Die Geschichte mit dem Pilz
Hericium – ein super Pilz. Manitou hat super glattes, seidiges, flauschiges Fell davon bekommen.
Die Heilpraktikerin empfahl ihn uns ja letzten Sommer. Wir hatten ihn ordnungsgemäß eingeschlichen und seitdem bekommt Mani täglich 1 Kapsel davon in Schleckpaste. Inwieweit bzw. ob sich das positiv auf seine Nervenschädigung auswirkt, können wir natürlich wirklich nicht sagen.
Kürzlich leerte sich dann das zweite Glas mit 93 Kapseln, ein drittes wurde umgehend bestellt. Mani verweigerte den einen Tag plötzlich den Pilz. Siehe da, die erste Kapsel vom neuen Glas. 4 Tage und diverse Versuche (neue Schleckpaste, andere Schleckpaste) später war klar, es muss am Pilz selber liegen. Wir reklamierten diesen dann schriftlich. 1 Glas kostet immerhin ca. 50 Euro… Direkt am nächsten Tag erhielten wir einen Rückruf. Die Dame von MycoVital hörte sich aufmerksam den Backround an und sagte, das Glas sei aus der gleichen Herstellung wie das voherige Glas. Also würden wir einen weiteren Rückruf der TCM-Beratung erhalten (?!). Am nächsten Tag rief eine Heilpraktikerin an. Mit so einem Service haben wir natürlich überhaupt nicht gerechnet, wow!

Auch die Dame hörte sich Manitous Geschichte an und warum wir reklamieren. Bei „das dritte Glas“ wurde sie stutzig und fragte, wie viel er denn seit wann bekommt. Ihre Antwort auf „eine Kapsel am Tag“ war:
Sportlich, Herr XY! Und DAS hat er gut vertragen? Normal nimmt man eine Messerspitze voll... 
Öhm…oooh…ja, puh

So eine Kapsel beinhaltet ja doch 3 - 5 davon… Aber er hat es ein guten halbes Jahr prima vertragen.

Naja, auf jeden Fall sagte sie, dass eine weitere Gabe ihn jetzt nicht mehr nach vorne bringt. Und wie Katzen so sind, Manitou spürt das und verweigert deshalb. Interessante Theorie…
Wir bekamen jedenfalls noch eine Menge Info-Material per E-Mail zu einem weiteren Pilz und haben davon ein Probedöschen erhalten können. Den futtert der kleine Häuptling wieder, diesmal allerdings auch in geringerer (richtiger) Dosis. Hericium bekommt er auch noch täglich, nur eine ganz kleine Prise für sein Fell, und alles ist wieder supi!

