was haltet ihr von katzenversicherungen

Diskutiere was haltet ihr von katzenversicherungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, was haltet ihr eigentlich von einer katzenkrankenversicherung. hat das jemand von euch? ich denke darüber nach für meinen kleinsten einen...
  • was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #1
S

sonja77

Gast
hallo,
was haltet ihr eigentlich von einer katzenkrankenversicherung. hat das jemand von euch?
ich denke darüber nach für meinen kleinsten einen abzuschließen weil er freigänger ist und da immermal was passieren kann. würde sich das lohnen oder ist es eher geldausgeberrei.
was wäre besser? eine krankenversicherung oder eher eine op- versicherung

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #2
Die Kosten/Nutzen-Rechnung musst du selbst vornehmen.
Tierkrankenversicherungen gibt es einige und sowohl Preise als auch Leistungen sind sehr unterschiedlich.

Standardbehandlungen wie die jährlichen Impfungen und gelegentliche Zahnreinigungen sowie Kastration bzw. Sterilisation zahlt keiner. Auch die Auslegung ab wann eine OP auch eine OP ist und damit in den Leistungskatalog fällt, wird von den Versicherungen gerne sehr zum Ungunsten des Versichererten entschieden und selbst Voruntersuchungen (z.B. Röntgen, Blutabnahme, Narkose) zahlt nicht jede Versicherung.
Bei chronischen Erkrankungen VOR Versicherungsbeginn gibt es sehr häufig Ausschlussklauseln.

Hier musst du ganz genau das Kleingedruckte lesen und entscheiden, ob die Leistungen auch das Geld wert sind.

Ich persönlich halte nichts davon, für reine Hauskatzen schon mal gar nicht.

Für regelmäßige Freigänger mit Hang zur Tollpatschigkeit könnte es aber u.U. interessant werden.

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #3
ähm, also ich habe gelesen das impfungen und entwurmungen übernommen werden. und zwar fällt das unter die vorsorge. also bis 65€ im jahr was man nicht überschreiten darf. und da ist jede versicherung die ich bis jetzt gesehen habe gleich.

hier mal ein auszug von einer
Vorsorgeschutz
(Impfung, Wurmkur, Floh/Zeckenkur Check-Up bis € 65,- pro Jahr)

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #4
Interessant.
Das ist dann aber neu.
Als ich mich das letzte Mal darüber informiert habe, ist zugegeben schon ungefähr 2 Jahre her, waren Vorsorgeuntersuchungen meistens noch nicht dabei.

Wenn das so ist, könnte eine Tierkrankenversicherung durchaus wieder interessant sein.

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #5
Hallo Beta-Tester,

ich hab gestern bei ebay einige Versicherungen in der Rubrik "Katze" gefunden und denke auch drüber nach.

Bei OP-Versicherungen wird alles bezahlt, was ab dem ersten Schnitt mit dem Scalpell kommt - auch Verbandmaterial, Medikamente und Nachsorge. Vorbehandlungen sind nicht erstattungsfähig.
Es gibt Modelle, da werden die Kosten zu 100% und bei anderen zu 200% erstattet (letzteres ist teurer im Monatsbeitrag, aber nicht doppelt so teuer wie Modell 1).

Bei "Komplettversicherung" werden auch Schäden durch die Katze und sonstige Unfälle bezahlt, sozusagen Kasko + Krankenversicherung für die Mieze. Bei diesem Vertrag sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen, Impfungen, Gesundheits-Checks und der Nachweis darüber (sonst verfällt der Versicherungsschutz).

Falls ich so eine Versicherung abschließe, dann kostet es mich pro Katze 6 Euro im Monat. Also 12 Euro...
Ich überlege hin und her, unsere Große war noch nie ernstlich krank und ich hoffe, daß es auch so bleibt. Andererseits... wer weiß??

Liebe Grüße,
Michaela

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #6
@ michaela : klingt gut . sehr gut. zu gut . frage ob das auch seriös ist über ebay .

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #7
@ michaela
ich glaube wo von du gerade sprichst ist eine op- krankenversicherung. oder? die krankenversicherung kostet für freigänger aber 19,90€ wenn sie nicht älter als 5 jahre sind.

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #8
Hallo

Ich habe eine Kranken versicherung für meine, mit der ich sehr zu frieden bin, ich zahle 16€ im Monat, da sind aber eben auch impfungen, floh und wurm zeug drin wie auch vorsorge unter suchungen drin, bis zu ca 70 € im Jahr.

Kannst ja mal schaun unter ( Gesundheitspass)

Ich habe sie auch schon inanspruch genommen, und das Geld binnen zwei Wochen ohne Kometar überwiesen bekommen.

LG Shandra

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #9
Bei der Agila würde mich schon abschrecken, das die Deckung im Jahr auf 300 euro beschränkt sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn die Katze mal WIRKLICH krank wird, dann kommt man mit 300 Euro nicht weit, damit deckt man vielleicht gerade die ersten paar Behandlungstage.

Nein, auch nach durchlesen der Agila- Versicherung bin ich immer noch der Meinung, das ein Sparkonto, auf das monatlich ein gewisser Betrag eingezahlt wird, wesentlich mehr bringt und im Notfall auch besser hilft.

Wenn du deine 16 Euro Monatsbeitrag auf einem Konto einzahlst, hast du nach einem Jahr zwar "nur" knapp 200 Euro, wenn in diesem aber nichts grösseres pasisert, im nächsten schon 400 etc. und wenn du vielleicht etwas mehr anlegst, geht es noch viel schneller...
So hast du schnell locker 1000 Euro auf der hohen Kante und mit denen kannst du auch in schwerwiegenden Fällen wie Not- OP oder ganz schwere Erkrankung viel anfangen.
Und aufs Geld von deinem Konto brauchst du nichtmal 2-3 Tage warten, da gehst du zur Bank, und es ist da.

Der jährliche Leistungszuwachs um 100 Euro ist zwar nett, führt aber nur mal wieder dazu, das man doch alles selbst bezahlt, um die Prämie nicht zu gefährden.

• was haltet ihr von katzenversicherungen Beitrag #10
mit 16€ komme ich leider aber nicht weit. das heißt das ich einen freigänger habe und ich dann schon 19,90€ zahlen müßte für einen beitrag. für die vorsorge sicherlich nicht schlecht aber wenn wirklich mal was ernsteres ist dann zahlt man dennoch drauf.
also einen sogenannten katzensparbuch hab ich jetzt auch schon wo ich ab und an mal was drauf gehen lasse. und ich denke nach allem hin und her rechnen das sich das sparbuch wirklich besser bezahlbar macht als so eine versicherung.

Thema:

was haltet ihr von katzenversicherungen

was haltet ihr von katzenversicherungen - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Erfahrungen mit der OP-Versicherung Hanse Merkur im Schadensfall?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, ob die Hanse Merkur einen nach einem Schadensfall kündigt? In den Leistungen der OP-Versicherungen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten