• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen

Diskutiere Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, die Augenlieder meines Katers sind öfter mal rot umrandet und sie kneift dann das betreffende Auge mehr oder weniger zu. Mal das linke...
  • Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
die Augenlieder meines Katers sind öfter mal rot umrandet und sie kneift dann das betreffende Auge mehr oder weniger zu. Mal das linke, dann das rechte Auge. Der Tierarzt hat ihr Posifenicol-Salbe verschrieben was auch immer geholfen hat. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, das diese Entzündung immer in gewissen Abständen auftritt (ca. alle 2 Monate) und sie die Salbe nehmen muss oder gibt es Katzen, bei denen diese Art der Entzündung chronisch ist und wir damit leben müssen? Oder gibt es besondere Lebensumstände, die diese Entzündung begünstigen? Mein Kater ist 4 Jahre alt, Freiläufer und schläft nachts im Haus.

• Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen.
Wurde bei eurem Kater ein Abstrich gemacht?
Was hat der Arzt denn untersucht?
Unser Kater hatte immer wiederkehrende Augenentzündung .Auch Schnupfen.
Der Abstrich hat dann Mykoplasmen ergeben und er hat 3 Wochen Antibiotikum genommen und etwas für das Immunsystem.
Momentan- Klopfaufholz- ists viel besser.
Habt ihr einen Augenspezialisten in der Nähe?
Das kann ja so viele Ursachen haben, bei denen die Augen mit betroffen sind; Allergie, eine andere zugrundeliegende Infektion
( oft aus der Herpes- Familie)- danach richtet sich ja dann die gezielte Behandlung.
LG

• Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen Beitrag #3
Ps. Das Posifenicol ist ja eine antibiotische Salbe und braucht ja eine klare Indikation.
Wie ist denn die Diagnose eures Tierarzt?

• Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Ja, im Moment durch Corona ist das bei uns so: Wir sitzen im Wartezimmer. Dann kommt der Tierarzt, kurze Erklärung meinerseits was das Problem ist, der Tierarzt nimmt das Tier mit in den Behandlungsraum (ich bleibe im Wartezimmer). Nach kurzer Zeit kommt der Tierarzt mit dem Tier wieder, erklärt den Befund (Bindehautentzündung) und drückt mir die Salbe in die Hand. Wenn es nach 4 Tagen nicht besser wird, soll ich mich wieder melden. Aber es wurde ja immer besser. Bis es dann nach 2-3 Monaten wieder los geht. Vielleicht sollte ich da aber mal beharrlicher nachfragen. Das kann so ja nicht weiter gehen.

Thema:

Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen

Immer mal wieder Bindehautentzündung an den Augen - Ähnliche Themen

Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Oben Unten