Liebe Forenmitglieder,
wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden!
Ich hätte eine Frage bezüglich meines Exotic Shorthair Katers Leon (7 Monate alt)... Leider hat Leon direkt nach Abholung bei der Züchterin
Chlamydien mitgebracht, die wir dann auch leider erst einige Wochen später durch eine Nickhautschwellung bemerkten. Nach mehrmaligem Besuch beim Tierarzt wurde Herpes vermutet und entsrpechend virustatisch gearbeitet bis die PCR aus dem Labor da war nach einer Woche (!!! Für mich als Apotheker, Doktorand in der Onkologie und jetzt nebenbei auch noch Medizinstudent im Zweitstudium vollkommen unverständlich... so lange "überlebt" keine Probe ohne Weiteres und so lange dauert ne PCR auch einfach nicht... aber das nur am Rande). Ergebnis war negativ und nebenbei wurde zum Glück auch auf
Chlamydien getestet, die es auch wohl waren. Seitens Tierarzt hieß es aber nach einem letzten Check-Up dass alles ok ist und Leon nicht antibiotisch behandelt werden soll.
So weit so gut. Leon hatte trotzdem rückblickend ständig Niesanfälle und auch tränende Augen - das ist mir aber nicht besonders vorgekommen, da Exotic Shorthairs ja auch eine leicht eingedrückte Schnauze haben und dadurch der Tränen-Nasen-Gang ja behindert ist. Irgendwann fing Leon aber wieder mit Augenkneifen an nach ca. 2 Monaten und wir haben sofort reagiert.
Der Tierarzt (nun ein anderer) hat uns dann antibiotische Therapie und Dexpanthenol-Augentropfen zwei-drei Wochen anwenden lassen, inklusive eines gefrorenen
Chlamydien-Antikörperserums + Corneregel, da die Cornea schon ulzeriert war (für uns so überhaupt nicht sichtbar, bis auf das Kneifen sah Leons Auge top aus). Das hat leider nicht den erwünschten Effekt gebracht und es musste eine Nickhautschürze für knapp drei Wochen dran. Das hat Leon zum Glück irgendwie jetzt durchgehalten mit der blöden Halskrause...
Nun meine Frage, da die Schürze seit zwei Wochen ab ist: Die Praxis in der Leon behandelt wird, ist eine Gemeinschaftspraxis und der Operateur, der auch die Schürze abgenommen hat, war sehr begeistert vom Ergebnis, wie toll glatt alles sei und dass alles perfekt ohne Spuren wohl verheilen soll. Das Auge sah anfangs extrem fibrosiert aus (siehe Foto) und ich war schon schockiert, wie groß der Defekt wohl war. Denn meines Wissens nach, wächst nur dann Bindegewebe ein, wenn die sog. Basalmembran, also das, was das Gewebe funktionell und einwandfrei wieder herstellt, kaputt ist und somit mit etwas annderem nachgeholfen werden muss. Und das sieht man eben für immer, weil es nur funktionsloses, weißes Bindegewebe eben bleibt.
In den letzten Tagen ist das Auge von Leon jetzt komplett dunkelrot geworden und natürlich dachten wir direkt an Einblutungen. Ob diese aber normal sind oder nicht, können wir nicht beurteilen, also ging es gestern wieder zum Spezialisten. Nun war der Sohn des Operateurs da und dieser Tierarzt hat uns "ganz ehrlich" gesagt, dass das Auge sichtbare Vernarbung davontragen wird, mit ggf. einer Sehminderung, wenn die Narbe eben besonders dicht über der Pupille bleibt... diese Nachricht hat mich komplett schockiert und deprimiert mich immer noch sehr, da ich nicht möchte, dass mein Kater auf dem einen Auge quasi durch ein Milchglas schaut....
Gibt es denn Leute, die auch sowas mit Ihrer Katze durchgemacht haben? Habt ihr vielleicht Erfahrungen wie schlimm so ne Narbe aussieht und einschränkt? Mich wundert diese extreme Ausdehnung des Defekts, von dem man einfach nichts gesehen hat mit bloßem Auge.... und jetzt nach Abnahme der Nickhautschürze ist das ganze Auge einfach "kaputt". Seit der Nickhautschürze macht Leon das Auge irgendwie auch nicht mehr so ganz auf wie das andere...
Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich das Gewebe nicht mehr in Richtung Heilung verändert hat? Ab wann hab ich also das "finale Bild" ca.? Da Leon noch jung ist hoffe ich irgendwie auf schnelle und besonders gute Regenerationsfähigkeiten....
Ich habe gelesen, dass es wohl auch Laser-OPs gibt, die man bei sowas evtl. durchführen könnte um das Narbengebewebe abzutragen...? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich vielleicht...?
Für jegliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar, natürlich besonders hoffe ich auf Leute, die auch Kätzchen mit dem selben Problem hatten, bei denen die Katzen keine bleibenden Schäden davon getragen haben... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
LG
Jianni
PS: OK keine Ahnung warum aber irgendwie werden alle Blder hier horizontal geflipped... ich hoffe, ihr könnt das Auge trotzdem gut erkennen... Das erste Bild ist direkt nach der Abnahme der Schürze, das Zweite ist von letztem Sonntag und das Dritte von gestern. Es sieht graduell schon besser aus, aber irgendwie kneift Leon immer noch das Auge zusammen, es sei denn man animiert ihn zum Spielen oder sowas wie beim ersten Bild... das beunruhigt mich auch.