26.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #1 Iroh&Bumi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine zwei Kater (Iroh 4 Jahre, ab der 14 Woche bei uns; Bengal Mix; kastriert nach 9 Monaten wegen einer Erkrankung) und Bumi (Tierschutzkatze 1 3/4 Jahre, ab dem 7 Monat bei uns; geboren nähe an einer Industrieanlage; kastriert bei finden) spielen sehr oft fangen, aber es artet auch schnell mal aus. Der Kleine flüchtet unter einen Hocker und der Große schlägt dann auch mit der Pfote nach. Auch spielen sie ganz oft zusammen ohne das es Probleme gibt oder lecken sich. Sie fressen ganz normal zusammen, jeder hat sein festen Schlafort im Haus, sind Freigänger und spielen auch drausen oftmals Fangen. Auch haben wir schon oft gelesen, das Kater heftiger spielen und wir trennen sie auch nur, wenn es zum Mauzen kommt. An Eifersucht haben wir auch schon gedacht und haben uns schon seperat um die Katzen gekümmert und jeweils exklusivzeit eingerichtet. Manchmal funktioniert es mal nicht. Wir sind uns unsicher, ob es noch so OK ist oder nicht. Ich würde mich über ein paar Ideen freuen.
Hallo, meine zwei Kater (Iroh 4 Jahre, ab der 14 Woche bei uns; Bengal Mix; kastriert nach 9 Monaten wegen einer Erkrankung) und Bumi (Tierschutzkatze 1 3/4 Jahre, ab dem 7 Monat bei uns; geboren nähe an einer Industrieanlage; kastriert bei finden) spielen sehr oft fangen, aber es artet auch schnell mal aus. Der Kleine flüchtet unter einen Hocker und der Große schlägt dann auch mit der Pfote nach. Auch spielen sie ganz oft zusammen ohne das es Probleme gibt oder lecken sich. Sie fressen ganz normal zusammen, jeder hat sein festen Schlafort im Haus, sind Freigänger und spielen auch drausen oftmals Fangen. Auch haben wir schon oft gelesen, das Kater heftiger spielen und wir trennen sie auch nur, wenn es zum Mauzen kommt. An Eifersucht haben wir auch schon gedacht und haben uns schon seperat um die Katzen gekümmert und jeweils exklusivzeit eingerichtet. Manchmal funktioniert es mal nicht. Wir sind uns unsicher, ob es noch so OK ist oder nicht. Ich würde mich über ein paar Ideen freuen.
26.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi, solange sie nicht in einem Wollknäuel zusammen hängen und sich prügeln und beißen, scheint es ok zu sein. Gelegentliches Raufen muss manchmal sein und wenn sie dann später wieder zusammen liegen und sich gegenseitig putzen seh ich da kein Problem.
Hi, solange sie nicht in einem Wollknäuel zusammen hängen und sich prügeln und beißen, scheint es ok zu sein. Gelegentliches Raufen muss manchmal sein und wenn sie dann später wieder zusammen liegen und sich gegenseitig putzen seh ich da kein Problem.
26.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #3 G Gast29323 Gast Die Beiden sind ja jetzt schon eine Weile zusammen. Da würde ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel Gedanken drum machen. Unter Katern geht es schon mal wild zu. Wenn meine zu heftig streiten geh ich schon mal dazwischen aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Situation, dass sie irgendwie miteinander klarkommen müssen, bin ja auch nicht 24/7 zu Hause. Und wenn sie sonst gut klarkommen ist dann einiges auch viel Geschrei um nix. Für mich das beste Zeichen, wer anfängt zu stänkern muss hinterher nicht schreien.
Die Beiden sind ja jetzt schon eine Weile zusammen. Da würde ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel Gedanken drum machen. Unter Katern geht es schon mal wild zu. Wenn meine zu heftig streiten geh ich schon mal dazwischen aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Situation, dass sie irgendwie miteinander klarkommen müssen, bin ja auch nicht 24/7 zu Hause. Und wenn sie sonst gut klarkommen ist dann einiges auch viel Geschrei um nix. Für mich das beste Zeichen, wer anfängt zu stänkern muss hinterher nicht schreien.
27.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #4 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Ich habe zwar zwei Mädels aber die können das auch. Ich bin am Anfang immer dazwischen gegangen was dazu führte, das es schlimmer wurde. Seit dem ich mich raus halte wird auch weniger gekloppt. Solange nur fell Büschel fliegen, bleib ich ruhig. Wenn sie überhaupt kein Ende finden, lenke ich sie zb mit Futter ab. Funktioniert prima und nach dem fressen wird sich gegenseitig geputzt als ob nie was war und das heftige spielen, jagen nie stattgefunden hat.
Ich habe zwar zwei Mädels aber die können das auch. Ich bin am Anfang immer dazwischen gegangen was dazu führte, das es schlimmer wurde. Seit dem ich mich raus halte wird auch weniger gekloppt. Solange nur fell Büschel fliegen, bleib ich ruhig. Wenn sie überhaupt kein Ende finden, lenke ich sie zb mit Futter ab. Funktioniert prima und nach dem fressen wird sich gegenseitig geputzt als ob nie was war und das heftige spielen, jagen nie stattgefunden hat.
27.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #5 G Gast13634 Gast Iroh&Bumi schrieb: Auch haben wir schon oft gelesen, das Kater heftiger spielen und wir trennen sie auch nur, wenn es zum Mauzen kommt. Zum Vergrößern anklicken.... Moin und herzlich Willkommen, warum trennt ihr die zwei…die toben und messen ihre Kräfte. Dazu gehören oft Laute , die für unsere Ohren sich ziemlich Aggro anhören….solange kein Blut fließt, eines der Tiere vor lauter Panik unter sich macht verstehen sich die Jungs auf Katzenart doch perfekt. Der Kleine ist schon groß und der weiß sich zu helfen…… lg Verena
Iroh&Bumi schrieb: Auch haben wir schon oft gelesen, das Kater heftiger spielen und wir trennen sie auch nur, wenn es zum Mauzen kommt. Zum Vergrößern anklicken.... Moin und herzlich Willkommen, warum trennt ihr die zwei…die toben und messen ihre Kräfte. Dazu gehören oft Laute , die für unsere Ohren sich ziemlich Aggro anhören….solange kein Blut fließt, eines der Tiere vor lauter Panik unter sich macht verstehen sich die Jungs auf Katzenart doch perfekt. Der Kleine ist schon groß und der weiß sich zu helfen…… lg Verena
27.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #6 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Ich würd da nix tun. Wenn es zu grob wäre,ja und wenn sie auch sonst nicht zusammen fressen würden,sich putzen etc. Die Grundstimmung passt ja. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst unsere beiden Brüder hier,die kleben ansich wie Ar... auf Eimer zusammen,legen manchmal los ... da ziehst nur noch die Beine ein und guckst doof Sprich die kloppen sich hin und wieder richtig ordentlich. Ganz beliebt auch,wenn sie zusammen liegen und eigentlich kuscheln,mit einem Mal geht die Beißerrei los *g* Ich würde sie nicht trennen. Bzw. erst wenn einer von beiden mobbing macht oder wirklich unangemessen angreift etc. Aber so klingt das normalem Raufen und Kräftemessen unter Jungs. Die sind nun einmal nicht ganz zimperlich Wenn es dir zu bunt wird KANNST du "nein" sagen,sie etwas auseinander schieben und gut ist. Aber räumlich trennen o.ä ist unnötig und meiner Meinung nach kontraproduktiv
Ich würd da nix tun. Wenn es zu grob wäre,ja und wenn sie auch sonst nicht zusammen fressen würden,sich putzen etc. Die Grundstimmung passt ja. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst unsere beiden Brüder hier,die kleben ansich wie Ar... auf Eimer zusammen,legen manchmal los ... da ziehst nur noch die Beine ein und guckst doof Sprich die kloppen sich hin und wieder richtig ordentlich. Ganz beliebt auch,wenn sie zusammen liegen und eigentlich kuscheln,mit einem Mal geht die Beißerrei los *g* Ich würde sie nicht trennen. Bzw. erst wenn einer von beiden mobbing macht oder wirklich unangemessen angreift etc. Aber so klingt das normalem Raufen und Kräftemessen unter Jungs. Die sind nun einmal nicht ganz zimperlich Wenn es dir zu bunt wird KANNST du "nein" sagen,sie etwas auseinander schieben und gut ist. Aber räumlich trennen o.ä ist unnötig und meiner Meinung nach kontraproduktiv
27.05.2021 Zwischen Spielen und Streiten Beitrag #7 Iroh&Bumi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Super, danke für eure Rückmeldungen. Ich bin gespannt wie es mit den zwei Jungs weitergeht.