem Kater ins Park. Kontakt mit anderen Tieren hat er nicht, nur mit seiner Schwester die immer nur zu Hause ist. Soll ich den Kater gg leukose impfen lassen? Regelmässig anti floh-zecken pipete geben und entwurmen? Tierarzt hat mir gesagt keine leukose Impfung und entwurmen 2xmal im Jahr mehr nicht. Danke ! Und was ist die clamyduen Impfung? Muss man es bei kastrierte Katzen geben?

• Alle impfungen beim spazieren gehen?

Anzeige

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #3
Ich gehe seit kürzen mir meinem Kater ins Park. Kontakt mit anderen Tieren hat er nicht, nur mit seiner Schwester die immer nur zu Hause ist. Soll ich den Kater gg leukose impfen lassen? Regelmässig anti floh-zecken pipete geben und entwurmen? Tierarzt hat mir gesagt keine leukose Impfung und entwurmen 2xmal im Jahr mehr nicht. Danke ! Und was ist die clamyduen Impfung? Muss man es bei kastrierte Katzen geben?

Chlamydien Impfung können behandelt werden- sollte sich eine Katze mal damit infizieren.
Leucose nicht die ist tödlich, sollte sich ein Tier damit infizieren.

Du kannst auch einen Sammelkot von 3 Tagen abgeben und den auf Würmer untersuchen lassen.
Wenn der Wurmfrei ist brauchst du nicht zu entwurmen. Mit dem Antiflohmittel wäre ich etwas sparsamer.
Das ist meistens schon ein Medikament mit erheblichen Nebenwirkungen.

Wie gesagt das muss jeder selbst für seine Tiere entscheiden.

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #4
Chlamydien Impfung können behandelt werden- sollte sich eine Katze mal damit infizieren.

Du kannst auch einen Sammelkot von 3 Tagen abgeben und den auf Würmer untersuchen lassen.
Wenn der Wurmfrei ist brauchst du nicht zu entwurmen. Mit dem Antiflohmittel wäre ich etwas sparsamer.
Das ist meistens schon ein Medikament mit erheblichen Nebenwirkungen.

Wie gesagt das muss jeder selbst für seine Tiere entscheiden.
Leukose ist sehr wohl tödlich, darum ist eine Impfung dringend zu empfehlen. Tierärzte bezeichnen diese Krankheit z.T sogar als eine der TÖDLICHSTEN Infektionskrankheiten, Statistiken gehen davon aus, dass 80% der Katzen daran versterben in wenigen Jahren.

Nur ein paar Quellenbeispiele:

.

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #5
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es ist lediglich das Komma verrutscht....

@Maena...du solltest schon alle notwendigen Impfen geben, wenn du mit dem Tier draußen spazieren gehst und es sollten beide Tiere geimpft sein.

lg
Verena

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #6

@Maena...du solltest schon alle notwendigen Impfen geben, wenn du mit dem Tier draußen spazieren gehst und es sollten beide Tiere geimpft sein.

lg
Verena
Stimmt ich hab mich verlesen ich hab das "die" überlesen.

Dann meine Beitrag bitte ignorieren, sorry.

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #7

lg
Verena
Spazieren meinte ich natürlich mit Geschirr

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #8
@Maena ....das habe ich schon verstanden.....du hast ja auch geschrieben ...du gehst in den Park.... ich nahm nicht an du lässt deinen Kater frei rumlaufen.

lg
Verena

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #9
Ich würde jede Katze, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Bei Freigängern auch Leukose. Tollwut kann man drüber diskutieren, wir sind lieber auf Nummer sicher gegangen.

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #10
Ich teile die Meinung deines Tierarztes.

Bei einem Leinenkater sehe ich keine FeLV-Gefahr. Würmer: Auch überschaubar, da keine Mäuse gefressen werden. Und die Impfung gegen Chlamydien finde ich sowieso unnötig.

Ich würde es genau so machen, wie es dein Tierarzt vorschlägt.

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #11
Ich teile die Meinung deines Tierarztes.

Bei einem Leinenkater sehe ich keine FeLV-Gefahr. Würmer: Auch überschaubar, da keine Mäuse gefressen werden. Und die Impfung gegen Chlamydien finde ich sowieso unnötig.

Ich würde es genau so machen, wie es dein Tierarzt vorschlägt.
Können Parasiten rein kommen wenn er Grass isst bin einer Wiese oder So? Soll mann eigentlich vermeiden dass er es isst ?

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #12
Er kann immer mal Wurmeier aufnehmen, klar. Das können auch Wohnungskatzen, wenn was an deinen Schuhen hängt. Aber halt nicht in dem Maße, wie Freigänger, die Mäuse fangen.

Meine Freigänger entwurme ich monatlich. Der Vorschlag deines Tierarztes, 2 x jährlich zu entwurmen klingt in eurem Fall vernünftig für mich.

• Alle impfungen beim spazieren gehen? Beitrag #13

Hallo!

Wenn Dein Kater als Kitten grundimmunisiert wurde und mit einem Jahr nochmal geimpft wurde, würde ich persönlich gar nicht mehr impfen lassen.
So handhabe ich es mit meinen drei Katern, die in den gesicherten Garten dürfen und mittlerweile knapp 12 Jahre alt sind.

Lediglich gegen Seuche und Schnupfen, sollten Deine zwei Katzen also ordentlich grundimmunisiert sein.
Ich würde auch nicht zweimal im Jahr entwurmen, weil man prophylaktisch eh nicht entwurmen kann, denn wenn keine Würmer da sind, gibt es nichts, dass ENTwurmt werden kann.
Wenn Du Sorge hast, dass Deine Katzen Würmer haben, kannst Du den Kot an drei Tagen sammeln und ihn dann zur Untersuchung zum Tierarzt bringen.

Alles Liebe
Melanie

Thema:

Alle impfungen beim spazieren gehen?

Alle impfungen beim spazieren gehen? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten