• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie schon bei meiner Vorstellung erzählt habe ich zwei wilde Streunerkitten aufgenommen. Der Kleine (Tommy) ist mittlerweile ca. 6 Monat, lässt...
  • Kastration Beitrag #1
Inuit

Inuit

Wie schon bei meiner Vorstellung erzählt habe ich zwei wilde Streunerkitten aufgenommen. Der Kleine (Tommy) ist mittlerweile ca. 6 Monat, lässt sich anfassen, hochheben, kommt zu 75% aus seinem Versteck wenn ich rufe, der Größere ca. 9 Monate ist noch sehr scheu. Er kommt mit zum Fressen aus seinem Versteck, aber bei einer Bewegung ist er sofort wieder weg. Nun kommt ja langsam die Zeit der Kastration. Davon abgesehen dass ich noch keine Plan habe wie ich den Großen zum Tierarzt bringe, meine Frage: Soll ich beide gleichzeitig kastrieren oder kann ich bei dem Kleinen noch warten? Mir wurde gesagt es gäbe dann Rangkämpfe wenn der eine schon kastriert ist und der Andere noch nicht. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen damit? Vielen lieben Dank schon mal.

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hallo.

Ja, beide zeitgleich kastrieren lassen. Sie sind sowieso schon (zu) spät dran.
Dann riechen beide nach Tierarzt und es gibt keinen Stress :)

• Kastration Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen. Lasse bitte Beide gleichzeitig kastrieren.
LG
Christa

• Kastration Beitrag #4
Mach für beide umgehend einen Kastra-Termin zusammen, dann hast du das Problem nicht.

• Kastration Beitrag #5
Ok, nun habe ich noch das riesen Problem wie ich den Großen zum Tierarzt bringe bzw. ihn in die Umsetzkiste bekomme. Muss eine Umsetzkiste sein, weil der Tierarzt die Wilden sonst nicht händeln kann. Ich habe auch große Angst dass ich mir das Fünkchen Vertrauen was er zu mir hat durch die Aktion dann wieder verspiele. Bin total rat- und planlos in der Beziehung.

• Kastration Beitrag #6
Ja. Unbedingt beide möglichst schnell. Beide sind ja lange "drüber".

Ich habe hier lange boxentraining gemacht weil ich Fangkäfig vermeiden wollte. Die ganz scheuen haben Futter nur noch in der Box gekriegt. Letztlich sind so alle pünktlich beim Tierarzt gelandet ohne dass es Verletzungen gab.

• Kastration Beitrag #7
Ggf wäre es sogar sinnvoller gewesen, sie schon viel früher kastrieren zu lassen. Lieber am Anfang das (fast) nicht vorhandene Vertrauen wieder kaputt machen, als jetzt, Monate später. Dann wären sie auch in keinem Hormon-Stress oder so (und potent ist der mit 9 Monaten sicherlich schon). Aber gut, ist jetzt so.
Vielleicht wirds nach der Kastration dann auch besser, was das zähmen angeht. Die Erfahrung hab ich im Tierheim tatsächlich schon gemacht, dass manche nach der Kastra wie ausgewechselt waren.
Bei den ganzen wilden handhaben wir das im Tierheim tatsächlich so, dass wir versuchen, sie einzukesseln. Ausgerüstet mit Decken bzw Beißhandschuhen und dann versuchen, in eine Ecke zu "drängen". Eine Box, die man von oben aufmachen kann, ist hier sehr von Vorteil, denn dann kann man die Katze mitsamt der Decke, mit der man sie festhält, reinsetzen.

Boxentraining wäre natürlich super gewesen, wie Patentante schon schreibt.
Aber dazu ist es jetzt fast schon zu spät. Also länger würde ich mit der Kastra nicht warten, nicht, dass der Große dir dann anfängt, die Wohnung zu markieren.

• Kastration Beitrag #8
Normal müsste das in wenigen Tagen erreichbar sein wenn wirklich nur noch in der Box gefüttert wird :unsure:

• Kastration Beitrag #9
Normal müsste das in wenigen Tagen erreichbar sein wenn wirklich nur noch in der Box gefüttert wird :unsure:

Wenn das Tier wirklich so scheu ist? Aber klar, versuchen kann man es!
Vielleicht klappt es ja :)
Gerade weil sich die scheuen ja gerne Höhlen suchen, zum verstecken, vielleicht ist die Box daher umso interessanter.

• Kastration Beitrag #10
Hab schon überlegt ob ich ihn versuche mit der Falle zu fangen. Wir haben heute ein Freigehege gebaut damit sie sich an die Umgebung gewöhnen, es sollen ja Freigänger werden. Wenn ich die Falle ins Freigehege stelle und nur den Großen rauslasse klappt es vielleicht.

• Kastration Beitrag #11
In die normal Transportbox geht er rein, aber die kann ich laut Tierarzt nicht nehmen.

• Kastration Beitrag #12
Wieso kannst du die denn nicht nehmen?
Was ist das denn für eine?

• Kastration Beitrag #13
Dann würde ich einen anderen Tierarzt suchen. Am besten einen der sich mit Tierschutz auskennt. Meine wurden alle in der geschlossenen Box narkotisiert. Mir ein völliges Rätsel wie, aber es geht. Mit völlig egal welcher Box.
Wenn er natürlich so scheu ist dass du die Box nicht schließen kannst nützt es nichts.

• Kastration Beitrag #14
Ich verstehe auch gerade nicht, was die Box damit zutun hat...
Bei manchen Boxen, die zB nur vorne ein Gitter haben, stellen die Tierärzte sie hochkant, sodass die Katze auf jedenfall irgendwann mit dem Popo am Gitter ist und bekommen so schonmal das Narkosemittel.

• Kastration Beitrag #15
Der Tierarzt kastriert u. a. alle Tierschutzkatzen von den Vereine bei uns im Umland. Da ihm schon mehrmals die Praxis verwüstet wurde geht er auf Nummer sicher, setzt die wilden Katzen von der Umsetztkiste in seine Zwangskiste zum Impfen, in Narkose legen etc. Hab jetzt das Futter in die Umsetzkisten gestellt, sind beide rein zum Fressen. Mit den normalen Transportkisten meinte ich die handelsüblichen aus Plaste mit Gitter vorn, da liegen sie manchmal drin (habe eine Decke drin und Tür offen - festgebunden).

• Kastration Beitrag #16
Sorry, aber wenn der Tierarzt nicht mal in der Lage ist ne Katze aus der normalen Transportbox in die Zwangsbox umzuschütteln.... ja, meine Katzen verwüsten auch regelmäßig die Praxis wenn wir versuchen sie beim normalen Termin rauszunehmen. Aber wie gesagt, bei der Kastra hatte ich jedwede Form von Box (inclusive solcher wo nur winzige Schlitze sind) und die haben es trotzdem geschafft die direkt in der Box zu narkotisieren. Ich drücke die Daumen dass Du sie so kriegst. Sonst würde ich wirklcih schnellstmöglich nach einem anderen Tierarzt schauen. Die zwei fangen Dir ruckzuck das markieren an.

• Kastration Beitrag #17
Also wenn er in die normale Box geht dann ist es unnötig ihn umzusetzen. Ja klar ist es einfacher für den Tierarzt ein verwildertes, unberechenbares Tier in einer Umsetzbox zu narkotisieren...aber dein Zwerg ist einfach scheu und nicht mehr wild.

Denke das solltest du nochmal besprechen.....

lg
Verena

• Kastration Beitrag #18
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in hier richtig bin, mit meiner Frage. Wir haben 2 Katzen(Geschwister). Und möchten sie kastrieren lassen. Wie ist es denn danach? Habt ihr eueren Katzen Bodys gekauft oder so eine komische Krause? Oder brauchen die das gar nicht?

• Kastration Beitrag #19
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in hier richtig bin, mit meiner Frage. Wir haben 2 Katzen(Geschwister). Und möchten sie kastrieren lassen. Wie ist es denn danach? Habt ihr eueren Katzen Bodys gekauft oder so eine komische Krause? Oder brauchen die das gar nicht?
Hi, Jungs brauchen die nach ner Kastra nicht. Bei Mädels wird häufig ein Body genutzt, damit sie sich die Bauchnaht nicht aufknabbern oder zuviel dran schlecken.

• Kastration Beitrag #20
Hi, Jungs brauchen die nach ner Kastra nicht. Bei Mädels wird häufig ein Body genutzt, damit sie sich die Bauchnaht nicht aufknabbern oder zuviel dran schlecken.
Ah okay. Vielen Dank. Ja, es sind 2 Mädels 🙂

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten