Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ???

Diskutiere Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also durch die such funktion bin ich nciht sehr weit gekommen.Zeig mir 5000 und paar zerquetschte an. Meine Frage ist,kann man einer Katze was...
  • Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #1
K

katzundmaus

Also durch die such funktion bin ich nciht sehr weit gekommen.Zeig mir 5000 und paar zerquetschte an.

Meine Frage ist,kann man einer Katze was abgwöhnen ?

Zum Beispiel springt sie immer gerne auf den Tisch,soll sie aber nicht
Oder springt auf die Küchenzeile soll sie auch nicht

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #2
Na klar, wenn man Geduld hat sind Katzen schon lernfähig :D

Am besten hilft es, wenn man die Katze entweder mit einer Blumenspritze ansprüht, wenn sie was Verbotenes tut, oder aber hochnehmen, in die Augen schauen und laut "nein" sagen (oder pfui, oder was auch immer), dann runtersetzen und ignorieren. Nur bitte nicht anschreien, Katzen haben ein empfindliches Gehör.
Die Blumenspritze hat den Vorteil, dass sie es nicht mit Deiner Person in Verbindung bringt, sofern Du von hinten kommst :wink:

Bei Problemen, die das Draufspringen auf etwas betreffen, soll es auch helfen, Klebeband anzubringen (mit der Klebefläche nach oben), das mögen sie gar nicht. Habe auch schon gelesen, dass jemand Alufolie ausgelegt hat.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :)

Gruß Daniela

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #3
Saugute Tips,also das mit der Blumenspritze wurde uns auch gesagt ,nur leider findet sie das eher als Spiel an hab ich das Gefühl,sie macht es halt nach 3 wochen immer noch :evil:

Aber das mit dem Tesa werde ich mal testen,danke

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #4
In einer meiner vielel schlauen Bücher (auch Inet genannt) steht, bei der Blumenspritze muss man aufpassen, da es für einige Katzen gefährlich werden könnte. Ich weiß jetzt nicht genau warum, aber ich kann mir denken, vorallem ältere Katzen könnten sich so doll erschrecken das sie *plumps* tot umfallen und das wollen wir ja net. Habsch aber nur gelesen muss nicht stimmen.

Eine alternative zu dem sprühen ist das extrem dolle anpusten, hat des elben effekt, ausser das sie es eher mit dir in verbindung bringen!

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #5
Das hört sich ja bedenklich an, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

Bei unserem Kater hat Anpusten auch immer gut geholfen, ich habe da nicht doll gepustet, aber dafür ins Gesicht (so als eine Art Fauchen). Ob das katzenpsychologisch sinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht....

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #6
Wären Katzen so schreckhaft,das sie wegen einem Wasserspritzer tot umfallen, müssten nach jedem Gewitter Bauernhöfe, Felder, Wege und Strassen mit toten Freigängerkatzen gepflastert sein.

Sorry, aber ich finde man kann alles übertreiben.
In meiner Blumenspritze ist Leitungswasser, keine Batteriesäure.

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #7
Also die Blumenspritze hilft nicht wirklich .Sie kapiert es nicht jetzt hab ich damit angefangen sie vom Tisch zu nehmen ihr in die Augen zu schauen,dann zieht sie für 2 Min ab.Aber irgendwie wird alles noch schlimmer :cry:
Mittlerweile setz ich sie dann auch auf den Flur bevor ich noch geschimpft habe und mach die Wohnzimmer Türe zu.Hol sie aber nach 5 Min wieder rein.
Mit der Küchenzeile klappt ganz gut,da wir die letzten Tage immer die Tür zugemacht haben.Sitzt sie nun vor der offenen Tür und setzt kein Pfötchen in die Küche 8)

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #8
Das problem hab ich bei meiner kleinen katze auch.. die fängt eher an mit dem wasser zu spielen... und sie runterheben und "nein" sagen hilft bei ihr auch nix.. sie geht trotzdem immer wieder auf den tisch und springt auf die spühle hoch wo unter anderem auch der herd nebendran ist.. was bin ich froh das ich mir wegen dem herd keine gedanken machen muss, weil während wir essen sitzt sie generell immer neben uns und miaut vor sich hin weil sie auch was haben möchte... und bis wir mit essen fertig sind ist auch der herd abgekühlt ;)

• Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? Beitrag #9
Hallo Katzundmaus,

eines der besten Erziehungsmittel ist es sie mit einem konsequenten 'NEIN' wieder auf den Boden zu setzen, es braucht nur einiges an Ausdauer bei Dir.
Ich mag auch keine Katzen auf der Anrichte, schon wegen des Herdes nicht und auf einem Tisch haben sie auch nichts zu suchen. Mir ist bei der Erziehung etwas ganz Gemeines eingefallen :lol: ich habe Anrichte und Tisch mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt, fanden meine Pelznäschen ganz widerwärtig und haben dann aufgegeben darauf herumzuhüpfen, weil es ja so an den Pfötchen klebt. :twisted:

Viele Grüße
Russian

Thema:

Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ???

Kann ich meiner Katze etwas abgewöhnen ??? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten