23.05.2021 Klomobbing Beitrag #1 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Hallo zusammen, es ist so weit, ich muss einen Thread eröffnen. Meine beiden Streithennen betreiben gegenseitiges Klomobbing. Auch sonst jagen und catchen sie sich häufig, aber mehr spielerisch, bzw. im Rahmen. Inzwischen lauert aber jede der anderen auf, wenn sie auf Toilette geht. Sie starten keine Angriffe, aber glotzen und starren die andere an und legen sich in Lauerstellung vor den Eingang. Sanftes eingreifen ist sehr schwierig, weil das meist mehr die Katze, die grad auf Toilette möchte, davon abhält, auf Toilette zu gehen und der anderen ist es ziemlich egal. Wie gesagt, es machen beide bei der jeweils anderen. Habt ihr Tipps, wie man dagegen vorgehen kann? Wir haben zwei Haubenklos im verschiedenen Räumen. Es wird in beiden Räumen gemacht. Danke vorab
Hallo zusammen, es ist so weit, ich muss einen Thread eröffnen. Meine beiden Streithennen betreiben gegenseitiges Klomobbing. Auch sonst jagen und catchen sie sich häufig, aber mehr spielerisch, bzw. im Rahmen. Inzwischen lauert aber jede der anderen auf, wenn sie auf Toilette geht. Sie starten keine Angriffe, aber glotzen und starren die andere an und legen sich in Lauerstellung vor den Eingang. Sanftes eingreifen ist sehr schwierig, weil das meist mehr die Katze, die grad auf Toilette möchte, davon abhält, auf Toilette zu gehen und der anderen ist es ziemlich egal. Wie gesagt, es machen beide bei der jeweils anderen. Habt ihr Tipps, wie man dagegen vorgehen kann? Wir haben zwei Haubenklos im verschiedenen Räumen. Es wird in beiden Räumen gemacht. Danke vorab
23.05.2021 Klomobbing Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Als Sherlock mit Klomobbing bei Justus anfing habe ich die Hauben abgemacht. Das Problem war dass Sherlock teilweise oben auf der Haube saß, oder sich an der Seite versteckte und Justus beim Rausgehen attackiert hat (war zwar spielerisch aber egal). Ich habe gemerkt dass es Justus extrem verunsichert und ich hatte Angst dass er unsauber wird. Danach wurde es besser. Ach ja und ich habe noch zusätzliche Klos aufgestellt. Inzwischen sind vier Klos im ganzen Haus verteilt. Ist natürlich auch eine Platzfrage, da ich nicht weiß ob du die Möglichkeit hast.
Als Sherlock mit Klomobbing bei Justus anfing habe ich die Hauben abgemacht. Das Problem war dass Sherlock teilweise oben auf der Haube saß, oder sich an der Seite versteckte und Justus beim Rausgehen attackiert hat (war zwar spielerisch aber egal). Ich habe gemerkt dass es Justus extrem verunsichert und ich hatte Angst dass er unsauber wird. Danach wurde es besser. Ach ja und ich habe noch zusätzliche Klos aufgestellt. Inzwischen sind vier Klos im ganzen Haus verteilt. Ist natürlich auch eine Platzfrage, da ich nicht weiß ob du die Möglichkeit hast.
23.05.2021 Klomobbing Beitrag #3 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Okay, danke. Haube ab wäre eine Idee. Hatten wir früher bei Lisa mal, die fand Haube aber besser.. aber einen Versuch ist es wert. Wobei noch nie eine auf der Haube saß, sondern immer so um die Ecke davor. Für 1-2 Klos mehr hätten wir auf jeden Fall noch Platz.
Okay, danke. Haube ab wäre eine Idee. Hatten wir früher bei Lisa mal, die fand Haube aber besser.. aber einen Versuch ist es wert. Wobei noch nie eine auf der Haube saß, sondern immer so um die Ecke davor. Für 1-2 Klos mehr hätten wir auf jeden Fall noch Platz.
23.05.2021 Klomobbing Beitrag #4 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Haube ab und mehr Klos wäre jetzt auch mein spontaner Tipp gewesen.
23.05.2021 Klomobbing Beitrag #5 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wenn die Haube weg ist, gibts mehr Fluchtwege..... macht Sinn. Ich würde denjenigen direkt mit Namen und nein ansprechen damit klar ist wer gemeint ist.
Wenn die Haube weg ist, gibts mehr Fluchtwege..... macht Sinn. Ich würde denjenigen direkt mit Namen und nein ansprechen damit klar ist wer gemeint ist.
23.05.2021 Klomobbing Beitrag #6 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 claudiskatzis schrieb: Wenn die Haube weg ist, gibts mehr Fluchtwege..... macht Sinn. Ich würde denjenigen direkt mit Namen und nein ansprechen damit klar ist wer gemeint ist. Zum Vergrößern anklicken.... Das mache ich und das verstehen sie auch, aber meist kommt ein blöder Blick, auch bei deutlicher Verwarnung. In die nächste Stufe der Eskalation (wegschicken) kommen wir aber nicht, weil dann die gemobbte Katze das Klo verlässt und den Toilettengang abbricht. Und das ist nicht Sinn und Zweck Die Klos sind leider durch Schränke und Wände in drei Richtungen blockiert. Werden mal einen ganz anderen Platz ausprobieren müssen, denke ich.
claudiskatzis schrieb: Wenn die Haube weg ist, gibts mehr Fluchtwege..... macht Sinn. Ich würde denjenigen direkt mit Namen und nein ansprechen damit klar ist wer gemeint ist. Zum Vergrößern anklicken.... Das mache ich und das verstehen sie auch, aber meist kommt ein blöder Blick, auch bei deutlicher Verwarnung. In die nächste Stufe der Eskalation (wegschicken) kommen wir aber nicht, weil dann die gemobbte Katze das Klo verlässt und den Toilettengang abbricht. Und das ist nicht Sinn und Zweck Die Klos sind leider durch Schränke und Wände in drei Richtungen blockiert. Werden mal einen ganz anderen Platz ausprobieren müssen, denke ich.