komisch komisch

Diskutiere komisch komisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, also hab jetzt seit 3,5 wochen eine 1 jährige katze aus dem tierheim. wir möchten das sie auch mal raus darf. die vom tierheim haben gemeint...
  • komisch komisch Beitrag #1
M

Maximus78

hi,

also hab jetzt seit 3,5 wochen eine 1 jährige katze aus dem tierheim. wir möchten das sie auch mal raus darf. die vom tierheim haben gemeint, dass wir nach ca. 4 wochen versuchen können mal gemeinsam mit ihr raus zu gehen und sie dann ca. 30 min wieder mit reinnehmen.

also gesagt getan...
sind mit der katze nachmittags raus, aber ohne leine oder so. wir waren zu zweit und einer hat halt die strasse "abgesichert" damit sie nicht blöd auf die strasse rennt. seitdem ist sie irgendwie komisch. sie jault nur noch komisch rum ab und zu und davor war sie auch viel verschmuster.

laut tierheim ist sie kastriert. bzw. sie gehen davon aus.

kann es sein das die nicht kastriert ist und einfach rollig ist?
das sie gemerkt wie schön das es draussen ist und einfach wieder möglichst schnell raus will?
was kann die ursache sein?

war heute mit ihr auf dem balkon und wollte sie mit der hand graulen und dann hat sie mich angefaucht, was sie davor noch gar nie gemacht hat.

ist doch komisch oder?

freue mich über jeden rat bzw. hilfe

• komisch komisch Beitrag #2
Hallo Maximus,

unsere "Große" ist auch Freigänger und heute durfte auch die Kleine zum ersten Mal (mit Kitten-Geschirr) raus.
Zum ersten Mal nach draußen - das bringt viele Katzen erst mal gründlich durcheinander: so viele unbekannte Gerüche, Geräusche, eventuell nasse Pfötchen oder Wind, der durchs Fell pustet. Es ist eine ganz neue Welt und das kann schon mal verunsichern.

Während unsere Sambi in der Wohnung die reinste Schmusebacke ist, genießt sie im Garten ihre "Freiheit" - sie rennt, wohin sie will. Und sie kommt nur, wenn sie gestreichelt werden will. Während sie sonst gut auf ihren Namen hört, kann ich das rufen draußen komplett vergessen.

Am besten hilfst Du dem Tierchen, indem Du mit ihr zusammen rausgehst und bei ihr bleibst - Du bist ihr sicherer Punkt in einer neuen Welt. Sie wird ihren Radius immer weiter ausdehnen, immer ein bissel mutiger werden.
Wichtig ist, daß sie immer wieder sofort ins Haus kann, wenn sie es möchte. Ideal ist eine Katzenklappe oder eine Katzenschleuse.

Ich glaube nicht, daß Deine Miez rollig ist. Dabei jault sie nicht nur ganz fürchterlich laut und lange, sondern rollt sich auch über den Fußboden. Daher kommt ja der Begriff Rolligkeit.

Geh einfach nochmal mit ihr raus, laß sie draußen rennen und toben. Setz oder stell Dich hin, so daß sie Dich jederzeit sehen kann. Und gewöhn Dich an den Gedanken, daß Deine Schmusekatze draußen zum "Jäger" wird (unsere schleppt die gekillten Mäuse auf den Abtreter und legt sie fein säuberlich nebeneinander, knabbert sie zum Glück aber nicht an!)

Liebe Grüße,
Michaela

• komisch komisch Beitrag #3
Das Problem wird sein, das man die allermeisten Katzen nicht "mal" rauslassen kann, wenn man das gerade möchte.

WENN sie einmal draussen waren und es ihnen gefallen hat, werden sie es ab dem Zeitpunkt regelmässig fordern und in der Wohnung allein vielleicht gar nicht mehr glücklich sein. ein wenig so hört es sich an.

Du sagtest, ihr müsset die Strasse "absichern". Wohnt ihr so nah an einer vielbefahrenen Strasse?
Dann könnte es natürlich gut sein, das ihr nicht lange Freude an eurer Katze haben werdet und sie auch nicht an euch, selbst in 30- Zonen gibt es immer wieder Idioten, die noch mit Absicht und 60 km/h halb auf Fussgängerwegen fahren, um auch ja die Katze zu erwischen.

Könnt ihr euren Garten vielleicht mit Katzennetz sichern?
So hätte sie ihren Teil der Freiheit (den sie ja offensichtlich genossen hat, auch wenn es für dich nicht so aussah), aber die Gefahren der Strasse etc. wären gebannt.

• komisch komisch Beitrag #4
hi,

naja das tierheim hatte ja damals gesagt :"natürlich die katze ist kastriert".

heute war ich beim tierarzt und der stellte fest das sie es nicht ist. sie wird heute mittag kastriert und ich kann sie dann um 18.30 uhr holen.

wie soll ich mit ihr umgehen die ersten tage? wie soll ich sie füttern etc.?

ach ja hab damals für die katze (voraussetzung war das sie kastriert ist) 90 euro gezahlt ans tierheim. jetzt kostet mich die "richtige"kastration der katze 81,50 euro. bin mal gespannt ob ich die kohle vom tierheim wiederbekomme, was sie mir damals auch versprochen haben (vor zeugen). falls nit kriegt mein anwalt halt arbeit.

in diesem sinne...

• komisch komisch Beitrag #5
Normalerweise gibts von Tierheimen einen Vertrag, wenn man ein Tier nimmt.
Dort steht auch ob das Tier kastriert wurde oder nicht.
Unsere Loona war nicht kastriert, deswegen zahlten wir "nur" 64 Euro, statt 90 Euro.
Die Kastration kostete dann 94 Euro.

Wenn Du Zeugen hast oder einen Vertrag, lass Dir auf jeden Fall das Geld oder zumindest einen Teil davon zurückgeben.
Es ist unseriös so zu handeln.
Ich hab schon mehr als einmal gelesen, das Leute kastrierte Katzen aus dem Tierheim holten (oder auch von Privat) und plötzlich mit nem Wurf Kitten dastanden.

Wenn Du die Katze abholst, wird sie vermutlich noch etwas taumelig sein und seeehr müde.
Wenn sie ganz arg rumeiert, leg lieber den Kratzbaum um, sie könnte sonst auf die Schnapsidee kommen da hoch zu springen und abstürzen.
Besonderes Futter braucht sie nicht.
Du könntest sie auch z.B: ins Schlafzimmer legen, ihr Katzenklo dazustellen und sie die Narkose ausschlafen lassen.
Unsere beiden wollten nach der Kastration etwas zu fressen haben, GsD haben sie es dann auch drin behalten.
Wenn Deine katze Hunger hat, gib ihr ganz kleine Portiönchen, es kann sein, das sie sonst bricht.

Wenn die Wunde mit Draht genäht wurde, brauchst Du keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, DRaht können Katzen nicht zerbeissen.
Wenn die Wunde mit normalem Faden verschlossen wurde und die Katze daran herumbeisst, solltest Du sie entweder dauernd ablenken, oder ihr nötigenfalls eine Halskrause verpassen,damit sie nicht alles aufreisst.
Wenn sie oft an der Wunde leckt, wird diese etwas anschwellen und sich eventuell leicht röten, das ist normal.

Bei unserem Mädel war bis auf das herumknabbern und lecken an der Naht am übernächsten tag schon alles wieder vergessen.
Den Tag der Kastration war sie noch ziemlich tauelnd unterwegs, den nächsten wollte sie nur schlafen am ditten war sie ganz die Alte.

Thema:

komisch komisch

komisch komisch - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten