Wo fängt Klomobbing/Mobbing an?

Diskutiere Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen ich habe bereits einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber so ganz verstehe ich es noch nicht. Einige Menschen berichten...
  • Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #1
Y

Yubi

Hallo alle zusammen

ich habe bereits einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.

Einige Menschen berichten ja vom Klomobbing bei ihren Katzen, oder allgemein davon, dass eine Katze gemobbt wird.

Ich erzähle euch jetzt mal von meinem Duo(Halbschwestern, jetzt 7 Monate).

Also, die beiden haben sich noch nie angefaucht oder offensichtlich gestritten(es gab noch nie Geschrei oder ähnliches). Aber😅 was ich in letzter Zeit mal so beobachtet habe ist folgendes: Die eine(buffy) liegt irgendwo rum, gerne im Flur mitten im Weg und döst oder guckt in der Gegend rum. Die andere(yuna) beobachtet das eine Weile und "schleicht" sich an, um sie dann zu erschrecken. Klappt teilweise nicht so wirklich, weil Buffy es mitbekommt und einfach ohne Reaktion liegen bleibt. Das geht aber, soweit ich es beobachtet habe, immer nur, oder zu 95% von yuna aus. Gestern Abend war Buffy dann auf dem Klo und yuna hat sie, glaube ich, direkt nach dem Klogang erschreckt, hab es nur mitbekommen weil Buffy dann in hohem Bogen aus dem Klo gehoppst ist und Yuna ihr kurz hinterher ist. Buffy hat dann 2 oder 3 Pipitropfen verteilt. Hab sie mit Enzymreiniger weggewischt.

Aber, es gab noch nie gefauche oder ähnliches. Die beiden Spielen, putzen sich, fressen zusammen. Haben 3 offene Klos (2 im Schlafzimmer in verschienen Ecken und eins im Flur im Abstellraum, der hat aber keine Tür.). Aber da ich wirklich soviel über Klomobbing und Mobbing allgemein gelesen habe, bin ich etwas verunsichert ob ich irgendwas übersehe^^ glaube das gestern Abend am Klo war nicht böse gemeint von yuna, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören. Falls noch offene Fragen sind, beantworte ich die gerne. Achja, beide sind kastriert.

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an?

Anzeige

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #2
Wenn es ein einmaliger Vorgang gewesen ist würde ich da nicht von Mobbing sprechen.

Aber, es gab noch nie gefauche oder ähnliches. Die beiden Spielen, putzen sich, fressen zusammen.
Das hört sich für mich doch völlig normal an.

Vielleicht war es ja Zufall. Falls du bemerkst dass sich Yuna anschleicht wenn Buffy auf dem Klo sitzt würde ich einschreiten.

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #3
Vielleicht war es ja Zufall. Falls du bemerkst dass sich Yuna anschleicht wenn Buffy auf dem Klo sitzt würde ich einschreiten.
Mal ne vielleicht doofe Frage... ist es immer schlecht, wenn eine Katze oben auf dem Klo liegt und z.B. zuschaut? Balu und Garfield machen das gegenseitig ganz oft, aber es gibt nie Stress dabei oder so. Manchmal gehen sie sogar gemeinsam auf die Toilette und machen dann ihr Geschäft im selben Klo zur selben Zeit 😅
CC4050AE-90A9-43EE-8B10-625FCADB545E.jpeg01D5458D-A393-4027-A45B-58BF45D7F6CD.jpeg

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #4
Nö, bei den Beiden sieht das ja nach einem lustigen Spiel aus und wenn es nie Stress gibt ist doch alles super.

Bei Justus und Sherlock passierte dass ja in der Vergesellschaftung und man konnte Justus anmerken dass er total verunsichert war und es ihn sehr gestört hat.

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #5
Nö, bei den Beiden sieht das ja nach einem lustigen Spiel aus und wenn es nie Stress gibt ist doch alles super.

Bei Justus und Sherlock passierte dass ja in der Vergesellschaftung und man konnte Justus anmerken dass er total verunsichert war und es ihn sehr gestört hat.
Ah okay, danke 😃 Ich hatte da bisher auch kein schlechtes Gefühl dabei, aber man liest es doch öfter mal. Und die beiden rennen fast immer sobald sie hören, dass einer scharrt 😂 Meine Züchterin hatte aber auch am Anfang gesagt, dass die kleinen gerne mal gemeinsam gehen, weil sie es so kennen ;)

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #6
@Ramona @rina2102 Danke! Eure sehen aber auf den Profilbildern auch super süß aus:love:
Danke auch für den Hinweis, dass man das Futter hin und wieder wechseln sollte. Da werde ich dann drauf achten.
Das Futter von strayz sieht natürlich gar nicht schlecht aus, aber wirklich seehr teuer...

@gwend0line Ja, Defu hatte ich mir auch angeschaut, das sieht wirklich gut aus. Aber eben auch nicht gerade billig...

Ich habe das Zooplus Bio jetzt übrigens mal probieren lassen und geschmacklich finden die beiden es top! Sie haben allerdings wohl ein bisschen Durchfall davon bekommen. Vor einer Weile hatten sie das schonmal, als sie das Futter von Liebesgut mal probiert hatten. Mir kommt das ein bisschen komisch vor, weil ja in beiden Futtern eigentlich kaum etwas außer Fleisch drin ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte das einfach an der Umstellung liegen?
Ah okay, danke 😃 Ich hatte da bisher auch kein schlechtes Gefühl dabei, aber man liest es doch öfter mal. Und die beiden rennen fast immer sobald sie hören, dass einer scharrt 😂 Meine Züchterin hatte aber auch am Anfang gesagt, dass die kleinen gerne mal gemeinsam gehen, weil sie es so kennen ;)

Ja aber genau das hat mich verunsichert, weil man doch öfter mal was von Klomobbing liest^^

Aber eigentlich hab ich bei meinen auch so gar nicht Das Gefühl das sie sich nicht mögen würden🤔 aber einmal hier nachfragen schadet ja nicht^^

• Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? Beitrag #7
Auf jeden Fall.
Wenn man unsicher ist dann ist es besser nachzufragen .
Alles gut.👍

Thema:

Wo fängt Klomobbing/Mobbing an?

Wo fängt Klomobbing/Mobbing an? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten